Beiträge von maximus_hertus

Kleines Update:

Wischer weiterhin ohne Funktion im Intervallmodus.

Hab schon einen Werkstatttermin :D Mal sehen was die sagen ^^

Hast du ein Update? Bei mir scheint es das gleiche Problem zu geben....

Ich wäre daher dankbar wenn du uns informieren könntest, ob man in die Werkstatt muss bzw. was da das Problem ist / sein könnte bzw. ob es gefixt werden konnte.

weil Diess unbedingt eine eigene Software wollte. Android wäre sicherer gewesen.

Android wäre aber doch nur fürs Infotainment und hätte erstmal nichts mit dem "drumherum" zu tun?

Abgesehen davon, auch wenn es aktuell teils mies läuft, ist die eigene Software die einzig sinnvolle Alternative. Android ist die "totale" Konkurrenz zu VW (genau wie Apple und Co.).

Die wollen das fast wichtigste und das möglichst kostenlos bzw. am besten sogar noch dabei verdienen: die kompletten Daten. Nicht nur welche Musik wird gespielt und wo wird navigiert, sondern möglichst alles.

Im Prinzip wollen die IT-Riesen die "alten" Autobauer zu ihren "Werkbänken" machen. Das, was VW und Co teils mit ihren Zulieferern gemacht haben (ausquetschen) werden dann Google und Co mit den Autobauern machen. Diese dürfen die Hülle für kleines Geld herstellen und die Software ist der große Geldeinbringer.

Genau wie nVidia mit ihren Geforce Grafikakrten KEINE(!) Hardware, sondern eine Software(!) Firma ist, die einfach nur passende Hardware (Grafikkarten) für ihre Software baut, so ist VW und Co. eine zukünftige volle Softwarefirma, die ihre Hardware passend baut (Autos).

Wie gesagt, das es aktuell mindestens holprig und teils peinlich (nicht) läuft, ist allen klar, aber man darf unter keinen Umständen einfach aufgeben. Dafür ist Software viel viel viel zu wichtig für die Zukunft der Autobauer.

So gerade das Auto auf Werkseinstellungen

zurückgesetzt und mit neuer Cupra ID verbunden. Funktioniert😃👍🏻

Genau so auch bei mir. Werkseinstellungen und mit einem neuen Account, auf dem noch nichts hinterlegt war, eingelooggt / verbunden. Jetzt klappt es auch mit dem Smartphone.

Komisch: Vor dem Rücksetzen war Connect Plus bis 2031 "frei", jetzt "nur" bis August 2025.

Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss? Alles was die App kann, kann man direkt im Infotainment auch einstellen.

Ja und nein. Ich würde es aktuell ganz cool finden, wenn ich im Vorfeld (zum Besispiel zum Feierabend), den Born klimatisieren kann, damit ich nicht gegen eine Hitzewand einsteigen muss. Muss man das haben? Nein. Würde ich es gerne haben? Absolut.

Ich kenne die mii App bei meinem damaligen mii electric. Es war schon praktisch, dass man eine Info hatte, wenn man vergessen hat, abzuschließen oder ein Fester nicht komplett zu war. Passierte natürlich fast nie, aber lieber haben als brauchen ;)

Ansonsten glaube ich, dass die App, ähnliche der Software im Auto, weiter damit "wachsen" wird.

Fazit: Geht es ohne App? Ja, klar. Sogar sehr gut! ISt die App trotzdem eine Sache, die man gerne haben möchte? Auch hier, ja klar! Das die App aktuell gar nicht oder nur sehr sehr sehr mies läuft, ist natürlich unschön, aber ändert nichts daran, dass ich diese gerne nutzen würde.

