Beiträge von maximus_hertus

    Nice, dann kannst du dich ja endlich wieder richtig freuen bzw. in die Vorfreude begeben. Ich kenne das (nicht identisch, aber ähnlich lange Wartezeit) ja, in 2 Wochen sind es bei mir (auch) 8 Monate nach der Bestellung.


    Spätestens ab em 6. Monat wird man dann doch ungeduldig und frustriert. Selbst wenn man weiß, warum das so ist, wie es ist, nimmt einem das dann immer mehr die Vorfreude und irgendwann ist gefühlt fast nur noch Frust da und man kann dann nur noch Galgenhumor empfinden.


    Ich denke man hat bei uns beiden ähnliches sehen können, am Anfang noch optimistisch, froh und sehr objektiv, ist man seit dem Frühling dann doch ein wenig in frustrierte gewechselt und unsere Postings waren teilweise von etwas Galgenhumor geprägt.



    Allerdings scheint es ja bei uns beiden jetzt auf die Zielgerade zu gehen (bei dir aktuell etwas mehr / weiter), so dass man wieder die positive Vorfreude "ausleben" kann :)



    By the way, ich habe auch endlich eine FIN Nummer, es ist die 11115. Schade, knapp die 11111 verpasst ;) Wenn die 10094 schon beim Händler steht, sollte die 11115 (also +1021) nicht mehr so lange dauern. Klar, hier ist das Milchmädchen die Königin, aber bei rund 200 Borns am Tag wären +1021 grob +1 Woche. Es gibt auch noch andere Faktoren, daher auch das Milchmädchen, aber gefühlt könnte das in den kommenden 2 Wochen was werden :)

    Leider noch kein (fertiges) Auto - aber ich habe von SEAT über das Autohaus eine neue (erste) AB bekommen. Und zur Freude bekomme ich das Tech L Paket Gratis dazu :) So wird einem wenigstens die nun schon 7 Monatige Wartezeit (in rund 2 Wochen sind es dann schon 8 Monate) versüßt :)


    Wenn ich das so sehe, wie es hier gerade Fortschritte gibt, dann solte es im Mai definitiv klappen :) Ick freue mich :)

    Via West-Ost aus dem Going Electric Forum:

    Born Bestell- bzw. Wartezeit-Thread - Seite 34 - Born - Allgemeine Themen • CUPRA Born - Elektroauto Forum


    Aufgrund der weiterhin steigenden Materialpreise wird SEAT zum Modelljahreswechsel (Start für CUPRA Born ca. KW 31) Preisanpassungen bei Modellen und Optionen vornehmen.

    Die Preiserhöhung zum Modelljahr 23 wird im Schnitt ca. 3% betragen und auch den CUPRA Born umfassen. Verbrenner wird man noch bis 20.05. zum Altpreis bestellen können, den CUPRA Born noch bis Ende der KW 30.

    Ich habe noch "nie" was von Cupra bekommen. Der Kaufvertrag wurde im September unterschrieben und diesen habe ich dann auch erhalten. Keine Welcome to the tribe oder sonst eine Mail oder Info von Cupra.


    Man merkt auf jeden Fall, dass die noch ein paar Jahre(?) brauchen werden, bis sie alles unter "Kontrolle" haben ;) (im Sinne von Automatismen, die auch zuverlässig funktionieren)



    Ich hoffe ja, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen die Info bekomme, das das Auto fertig ist und sich auf den Weg zum Händler befindet. Aber aktuell kann man nur warten und beten ^^

    Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass aktuell bzw. in 2022 alles etwas "anders" läuft als "früher" und es keine lange Einplanung gibt, die dann exakt so durchgearbeitet wird. Alles ist sehr volatil bzw. durch diverse Umstände nicht langfristig planbar. Es gibt definitv Fahrzeuge, die quasi fertig sind und nur noch auf einzelne Chips warten. Dann gibt es eine größere Anzahl an Borns, die zurückgestellt wurden und z.B. bei den XLern erst ab der KW25 gebaut werden (aktueller Stand). Das bedeutet NICHT, dass ab KW25 nur noch XL Borns gebaut werden, sondern das diese ab der KW25 auch produziert werden. Wie groß der Anteil sein wird etc. kann heute noch niemand sagen, da eben keine langfristige Planung möglich ist (kaputte Lieferketten, Krieg, etc.). Ob uns das gefällt oder nicht, so sieht es 2022 aus.


    Es macht auch keinen Sinn (meiner Meinung nach) unseren "Insider" Borner aus Zwickau zu sehr mit Detailfragen zu "bombadieren", da er wohl kaum die Einteilung / Planung etc. macht. Er schreibt ja selbst, dass er ncihtmal mit 100%iger Sicherheit sagen kann, wann sein eigener Born kommen wird. Von daher bin ich bzw. sind wir sehr dankbar für die Infos aus dem Werk und sie helfen definiv! Aber man sollte unterscheiden zwischen solchen allgemeinen Infos und "individuellen Info-Durst". Das rund 150 Borns pro Tag gebaut werden, ist eine tolle Info. Aber ob oder wann unsere Borns dran sind, kann Borner aus Zwickau auch nicht sagen / erahnen.


    Wir sollten auch höllisch aufpassen, dass wir nicht ausversehen unseren Frust an ihm "auslassen". Er kann weder was für die schwierige Lage, noch die Situation. Es geht mir dabei vor allem um die Zukunft, gerade wenn einige von uns möglicherweise immer frustrierter werden, da es (hoffentlich nicht) noch viel länger dauern würde.


    Leider sorgt die "nicht-Kommunikation" seitens Cupra / SEAT / (vieler) Händler für stille Post-Situationen. ICh habe gehört, das er gesagt hat, dass..... Und am Ende macht man ausversehen komplett falsche Aussagen und schürt falsche Ängste oder falsche Hoffnungen.



    Evtl. macht es Sinn, dass man konkrete Infos von Cupra / SEAT / dem Händler entsprechend kennzeichnet und am besten sogar wortwörtlich reinschreibt. Selbst gut gemeinte Umformulierungen / Zusammenfassungen könnten die Aussage verfälschen und für mehr Verwirrung als Infos sorgen. Vielleicht übertreibe ich ja in diesem Punkt, aber mir ist aufgefallen, dass es viele Spekulationen gibt, die aber nicht selten aufgrund falscher Infos / suboptimale Formulierungen / stille Post für regelrechte Verwirrungen sorgen.



    Versteht mich nicht falsch, es geht mir NICHT darum, dass ich hier jemanden vorschreiben will, was und wie man hier schreibt! Es geht mir nur darum, in der aktuellen Situation mit viel Frustpotential ein wenig Vorsicht walten zu lassen und das wir uns alle nicht in was falsches reinsteigern.

    Jein. Soweit ich das mitbekommen habe, würde bei Bernhard (wie auch bei mir) der unverbindliche Liefertermin am 31.3. liegen. Unabhängig vom bestellten Tag würde der letzte Monat komplett „gezählt“ werden.


    6 Wochen später, also nach dem 12.5., kann man dann SEAT unter Verzug setzen. Sei es um Ersatzmobilität zu bekommen oder um vom Vertrag zurück zu treten oder oder oder ;)


    Ich bin aber kein Jurist und habe diese Info damals bei der Bestellung des Drillings (mii electric) von mehreren Bestellern erzählt bekommen.