Beiträge von ledeur

    Das ist nicht messbar....

    ok, schade.
    Dann muss ich vermutlich darauf vertrauen, dass die das vor 20 Jahren wussten, das man das nicht sollte
    und nicht auf dem Weg vom Sicherungskasten (in der Ecke des Raumes), runter zum Boden,
    quasi diagonal durch die Wand (Holzständerwerk) und wieder die Wand hoch ("Luftlinie" Sicherungskasten zur Starkstromdose ist kein Meter)
    damals einer auf Idee gekommen ist noch eine Verteilerdose dazwischen zu setzen die sich irgendwo meinen Blicken entziehen könnte.
    Aber ich werde die Frage wie gesagt auf jeden Fall mal an einen Elektriker weiterreichen wenn der dann davor steht.
    DANKE.

    Jede Schwachstelle zwischen deiner Box und der Unterverteilung sollte vermieden werden, denn bei 16 A Dauerbelastung hält eine Verteilerdose/Abzweigdose mit Lüster- und Wagoklemmen oft nicht stand und es besteht ein erhöhtes Brandrisiko.

    Daher die Zuleitung ohne Unterbrechung mit der korrekten Dimensionierung des Leiterquerschnittes vorsehen. Mit 2,5 mm² sind Leitungslängen bis max. 15-20 m problemlos möglich.

    Kann man das denn auch nachträglich feststellen, ob über eine Verteilerdose gegangen wurde?
    Also ohne "mechanische Suche" (will ich es mal nennen), also nur durch Messungen?
    In meinem Fall glaube ich das zwar nicht, weil s.o. sehr kurze Distanz, aber "prüfen ist sicherer als glauben" .

    Aufwand (Steckdose tauschen) > Aufwand (Einstecken)
    => Meine Entscheidung = geringer Aufwand gewinnt ;)
    Weil für mich als Laie die Geräte ansonsten gleich erschienen, außer eben mit oder mit ohne Stecker.

    ODER?


    Juice Booster - werde ich mir in jedem Fall auch noch ansehen - Danke.

    Ob die Dose einen zusätzlichen FI hat?

    Bin überfragt, muss ich mal nachsehen, meine aber ich hätte nur einen FI m Haus.
    Der Starkstromanschluss ist seit 20Jahren da, wurde aber bisher von mir nicht genutzt.
    Ansonsten werde ich dazu mal einen Elektriker aus der Nachbarschaft ansprechen - Danke für die Info.

    Die Zuleitung vom Stromverteiler zur Dose ist bei mir eher 1.5m als 15m,
    da der Verteiler im Hauswirtschaftsraum genau neben der Garage liegt. Das sollte also passen.
    Von der Dose zur "Tankklappe" des Born würden es bei vorwärts in die Garage fahren ca. 1m Luftlinie sein.

    Das ist alles eher Zufall, weil es günstig liegt, als dass es das Ergebnis einer genialen Planug gewesen wäre :)

    Was für eine Zuleitung ist denn bei dir verbaut? Hast du keine Möglichkeit eine eine neue Zuleitung mit Wallbox zu installieren? Bei dem e charger kann man auch einen Bericht ergoogeln, warum dieser nicht empfehlenswert ist.

    "Was für eine Zuleitung?"..hmm.. Bin kein Elektriker.

    Ich weiß nur dass ich eine über 3Phasen abgesicherte,rote, 16A "Starkstromdose" habe, also dann mW 3x3,6=ca. 11 kW.

    Warum sollte ich eine "neue Zuleitung" (nochmal) verlegen lassen?
    Was könnte an meiner "supoptimal" sein?

    Im oben zitierten ADAC Test ist der Go-e Home fix (= mW HOME+, aber ohne Stecker) z.B. auch sehr gut weggekommen.
    Genau so bin ich zum Modell gekommen: ADAC Test (evtl. auch noch andere, ist schon was her) und Variante zum "Einstecken und loslegen".
    Welche Nachteile hat er dann?

    Wäre für Zusatzinfos hier sehr dankbar, denn ich habe, wie man in der Signatur sieht, noch reichlich Zeit für meine finale Entscheidung und ich betrete mit dem Born auch "Neuland", ist also mein erster Wechsel von Verbrenner (Diesel) zu E-Auto..

    Da ich den 16A Anschluss (rote Starkstromdose) bereits in der Garage liegen habe, wirds bei mir (Stand heute) wohl der hier werden:

    Go-e Gemini flex (fna HOME+) : https://go-e.com/de-at/produkte/go-e-charger-gemini-flex

    = aktuell ca. 749,- bei 30 Tagen Lieferzeit !!!


    Bewertungen sahen gut aus und einstecken und an die Wand schrauben kann ich dann hoffentlich ohne Elektro-Meister ;)

    Damit ist er sogar portabel, falls man das mal brauchen sollte ?!