Beiträge von cupraborn

    Bei mir kostet der Diesel 1,58 und der Strom ist fest auf ein Jahr für 42ct. Viele bezahlen sogar noch mehr. Das soll hier auch keine Diskussion pro/Contra Elektro werden. Wenn es ein Elektroauto in meinem Preisbereich gegeben hätte, welches mir gefällt, und das nicht so viele Kinderkrankheiten hat, hätte ich lieber wieder ein Elektrofahrzeug.


    Ich will keinen überzeugen.


    Ich hätte auch bei höheren Strompreisen den Born behalten, wenn er sonst gut gewesen wäre. Aber jetzt extra mehr bezahlen für ein Elektroauto sehe ich nicht ein, weil mir das Einsparpotenzial nicht groß genug ist


    Mit PV Anlage oder kostenlosem Laden auf der Arbeit sieht es natürlich anders aus.


    Und nochmal: es muss keiner den Born verteidigen. Wer mit seinem Exemplar zufrieden ist, ist doch super. Ich war halt nicht zufrieden. Daher ist es auch nur meine Meinung.

    Eine Wandlung wäre aufgrund der Vielzahl der Mängel sicher möglich gewesen, zumal die Werkstatt bei allen Mängeln eh ahnungslos war. Aber ich hab Bekannte mit Seat Autos und es ist bei Seat/Cupra immer dasselbe: Garantieprobleme werden bei Seat in Spanien angefragt und man hört wochenlang nichts. Also Verzögerungstaktik. Daher hab ich lieber verkauft ehe die gesunkenen Neuwagenpreise bei Tesla auf die Preise für andere gebrauchte Elektroautos überspringen und ich hatte auch etwas Sorge, dass die ganzen Mängel vom Born sich rumsprechen. Wer soll denn 40k für meinen Born bezahlen wenn man fürs gleiche Geld auch ein Model Y Standard neu bekommt.


    Was mir auch noch einfällt: dieses “Vibrieren in Kurvenfahrten” von dem man hier viel liest hatte ich auch und hat super genervt. Was ist da bitte los in der VAG?


    Das Autohaus, wo ich den Born gekauft habe, war aber immer super nett. Die können ja auch nichts dafür.

    Was mir noch einfällt: sporadisch hat sich im Fond rechts die Deckenlampe einfach eingeschaltet. Das war vor allem nachts super nervig, da man immer dachte jemand fährt einem von hinten dicht auf.


    Ich hätte wieder einen Tesla genommen (hatte ich vorher). Aber mangels PDC fiel Tesla raus. Hab mir jetzt für einen kleinen Aufpreis den Audi Q3 geholt. Schöne Knöpfe und ausgereiftes Fahrzeug. Dank gesunkener Dieselpreise und gestiegener Strompreise ist auch das Fahren nicht mehr teurer als mit Strom.

    Ich habe mich letzte Woche nach gut 6 Monaten von meinem Cupra Born getrennt. Ich hatte mir das Auto im August mit viel Vorfreude gekauft. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Was mich im Einzelnen gestört hat:


    - Klappern aus Richtung des OBD Steckers und Armaturenbrett oberhalb des Bildschirms

    - Keyless Access funktioniert die halbe Zeit nicht

    - Center Lautsprecher (Beats) knarzt, gibt komische Geräusche von sich (vor allem bei Sprachsendungen und beim Telefonieren hörbar)

    - Software katastrophal (sehr träge, Benutzer muss immer bestätigt werden, hängt sich sonst gerne mal auf)

    - Lenkradheizung wird zu heiß, lässt sich teilweise nicht mehr runterregeln, weil das System zickt.

    - Einstellungen setzen sich immer wieder zurück.

    - Touchbedienung allgemein recht umständlich (Klimaleiste unbeleuchtet, Sitzheizung nicht ins normale Klimamenü integriert).

    - Auto verwendet beim Vorheizen an der Wallbox den Akku statt den Strom aus der Wallbox

    - A-Säule blockiert oft die Sicht (v.a. Kreisverkehr und Kreuzungen)



    Sicher würden mir noch mehr Dinge einfallen, aber spontan wäre es das erstmal.

    Habe das Problem bei mir auch. War eigentlicher einer der Gründe warum ich von Tesla weg gewechselt bin. Dass Volkswagen alle seine Fähigkeiten der letzten Jahre über Bord wirft und dann in denselben Disziplinen schwächelt hätte ich auch nicht gedacht.

    Da ist mir das Kratzen noch nicht aufgefallen, habe es teilweise auf sämtlichen Quellen. Egal ob FM/DAB oder über CarPlay. Läuft aber dann nach Neustart des Sytems wieder sauber. Klingt dann so ein bisschen Retro - Wie bei einer schmutzigen Schallplatte - Ja, das sind die großen, schwarzen, runden Scheiben von früher. ;)


    Hab dazu aber auch noch keinen Eintrag hier im Forum gefunden...

    Ich will darauf nochmal eingehen. Ich habe dieses Problem auch. Allerdings tritt es bei mir nur bei Radio über DAB auf und wenn ich über CarPlay telefoniere. Auch im Radio hört man es am besten während einer Sprachsendung (z.B. Nachrichten).