Beiträge von Sven_

    Das funktioniert auch nur wenn man seine Kommissionsnummer beim Tracking eingegeben hat. Dies hat Cupra allerdings auch von der Seite genommen. Irgendwo in den letzten 1300 Seiten ist ein Link, wie man doch noch auf das Tracking kommt. Dort muss man dann die Kommissionsnummer eingeben. Wenn dies funktioniert hat, sieht man seinen bestellten Born.

    Erst dann kann man mit einem Rechtsklick in den Quelltext der Seite gehen und nach der FIN suchen. Diese taucht aber auch logischerweise erst auf wenn die Produktion im Gange ist.

    Ich wurde im März 2022 geködert, dass wenn ich schnell mit wenig Sonderwünschen bestelle, ich das Auto relativ schnell bekomme. Mein Auto wäre also wie die anderen auch aus dem Kontingent im Sept 2022 dran gewesen. Für mich sind nicht lieferbare Winterreifen kein Grund, das Auto nicht zu produzieren. SEAT hätte mich informieren/fragen müssen, ob ich mein Auto auch vorerst ohne Winterreifen bekommen will. Da ich in der Zwischenzeit mit selbsterzeugtem Strom hätte fahren können, entstanden mir enorme Mehrkosten bei meinem derzeitigen Auto (Diesel).


    Das fertige Auto war drei Monate sinnfrei auf einem Parkplatz im Freien rumgestanden, für mich ein Wertverlust. Sie hätten nicht verweigern dürfen, dass das Autohaus das Fahrzeug vorzeitig dort abholt.


    Das Autohaus hätte den Born erst zulassen dürfen, nachdem das Fahrzeug gecheckt wurde ob es überhaupt fahrbereit ist. Ich zahle also jetzt für rund 1 Monat schon Versicherungsgebühren ohne das ich mit dem Auto fahren kann.

    Hinzu kommt noch der Punkt mit der Garantie. Ich weiß nicht ob du die Garantieverlängerung mitgenommen hast.

    Die Garantie läuft ja nicht ab Auslieferung sondern nach erfolgter Produktion.

    Ich hab auch sparsam geguckt, als ich gesehen habe wann die bei uns abläuft. Bei uns zum Glück nur 1 Monat Differenz zwischen Produktion und Auslieferung.

    Jap, das haben wir tatsächlich neulich getestet. Verschiedene Hersteller bremsen und beschleunigen auch auf den Stellen der BAB, wo vor Ewigkeiten mal eine Baustelle war. Tatsächlich war es beim Tesla am besten - Vielleicht, weil hier tatsächlich nur die Daten der Schilderkennung genutzt werden.

    Vermutlich ist das Erfassungs-Auto von Here damals durch die Autobahn gefahren und hat lustig die Schilder eingelesen. Diese Abschnitte zu ignorieren saß wohl nicht drin. :)

    Schwarmdaten wären eine Lösung und nach einer Woche hätte man die perfektesten Daten für ganz Deutschland. Bis wir hier auf einem sinnvollen Stand sind, werden wohl noch Jahre vergehen... :(


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich bezweifle, dass in meiner Leasingzeit von noch 2,5 Jahren etwas bahnbrechendes passiert. Bleiben wir gespannt.

    So toll ist das System im Tesla allerdings auch nicht.

    Wir hatten letzten Monat übers Wochenende einen Tesla Y. Auf der Strecke Bremerhaven -> Hamburg hatte ich auf der Autobahn diverse "Phantombremsungen". Auch die Schilder hat er nicht immer erkannt.

    Auf der Rückfahrt hatten wir auf der Autobahn zwischen Hamburg und Bremen 3x die Situation dass er eine starke Bremsung hingelegt hat. Ohne erkennbaren Grund. Das hatte dann zur Folge, dass ich den Rest der Strecke dann ohne Tempomat gefahren bin.

    Insgesamt kann ich nach dem Wochenende sagen, dass Tesla zwar vieles richtig macht und bei der Software definitiv einen Vorsprung hat. Kaufen würde ich ihn mir nicht, da es doch diverse Dinge gibt, die mich an dem Wagen stören würden, welche im Born dann doch besser sind.

    Letztes Wochenende Bremerhaven -> Düsseldorf und zurück.

    Fahrt ging komplett über die Autobahn. Tempomat in 120er Zonen immer auf ca. 125 Km/h eingestellt. Auf Abschnitten ohne Begrenzung immer mit Tempomat 130.

    Ich bin nicht bewusst sparsam gefahren. Auch mal Leistung abgerufen, wenn nötig.

    Verbrauch auf der Rückfahrt sah dann folgendermaßen aus:

    Ich bin letztes Mal auf dem Parkplatz ausgestiegen und meine Frau hatte im Auto gewartet. Den Schlüssel hatte ich in der Tasche. Ich hatte das Auto nicht verschlossen.

    Als ich nach ein paar Minuten wieder kam, war der Born verschlossen. Meine Frau sagte auch, dass der sich selbst nach einer Zeit verschlossen hatte. Sie hat ihn nicht von innen verschlossen.

    Konnte ich aber so noch nicht reproduzieren.

    Letzte Woche habe ich den mit Absicht in der Garage nicht verschlossen um zu testen ob er sich selbst verschließt.

    Nächsten Morgen war er noch auf.