Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass aktuell bzw. in 2022 alles etwas "anders" läuft als "früher" und es keine lange Einplanung gibt, die dann exakt so durchgearbeitet wird. Alles ist sehr volatil bzw. durch diverse Umstände nicht langfristig planbar. Es gibt definitv Fahrzeuge, die quasi fertig sind und nur noch auf einzelne Chips warten. Dann gibt es eine größere Anzahl an Borns, die zurückgestellt wurden und z.B. bei den XLern erst ab der KW25 gebaut werden (aktueller Stand). Das bedeutet NICHT, dass ab KW25 nur noch XL Borns gebaut werden, sondern das diese ab der KW25 auch produziert werden. Wie groß der Anteil sein wird etc. kann heute noch niemand sagen, da eben keine langfristige Planung möglich ist (kaputte Lieferketten, Krieg, etc.). Ob uns das gefällt oder nicht, so sieht es 2022 aus.
Es macht auch keinen Sinn (meiner Meinung nach) unseren "Insider" Borner aus Zwickau zu sehr mit Detailfragen zu "bombadieren", da er wohl kaum die Einteilung / Planung etc. macht. Er schreibt ja selbst, dass er ncihtmal mit 100%iger Sicherheit sagen kann, wann sein eigener Born kommen wird. Von daher bin ich bzw. sind wir sehr dankbar für die Infos aus dem Werk und sie helfen definiv! Aber man sollte unterscheiden zwischen solchen allgemeinen Infos und "individuellen Info-Durst". Das rund 150 Borns pro Tag gebaut werden, ist eine tolle Info. Aber ob oder wann unsere Borns dran sind, kann Borner aus Zwickau auch nicht sagen / erahnen.
Wir sollten auch höllisch aufpassen, dass wir nicht ausversehen unseren Frust an ihm "auslassen". Er kann weder was für die schwierige Lage, noch die Situation. Es geht mir dabei vor allem um die Zukunft, gerade wenn einige von uns möglicherweise immer frustrierter werden, da es (hoffentlich nicht) noch viel länger dauern würde.
Leider sorgt die "nicht-Kommunikation" seitens Cupra / SEAT / (vieler) Händler für stille Post-Situationen. ICh habe gehört, das er gesagt hat, dass..... Und am Ende macht man ausversehen komplett falsche Aussagen und schürt falsche Ängste oder falsche Hoffnungen.
Evtl. macht es Sinn, dass man konkrete Infos von Cupra / SEAT / dem Händler entsprechend kennzeichnet und am besten sogar wortwörtlich reinschreibt. Selbst gut gemeinte Umformulierungen / Zusammenfassungen könnten die Aussage verfälschen und für mehr Verwirrung als Infos sorgen. Vielleicht übertreibe ich ja in diesem Punkt, aber mir ist aufgefallen, dass es viele Spekulationen gibt, die aber nicht selten aufgrund falscher Infos / suboptimale Formulierungen / stille Post für regelrechte Verwirrungen sorgen.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir NICHT darum, dass ich hier jemanden vorschreiben will, was und wie man hier schreibt! Es geht mir nur darum, in der aktuellen Situation mit viel Frustpotential ein wenig Vorsicht walten zu lassen und das wir uns alle nicht in was falsches reinsteigern.