Beiträge von maximus_hertus

Was für ein Auf und Ab der Gefühle, dieses mal mit einem Happy End :)

Um 10:00 Uhr, 30 Minuten vor der geplanten Übergabe, bekomme ich einen Anruf vom Autohaus, dass es noch keinen Zahlungseingang von meiner Überweisung (die vor 13 Tagen durchgeführt wurde) geben würde. Man hat mir eine Telefonnummer der VW Bank gegebene und ich sollte doch mal da anrufen.

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und war entsprechend erstmal etwas geknickt. Ein Anruf bei der VW Bank später sah es dann wieder positiv aus. Die Zahlung ist schon vor 12 Tagen eingegangen und man hat an das AH (mich in cc) eine Bestätigung des Eingangs per Mail geschickt. Nach weiteen Telefonaten (ja, Mehrzahl; ich musste die Mail dann nochmal extra an die Dispo schicken) wurde bestätigt, dass ich das Auto abholen kann. Allerdings erst am Nachmittag, um 15:30 Uhr.

Um 15 Uhr bin ich dann los, ein wenig nervös und im Kopf ständig der Gedanke "was geht jetzt schief, welchen Grund wird es jetzt geben, warum sich das ganze weiter verzögert?".

Aber Ende gut, alles gut. Die Übergabe war fix durch und ich bin nun zurück zur Arbeit. Heute Abend werde ich mich ein wenig mehr mit dem Born beschäftigen bzw. alles ein wenig o einrichten, wie ich es gerne hätte.

Wehmütig verabschiede ich mich nun endgültig von diesem Thread und freue mich, euch dann in den anderen Teilen des Forums zu treffen. Der Ersteindruck ist einfach nur Top und ein fettes Upgrade zu meinem ersoffenen Mii electric (Ich wünsche dir nur das Beste im Autohimmel, es waren tolle 5 Monate).

Danke an alle, die mit mir mitgefiebert haben und auch mitgelitten haben. Das war emotional teils sehr intensive Monate, aber nun gibt es zum Glück das (vorläufige ;) ) Happy End :)

Hallo,

Wo genau finde ich die kommisionsnummer im Leasingvertrag? :)

Die steht in der AB, nicht im Leasingvertrag. Wann du eine AB bekommst? Keine Ahnung. Manche haben nie eine AB erhalten....

Bei mir steht jetzt der "letzte Sprint" vor der Ziellinie an. Auto wurde vom AH zugelassen und am Dienstag Vormittag ist dann die Abholung :)

Das wären dann fast genau 11 Monate ab Bestellung und fast 4 Monate nach dem Bau des Autos. Die Vorfreude ist dann jetzt doch sehr groß. Endlich!

Das bedeutet auch, dass ich hier dann nur noch am Dienstag die erfolgreiche Abholung (hoffentlich) vermelden kann und mich dann eher in den anderen Bereichen des Forums aufhalten werden.

Ich wünsche allen eine möglichst kurze Wartezeit und hoffentlich mehr Glück bei dem Transport. Wenn man die Zeit von Fertigstellung (21.4.) bis zur Abholung (9.8.) nimmt (110 Tage), dann müsste ein Born bis zum 4.9. gebaut sein um noch vor Weihnachten abhobereit zu sein. Allerdings sollte es euch hoffentlich deutlich besser ergehen als mir, viele haben ja auch das "Glück", dass der Transport nur Tage dauert.

Was es von mir definitv nicht geben wird ist ein "blabla... es lohnt sich!". Das hat mich immer getriggert ^^Quasi wie Salz in die Wunde, auch wenn es nicht so gemeint war / ist.

Euch / uns allen auf jeden Fall ein schönes WE :) Let's go!

Bei mir geht es auf die Zielgeraden:

21.4. => Born ist fertig und Transportbereit

9.5. => Mail vom Händler: müsste jeden Moment / Tag eintreffen

21.7. => Anruf vom Händler, dass der Born am 19.7. angekommen ist und man nun auf die Rechnung warten muss

27.7. => Ankunft Rechnung und direkte Überweisung meiner Anzahlung an SEAT

28.7. => Vollmacht für die Zulassung unterschrieben, Zulassungstermin ist der 10.8., da das Verkehrsamt mit Corona und Urlaub kämpft... Abholung dann 11./12.8., wenn alles klappt....

Also noch gut eine Woche.... :)

Wie versprochen, ein weiteres Update in meiner Saga ;)

Heute ist beim Autohaus die Rechnung von SEAT Deutschland angekommen, die Anzahlung wurde direkt von mir an SEAT Deutschland erledigt.

