Ja, war kindisch, vor allem mit 59, meine Frau hat völlig recht
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Aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Besser kann man mE eMobiliät nicht zusammenfassen
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Ja, war kindisch, vor allem mit 59, meine Frau hat völlig recht
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Aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Besser kann man mE eMobiliät nicht zusammenfassen
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Bei mir (auch Leasing) wäre die Zulassung auch extra gewesen (199,-) und daher habe ich die auch selber gemacht.
So steht es auch im Leasing-Vertrag:
- Überführungskosten sind in der monatlichen Leasing-Rate enthalten.
- Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat
Welche der vielen Optionen nimmst du da?
Ich habe insbesondere eine festgelegte Farbe (=grün) versucht, um dem Rosa aus dem Weg zu gehen ![]()
Nach den Mails von Cupra und Mainau bin ich auch froh, dass ich beim ADAC bestellt habe - da können die sich auch ein wenig Zeit lassen ![]()
Ich habe auch:
11.3. beantragt, 28.03. ans Bundesamt
@1c4rus: Sag Bescheid wann ich wieder in den Status reingucken muss
Es gibt doch im Wesentlichen immer 3 wichtige Einflussgrößen:
1) Physik
2) Eigenes Streckenprofil
3) Eigenes Fahr- aber evtl. auch Fehlverhalten
Wenn man hier Vergleichswerte bekommt und damit bei einer passenden 2) auf ca. die gleichen Werte kommt, dann macht man bei 3) scheinbar nicht so viel falsch und landet gemeinsam bei 1)
Ich denke das ist bei einer (zumindest für mich) komplett neuen Technologie der interessante Part.
Nach 30 Jahren Diesel-Fahren wusste ich genau welche Werte wann rauskommen, hier war es doch eher ein "Müsste doch passen mit im Mittel ca. 20kWh/10km - oder doch nicht ? Besser doch der große Akku? Der ist aber teuer, ich riskiere es mal...")
Wenn sich das über das erste Jahr mal alles eingespielt hat und man kann es einschätzen...dann bin ich bei @AdiSoLaLA, dann kann man das Thema wieder solange deutlich runterfahren, bis der Ionen-Antrieb in Serie geht
Habe gestern auch mal einen letzten Versuch gestartet, aber ich habe nur noch wenig Hoffnung.
Neben den Details zur Lautstärke merkt er sich mE auch die Ambiente-Beleuchtung-Einstellungen nicht.
ODER?
Außer diesen beiden Punkten, habe ich auch noch nichts gefunden, was nicht einwandfrei synchronisieren würde.
Ich habe gestern einmal meinen "persöhnlichen Extremtest" gemacht:
Mein Streckenprofil: 80km, Start und Ziel liegen fast exakt auf gleichem Level ü.N.N.
7km „Stadt“ (≈ 10%)
13km „Landstraßenmix“ (≈ 15%)
27km „Autobahn max. 100 erlaubt“ (≈ 35%)
15km „Autobahn Richtgeschwindigkeit 130“ (≈ 20%)
18km „Deutsche Autobahn (hier 163km/h)“ (≈ 20%)
= 80km
Hinfahrt
: 10Grad, Vorgeheizt ohne Wallbox, Klima 19Grad, Cupra-Modus, was erlaubt war +10km/h immer vollbeschleunigt mit "Bis ins Bodenblech", "Autobahn Vollast" mit mehrmals 163km/h Abschnitte
=> Verbauch 20,7 kWh/100km, 33% des SOC (v. 56% bis 23%), Durchschnittsgeschwindigkeit leider nicht notiert
Rückfahrt
: 15Grad, "Vorgeheizt" an der Wallbox, Klima 19Grad, RANGE-Modus, was erlaubt war +10km/h, Beschleunigung macht der RANGE Modus (
), Autobahn max. Tempomat 130km/h wo erlaubt, also s.o. also bei 20+20 = 40% der Strecke), es war relativ frei (erstaunlicher Weise)
=> Verbrauch 16.5 kWh/100km, 22% des SOC (v. 100% bis 78%), Schnitt 76km/h (guter Wert, trotz langsam, aber es war wie gesagt viel "frei")
FAZIT:
1. Den "Range"-Modus lasse ich deaktiveren, vielleicht kann ich den meinem Master zurückverkaufen. Der Modus zusammen mit ACC, das ist nicht gut für meinen Blutdruck, da beschleunigt eine Wanderdüne bei Windstille schneller wieder hoch.
2. Im Frühling/Herbst (10-15Grad) scheint das also meine maximale Bandbreite zu sein - gute 4kWh/100km Streuung.
Bei normal zügiger Spaß-Fahrweise liege ich zur Zeit so bei ca. 18,5-19,5kWh/100km, also etwas über der Mitte dieses Bereichs.
Da nun auch klar ist, dass Hipermiling genauso wenig meine Lieblingssportart zu sein scheint wie American Football oder Baseball
...
Ein kurzer Schlag oberhalb der linken Schulter....
"Aua!"
Ein freunlicher Blick zur rechten Schulter:
"Fahrn wir ne Runde?"
Tech und Pilot XL+ habe ich gar nicht, vielleicht musst du auch mal alles an "Teufelszeug" abschalten und dann wird das schon.
Schalten und Kuppeln wird natürlich schwierig ![]()
Ich hatte vorher einen GTD Variant (auch nicht sooo viel leichter als ein Born, ich meine 1600 zu 1800kg, vermutlich nicht so gut wie ein S-Line Audi, aber ich fands sportlich aber bzgl. Komfort schon eher hart) mit Sportfahrwerk ohne DCC, jetzt den Born mit DCC.
Ich bin auf meinen bisher erst 800km noch lange nicht fertig mit dem persöhnlichen Fahrprofil unter "Individuell",
aber der Unterscheid zwischen den Modi ist schon spürbar, auch beim Fahrwerk.
Ein DCC hatte ich vorher aber noch nie, daher kann ich nur aus der Einnerung zum GTD Vergleichen.
Reagiert das DCC eigentlich auch auf die "aktuelle" Fahrbahn oder ist das was ich verstelle dann während der Fahrt statisch?
Weiß denn jemand wo auf der DCC Skala man das normale Sportfahrwerk des Born ansiedeln muss?
Eher bei "Performance" oder eher bei "Komfort" oder dazwischen ?
Aktuell bin ich bei dem Regler des DCC bei "Cupra" angekommen und finde so langsam passt es für meine "sportliche Fahrweise eines Laien". Gestern bin ich mal von der Arbeit zurück auf RANGE gefahren, was bei ausgesprochen gemütlicher Fahrt bzgl. Fahrwerk geht, aber das war mir dann beim Kurve-Kratzen zu "schwammig".
Ich muss das aber mal wirklich nur mt Konzentration auf das DCC austesten.
Insbesondere mal auf eine schlechte Straße (die findet man ja heutzutage leicht) und dann das Rumpeln per Popometer abgleichen zwischen den Modi "Sänfte"-- -> "Komfort" --> "Performance" --> "Cupra" bis "Cupra ++"....
Ich habe die 19" GJR mit Conti drauf, also vermutlich so die goldene Mitte.