Beiträge von maximus_hertus
-
-
Gerade habe ich ein Oster-Update erhalten:
wir haben vom Hersteller die Info bekommen, dass Ihr Born in Produktion ist.
Einen genauen Termin haben wir leider noch nicht erhalten.
=> hm, ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Wenn ich so mitbekomme, dass die KW9/10 eingeplanten nun produziert worden sind bzw. in Produktion sind, dann kann das mit meinem auch passen (KW11 eingeplant gewesen).
Das wäre natürlich super und der Mai könnte wirklich passen

-
Wo sind diese Informationen her? Zitat Habeck:
Bedeutet für mich bei 4000 Euro ab 2023, der Hersteller legt 2000 drauf (50%)
Der Herstelleranteil beträgt 50% von der Gesamtförderung. Zusätzlich gibt es die staatliche Innovationsprämie. Die hat aber keinen Herstelleranteil.
Genau diese Innovationsprämie wurde ja kurz vor JAhresende 2021 bis zum 31.12.2022 verlängert.
Die 3000 Euro netto Herstelleranteil und 3000 Euro Staatsanteil sind ja bis zum 31.12.2025 gültig (Stand "jetzt").
Ansonten warten wir die kommenden Wochen ab. Ändern können wir eh nichts. Da muss man sich auch nicht verrückt machen. Sobald es eine komplette offizielle Verordnung gibt, kann man gucken, was das exakt bedeutet.
-
Kurze Frage zum Umweltbonus: so wie es aussieht, wird der Umweltbonus zum 01.01.23 (Tag der Zulassung) von 6.000 auf 4.000 EUR reduziert. Der Herstellerbonus liegt ja bei 50% der staatlichen Förderung zzgl. MwSt., also aktuell 3.000 (bzw. 3.570 brutto) EUR bzw. dann zukünftig 2.000 (bzw. 2.380 brutto) EUR.
Förderung aktuell bis einschließlich 31.12.2022:
3000 Euro netto Herstelleranteil (macht 3570 Euro brutto)
3000 Euro netto Staat (bleibt bei 3000 Euro, Staat macht alles in netto)
3000 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 3000 Euro, Staat macht alles in netto)
Macht daher bisher 9000 Euro netto bzw. 9570 Euro brutto, die man als Förderung erhält.
Laut Berichten wird es in 2023 folgende Fördersätze geben:
1000 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 1000 Euro, Staat macht alles in netto)
Das macht dann 7000 Euro netto bzw. 7570 Euro brutto, die man als Förderung erhält.
Laut Berichten wird es in 2024 folgende Fördersätze geben:
0 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 0 Euro, Staat macht alles in netto)
Das macht dann 6000 Euro netto bzw. 6570 Euro brutto, die man als Förderung erhält.
2023 und 2024 sind jedoch noch nicht offiziell und der Herstelleranteil bleibt, Stand jetzt, unverändert (Herstelleranteil entspricht exakt dem Umweltbonus, ergo 3000 Euro netto). Lediglich die zusätzliche Innovationsprämie schmilzt ab, die aber keine Auswirkung auf den Herstelleranteil hat.
-
Woher stammt die Info?
Unter anderem von hier: https://www.goingelectric.de/f…hp?f=562&t=71288&start=30
=> letztes Posting, vom 22.2.:
=> Habe gerade von meinem Verkäufer erfahren, daß die 77 kWh Batterie zwar ab morgen bestellbar ist, aber frühestens im Dezember ausgeliefert wird. Da mein Auto schon für die Produktion eingeplant ist, kann ich auch nichts mehr ändern.
-
-
-
Krasse Sache, das Tesla Model 3 Standard kostet nun 52.500 Euro (auf der Tesla-Homepage sind es 50.000, da Testa beim Preis direkt die Umweltprämie (Herstelleranteil) abzieht).
Auch Ford hat beim Mach-E den Preis um rund 7000-9000 Euro erhöht.
Mich würde es überhapt nicht wundern, wenn das MJ23 auch um 5000+ Euro teurer wird. Wahrscheinlich sind wir, die chon bestellt haben, die "Glücklichen". Einfach nur heftig, was da gerade passiert.
-
-
Ich habe nun bei meinem Freundlichen angefragt, ob es ein Update gibt.
Ich hoffe, es gibt keinen Aprilscherz

Bzw. das es überhaupt eine Antwort gibt.
Wenn man sich alles so durchliest, dann könnte es schneller gehen als man bis vor kurzem noch dachte.
Evtl. profitieren die Pilot M Besteller gerade davon, dass die XLer erst ab KW 25 dran sind.
So werden vielleicht (alle) M, die vor der Werkspause eingeplant waren, bis KW17 gebaut.
Warten wir mal ab. Ich hoffe, dass es bald neue, konkretere Infos vom Freundlichen gibt