Leider ist wohl das Straßenverkehrsamt in Wuppertal gerade komplett am zusammenbrechen, privat würde ich erst Richtung Anfang September einen Termin bekommen (selber gecheckt) und die Zulassung über das Autohaus dauert "nur" ca. 7-8 Tage. Wenn alles gut geht, könnte es daher nächste Woche Freitag (5.8.) dann endlich so weit sein :)

Wie immer, ich halte euch auf den laufenden, aber (glücklicherweise) wird hier meine Zeit wohl bald enden.

...

Es darf also weiterhin in alle Richtungen spekuliert werden....

Und genau das meine ich mit (fehlender) Kommunikation.

Das ist kein Hexenwerk, kein Neuland, keine Wissenschaft. Einfach im internen Intranet (oder besser auf der Homepage transparent für die Kunden) eine Info raus hauen, was exakt passiert.

Beispiel:

Alle Borns, die als MJ23 gebaut werden, bekommen serienmäßig die Wärmepumpe. Bei Bestellungen, bei denen die WP extra ausgeweisen ist, wird dieses Extra gestrichen, da nun Serienausstattung. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit dem Modeljahr 2023.

Ich bin kein Sprach-Genie, das kann man sicherlich deutlich besser formulieren. Aber sowas würde nicht nur ausreichen, es wäre eine Wohltat. Man weiß, was passiert. Man kann planen. Das ist so einfach, das es einfach unfassbar ist, dass Cupra das nicht hinbekommt.

Anscheinend gab es ja bei einigen solche Angebote - zumindest schrieb hier jemand vor ein paar Tagen, dass ihm sowas zwar angeboten, aber abgelehnt wurde.

Eigentlich sollte ja der jeweilige Cupra-Master über mögliche Verzögerungen bei bestimmten Paketen und Möglichkeiten, mit einer Alternative die Lieferzeit zu verringern, informiert sein und seinem Kunden entsprechende Vorschläge unterbreiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht aber oft nicht geschieht, da mit geringerem Lieferumfang und somit reduziertem Preis die Provision niedriger ausfällt.

Genau hier entsteht das Problem. Ca. 7-8 aus 10 Cupra-Mastern sind schlicht nicht kompetent genug. Warum das so ist, ob einfach selber nicht "gut genug" oder durch mangelnde Politik seitens Cupra ist erstmal egal. Es ist nunmal Realität, dass die übergroße MEhrheit der Cupra-MAster schlicht weniger "Ahung" haben als wir hier im Forum.

Vielen wird gesagt, dass ein Downgrade quasi eine komplett neue Bestellung auslöst und man quasi wie eine Neubestellung im Juli 2022 behandelt wird mit LT garantiert erst in 2023. Das ist zwar quatsch, aber es gab da nicht wenige, die sowas raus gehauen haben. "Bestensfalls" gibt es ein "joar, wir können downgraden auf M+, aber ob das was bringt? Keine Ahnung?". DAS ist doch das Haupt, nein eigentlich EINZIGE Problem.

Wenn es eine klare Information geben würde, wäre es so viel einfacher und weniger frustrierend. Die XLer wären zwar dadurch nicht früher da, aber man wird als Kunde mitgenommen und nicht wie Abschaum behandelt.

Mein blöder Born ist seit dem 21.4. fertig gebaut, steht nun seit dem 19.7. beim Autohaus und wir warten nun auf die blöde Rechnung. Aussage Cupra: ja, es ist normal das die Rechnung erst nach dem Auto kommt. Auf meine Frage, ob wir von Tagen, Wochen oder sogar potentiell Monaten (in der Theorie) reden wurde nur gesagt, dass man mir nichtmal garantieren kann, dass alles bis September klappt (da will ich mit dem Born in Urlaub fahren). Ich bin immer noch vorsichtig optmistisch, dass die Rechnung diese Woche kommt und die Zulassung dann in der nächsten Woche erfolgen kann. Dennoch ist das 0,0 schönzureden. Es ist ein komplettes Desaster.

Die Rechnung raus schicken dauert wie lange? 30 Sekunden? Weniger? Ja, Neuland und so, aber wir reden von einem Konzern.... Das zudem ganz vorne bei der E-Monility mitspielen will. Und da schafft man es nicht innerhalb einer Woche eine Mail mit der Rechnung raus zu schicken? Dafür gibt es auch keine "Entschuldigung", das darf nicht passieren. Und dann die Aussage, dass man bitte Geduld haben müsste, Halbleiterkrise, Ukraine und Transporterkrise. Was hat das mit der Rechnung zu tun? E-Mail Server laufen 24/7. Selbst schriftlich per Post geht das in 1-2 Tagen, die Post funktioniert noch.

