Beiträge von Snorre74

    Moin Leute,


    ich brauche mal die Hilfe von etwas erfahrernern Fahrern hier im Forum :/


    Da der Cupra mein erstes E-Fahrzeug wird suche ich natürlich auch überall nach Informationen.

    Nun kann man überall lesen, dass man ein E-Auto am besten bei einem Akkustand 10/20-80% lässt.


    Auf 100% sollte man nur "unmittelbar" vor längeren geplanten Fahrten laden.


    Ich stell mir nun die Frage, was unmittelbar bedeutet. Ich habe bisher nichts genaues dazu gefunden :?:


    An anderer Stelle haben wir ja schon über Reichweite, Verbrauch und Ladezyklus diskutiert.

    Bei aktuellen Tests landen die Fahrzeuge bei einem Verbrauch von teilweise 20 kw auf 100 km.

    Also schafft der Born von 80 auf 10% Akku knapp 200 km - ok der eine schafft sicherlich mehr und der andere weniger.


    Lade ich auf 100% Kapazität sind es immerhin 11,6 kw bzw. 58 km mehr.


    Nun meine Überlegung... (dabei immer die 10% Rest-Akku im Hinterkopf)


    Ich kann meinen Born Freitags im Büro voll aufladen. Zu hause ginge es nur an einer nahe gelegenen öffentlich Ladesäule.

    Oft fahren wir Samstags mal zu meinem Schwiegervater - einfache Strecke ca. 115 km.


    Büro 100% / 258 km Reichweite - nach Hause 16 km - Schwiegervater 115 km - zurück 115 km - Summe 246 km Rest-Akku etwas mehr als 10%

    Sollte also eigentlich ohne Zwischenstopp machbar sein - so lange ich meine Frau nicht fahren lasse, da die meist mehr auf das Gaspedal drückt :)


    Nun aber meine Frage :


    Was bedeutet unmittelbar vor einer längeren Fahrt auf 100% laden :?:


    Wenn ich Freitag auf 100% lade und erst Samstag mit knapp 95% zur größeren Tour starte ist das dann schädlich für den Akku :?:

    Oder mache ich mir da gerade zu viel Gedanken :?:


    Danke für Eure Hilfe :!:

    juergen676 ... na das ist es ja. Dein Profil ist ja im Prinzip meinem sehr ähnlich und damit anders, als die Strecken von den beiden Herren in den Tests.

    Der erste ist ja sogar längere Strecken mit 150-160 gefahren. Und auch in dem Test den ich gepostet habe waren schnellere Autobahnfahrten drin.

    Ich denke wie Frankie0185 es schon sagt ... zumindest wenn man keine längeren Strecken einplant ... alles etwas gelassener sehen...


    Fahrt mal im Urlaub mit einem Wohnmobil und Tempomat durch Dänemark ... das ist so entspannt sage ich Euch.... kommt ihr nach dem Urlaub wieder auf eine deutsche Autobahn

    ist das ein echter Stressfaktor =O ... also liebe Tempolimit-Gegner nicht falsch verstehen, ich will keine generelle Begrenzung auf den deutschen Autobahnen


    Für durchschnittliche Pendler-Fahrten oder gelegentlich längere Strecken ist das mit dem Born glaube ich alles machbar...

    Das "nur" war ja nur im Vergleich zum Testbericht aus Beitrag Nr. 44.

    Um Deine Rechnung aber fortzuführen... bei 20 KW sind realistisch nicht einmal die 290 km am Stück drin.

    Denn dann hättest Du die 58 KW Batterie von 100% auf 0% gefahren... sollte man aber natürlich nicht tun ;)

    Aber das ist Dir sicherlich klar und wolltest Du wohl auch nicht zum Ausdruck bringen.


    Fährst Du durchschnittlich mit dem Verbrauch von 20 KW und lädst Sie immer von ca. 10% auf 80% (längere geplante Fahrten mal ausgeklammert)

    kannst Du auf ca. 200 km (die man normal nachtankt) reduzieren. Das sollte jedem bewusst sein, der sich so ein Auto kauft.

    Natürlich kommt es darauf an wie das tägliche Fahrprofil ist. Auf meiner Fahrt zur Arbeit sind auf zwei bis drei kleineren Teilstrecken mal 120 km/h drin.