JP3112

Alles gut, bitte bleib dran und berichte uns weiterhin von deinen Erfahrungen. Es ging mir nur darum, dass man möglichst immer erkennen kann, ob die wartenden jetzt endlich sich verbinden können oder ob es ein Update für schon "Verbundende" ist ;)

Neuer Account bringt nichts. Auf der Cupra Seite kann ich beliebig viele neue Accounts erstellen, aber seit August kann man bei keinem (neuen) Account eine FIN / sondtige Infos eintragen. Egal ob Garage, BEstellung etc. => "Sorry, etwas ist schief gelaufen". So lange der Server keine neuen Einträge zulässt, so lange kann man nichts machen. Da gibt es auch keinen Trick17 oder ähnliches, leider. Man kann es nur immer wieder mal probieren und der erste, bei dem es endlich klappt, berichtet dann hier, damit wir alle dann "los legen" können :)

Garfield

Am Ende geht es ja primär ums "fahren". Das geht ja auch ohne App. Von daher ist es völlig legitim das ganze drumherum einfach zu ignorieren. ICh finde die Apps durchaus praktisch und würde die gerne schon jetzt nutzen :) Aber ich kenne einige, die sich mit Apps und Co nicht beschäftigen wollen (zumindest erstmal).

Bei dir ging es aber auch vorher schon mal... wir haben das Auto erst seit 5 Tagen und es ging halt noch nie mit der App...

Genau das ist der Punkt, der leider oft nicht beachtet wird.

Wenn das Auto schonmal mit der App verbunden war, geht es auch jetzt, mal mehr, mal weniger gut.

War das Auto noch nicht erfolgreich verbunden, dann geht es aktuell nicht.

Und man muss auch unterscheiden zwischen: Auto selber mit dem Cupra Account verbinden und dann das Smartphone verbinden. Ersteres geht NACH einem (OTA) Update, letzteres, wie geschrieben, nicht. Es gibt da auch kein Trick, um es möglich zu machen.

Alle Borns, die seit August ausgeliefert werden, können sich, Stand jetzt, nicht mit der Cupra Smartphone App verbinden.

Von daher ist es leider nötig, zumindest aktuell, immer mitzuschreiben, ob man schonmal eine Verbindung (vor August hatte) und ob man die Cupra ID im Auto oder die Verbindung mit dem Smartphone meint. Das sind zwei verschiedene Sachen, die gerne vermischt werden.

Ich bin gespannt, wann man (neue) / ausgelieferte Borns mit der App verbinden kann. So wie es aussieht, sind Borns, die bis ca. Ende Juli ausgeliefert worden sind, mit der App verbindbar.

Bei Borns im August kann man zwar das Auto mit der Cupra ID verknüpfen, aber NICHT die MyCupra App auf dem Smartphone. Da ist man im ewigen Kreislauf => Fahrzeug verbinden => FIN bestätigen => Glückwunsch => man ist wieder im der Eingangsmaske, Verbinden oder Abmelden, aber der Born ist nicht in der App drin.

Ich hoffe ja, dass das diese Woche irgender geht. Das ist jetzt kein Beinbruch, man kann das Auto ja fahren, aber irgendwie will man natürlich auch diesen Aspekt gerne nutzen, Stichwort vorklimatisieren, gerade bei den Temperaturen sicher nicht ganz unangenehm ;)

Eine Lösung für das "normale" iPhone (6,1"): einfach etwa eine Daumenbreite unten was anbringen, damit das Smartphone etwas höher / weiter oben liegt. Dann wurde das iPhone deutlich weniger warm / heiß und hat ordentlich geladen. Vorher wie bei euch => heißes Telefon, quasi nichts geladen.

So wie es aussieht hat man bei Cupra nur eine Ladespule und mann muss diese genau treffen, sonst gibts nur Wärme / Hitze.

Ich denke mal, dass aktuell nix geht. Ich habe zum Spaß mal auf der Cupraseite einen neuen, frischen MyCupra Account angelegt. Ich konnte dort aber weder ein Auto in die "Mein Garage" hinzufügen, noch eine Bestellung "öffnen". Immer kommt ein "da ist etwas schief gelaufen", man kann nirgends irgendwas eingeben.

Ich bin mir sehr sicher, dass, sobald die Cupraseite wieder korrekt funktioniert, auch das pairen der App mit dem Auto einwandfrei funktionieren wird. Mich nervt es auch ein wenig, da ich schon gerne die App nutzen möchte, aber ich halte mal noch etwas die Füße still. Ich bin guter Dinge, dass das bis nächster Woche klappen wird.