Unter diesen Umständen bin ich verwundert, dass nicht bei viel mehr Leuten die Nerven komplett blank liegen. Im Worstcase sind es 9570 Euro, die man ab dem 1.1. mehr bezahlen darf. Das ist ein Genickbrecher wie es ihn selten, vielleicht noch nie gab. Da kann eine Existenz dahinterhängen. Es gibt auch (jetzt) keine Alternativen mehr, alles ist entweder mit extremen Lieferzeiten oder extrem teuer. Und bei mir (ich habe noch die E-Mail) wurde geschrieben, dass man optimistisch sei, dass das Auto noch 2021(!) fertig und abholbereit sein soll (das war direkt am 1. Bestelltag Anfang September).

Hinterher ist man immer schlauer, aber wozu hat man im September den Bestellstart durchgeführt, wenn man anscheinend eh erst vorhatte ab frühestens Februar zu produzieren? Warum wurde das den Cupra MAstern nicht von Anfang an kommuniziert. Meiner hat erst spät im Herbst davon erfahren (nach meinem nachfragen bzw. Hinweisen), dass die Produkltion für Autos in D erst ab KW 5 2022 startet. Sowas muss SOFORT sauber seitens Cupra kommuniziert werden, damit die Autohäuser dieses dann auch sauber und korrekt den Kunden mitteilen können. Das ist weder besonders anspruchsvoll, noch "Neuland", sondern einfachste Kommunikation.

Wie bist du denn zu einem Chat gekommen? Ich warte seit 2 Wochen auf eine Antwort per Mail...

In den Chat kommt man, wenn man die cupraofficial.de Seite im Broweser aufruft und nach kurzer Zeit ist ganz rechts unten ein schwarzer Button "Chat", über den man einen Chat starten kann. Falls ein Bot aka "Mitarbeiterin" verfügbar ist, darf man sich ausheulen und bekommt dann, wie Bots so sind, mal mehr, mal weniger passende Standardantworten "Tut uns leid", "Wir bitten um Geduld", "Halbleiterkrise", "Ukrainekrieg", "ist in Bearbeitung", "wir warten selber auf eine Antwort", "wir melden uns (Anmerkung meinerseits: garantiert nicht)".

Stimmt, aber soweit ich weiß hat er es endlich? Bzw. steht beim Händler?

Korrekt, steht beim Händler und wir warten auf die Rechnung von Cupra.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Zulassung in der kommenden Woche über die Bühne geht :)

Und der Born kommt keinen Tag zu früh, der ÖPNV scheint in und um Wuppertal nun komplett zu implodieren. Zwischen Wuppertal und Düsseldorf fährt den ganzen Sommer ein Schienenersatzverkehr und dieser wird nun quasi ersatzlos gestrichen, da zu viele Fahrer krank sind. Dazu fallen immer mehr fahrten (Bus und Bahn) aus und man wird erst wenige Minuten vor der eigentlichen Abfahrt informiert. Ich bin ein Freund des ÖPNVs, aber aktuell ist er, sorry, komplett unbrauchbar.

Von daher kann die Zulassung nicht früh genug kommen.

Es gibt da etwas, womit sich "alles" auflösen lässt: Kommunikation.

Für Cupra ist es ja seit Monaten ersichtlich, dass Pilot L / XL nicht baubar sind und erst ab Spätsommer Stück für Stück gebaut werden können.

Da hätte man 2 Maßnahmen ergreifen können:

a) Die Besteller informieren und eine Alternative anbieten (z.B. Pilot M statt l/XL udn dafür Bau innerhalb von x Wochen).

b) Die Besteller informieren, Hinweis was da sProblem ist und dann einmal im Monat ein Status Update per Mail schicken.

Diese 2 Dinge hätten garantiert für 90%+ weniger Stress und Ungewissheit gesorgt. Das XL Auto kommt damit nicht früher, aber man fühlt sich als Kunde mitgenommen bzw. Ernst genommen bzw. hätte mit a) eine sichere Alternative.

Genau wie das Ausliefern. Wenn es dort so massive(!) Probleme gibt, dann muss ich (meiner Meinung nach) im Konzern flexibel werden. Gerade wenn der LT schon deutlich überschritten ist. Komminiziere das problem mit dem Kunden, erarbeitet eine Lösung. Selbst wenn es am Ende zu Mehrkosten (für den Kunden) kommen würde aber man im Gegenzug das Auto schneller bekommt, könnte das der Kunde selber entscheiden, ob man das machen würde oder nicht.