    Ansonsten alles nur Stadt und 70er Zonen. Ich denke, dass man da auch unter die 20 kw kommt.

    Ferner kann man im Frühling und Sommer einiges vom Verbrauch abziehen, da ja 1,4 kw im Test für die Klimatisierung verbraucht werden, die im Winter (Heizung)

    und ggf im Sommer (für die Klima) dazu kommen.

    Ich habe mir auch den Fahrbericht angeschaut. Habe hier sogar noch einen gefunden

    Cupra Born im XXL-Test - Ladekurve, Verbrauch, Erklärung uvm. [Deutsch 4K] | Vision E Drive #134
    -----In diesem Video gibt’s--------------------Wir testen den Cupra Born. Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von HP. Senn in Landquart und Chur. Link ...
    www.youtube.com

    Da wird etwas umsichtiger gefahren. Nach 105 km mit 71 km/h im Schnitt liegt der Verbrauch dort nur bei 20,8 (zusätzlich muss man wohl 1,3/1,4 kw/h für die Klimatisierung bei kaltem Wetter abziehen)

    Ladekurve ist auch nicht sooo berauschend.


    Aber ich denke da muss hier keiner etwas schön reden oder schlecht machen. Alle die hier sich so ein Auto anschaffen haben sich im Vorfeld damit beschäftigt und wissen um die Vor- oder Nachteile.

    Auch ich bin gespannt, ob ich damit im Alltag gut leben kann. Steige immerhin von einem Diesel um. Habe aber vorher überlegt für was ich das Fahrzeug überwiegend nutze und mich dann dafür entschieden.


    Leider ist die Technik natürlich noch nicht auf dem Stand, dass jeder so ein Auto wirklich nutzen kann.... aber deswegen müssen wir uns hier ja nicht streiten :)

    @KonCAS danke! Hatte ich noch nicht gesehen. Habe selbst in vulkan/quasar-grau bestellt. Gefällt mir auf den Bildern sehr gut. Insbesondere das eine Bild von der Seite.

    Gerade kam von meinem Händler die Nachricht, dass ich den Aussteller jetzt auch fahren kann.... mal schauen was ich mache...

    Lieber wäre mir langsam die Auftragsbestätigung mit einem genauen Liefertermin 8o

    Hatte mein jetziges Fahrzeug Montag zur Inspektion gegeben. Dabei konnte ich den Cupra in Blue auch noch mal bewundern. Allerdings steht er dort noch in der Halle.

    Zulassung für Probefahrten war noch nicht erfolgt. Leider hatte ich nicht viel Zeit, da ich abgeholt wurde. Gern hätte ich noch etwas länger im Auto gesessen 8o


    Hat jemand den Wagen auch schon in einer anderen Farbe gesichtet? Also in natura meine ich?

    Die Händler haben ja wohl eine Quote die Ihnen zusteht. Meiner ist ein kleinerer Ableger. Er hat insgesamt 4 Autos in der ersten Quote. Alle 4 sind inzwischen von Kunden bestellt. Einer davon ist meiner ;)

    Eigentlich soll erste Quote wohl im ersten Quartal kommen. Von daher bin ich gespannt, ob sich da noch was tut.


    Aber zurück zum Auto. Er steht hier in blau. Als ich ihn von außen sah, meinte ich zum Händler nur, dass er nach "mehr als 160 km/h aussieht ;)

    Drinnen habe ich mich erstmal erschrocken. Bei fast vollem Akku zeigte er eine Reichweite von 100 km =O

    Nach einigen Einstellungen im Cockpit waren wir dann aber bei über 300 km. Offenbar hatte war da durch die Auslieferung noch einiges falsch eingestellt und abgespeichert.

    Moin! Bin neu hier und habe mich gerade erst registriert. Habe meinen Born vor 14 Tagen bestellt. Leider muss ich lt. erstem Check noch bis April warten...

    aber letzte Woche konnte ich schon einmal im Aussteller sitzen. War ein schönes Gefühl ;)

    Bin vorher den ID3 drei gefahren. Der Cupra wirkt schon um einiges netter ;)