Beiträge von digitalonkel
-
-
Meine Conti haben nach 28tkm immer noch 5-6mm Profil. Bin sehr zufrieden.
-
Gleich oder ungefähr gleich?
Nur der Service würde mich 190€ + Mwst. kosten. Dazu kommen aber noch Bremsflüßigkeitswechsel und Innenraumfilterwechsel. Den lasse ich aber nicht wechseln. Dann sind es ca. 320€.
Bei einem VW, aber keinem Cupra Händler würde es weniger kosten. Bei einem anderen Cupra Händler evtl. auch. Aber auf die Fahrt hab ich keine Lust.
Sowohl beim Born, als auch beim i4 dauert die eigentliche Inspektion ca. 1 Std. zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel. Also vergleichbar. Daher war ich überrascht, dass es bei BMW sogar etwas günstiger war. Beides sind offizielle Vertragswerkstätten.
Eine Frechheit bei Beiden sind die Preise für den Innenraumfilterwechsel. Das steht in keinem Verhältnis zu der restlichen Inspektion. Der Wechsel beim Born dauert 1 Minute und beim i4 5 Minuten. Das mache ich daher selber.
-
Vor allen Dingen ist es krass, wie stark sich die Preise bei gleicher Leistung unterscheiden.
Ich hatte Kostenvoranschläge im Umkreis von 60km von 230€ bis 470€.
230€ fand ich dann ok, da auch wieder 2 Jahre Mobilitätsgarantie enthalten sind.
Mein BMW i4 hat auch alle 2 Jahre Service, ungefähr die gleiche Leistung wie beim Born. Dort habe ich 208€ vor 2 Wochen bezahlt.
-
-
Dann bin ich wohl der Dritte hier im Forum. Gestern Abend um 21 Uhr das Update gestartet, heute morgen alles tot. In der App sieht es so aus, als wenn das Auto online ist. Das Entertainment System kann ich mit langem Druck auf I/O einschalten, aber es kommt nur das Bild, dass eine Update läuft. Sonst geht nichts.
Concierge angerufen, Abschlepper wird geschickt. 😢
Update von mir:
Der Abschlepper war nicht in der Lage mein Auto aufzuladen. Der Mechaniker hatte die Idee, die 12V Batterie für 5 min abzuklemmen und wieder anzuschließen. Zunächst tat sich weiter nichts. Er ist unverrichteter Dinge wieder gefahren. Sie wollten im Autohaus prüfen, was sie jetzt tun können.
Ich habe dann nach einer Stunde noch einmal eher nebenbei auf den Schlüssel öffnen gedrückt und war erstaunt, dass die Spiegel ausklappten.
Es kam die Meldung, dass das Update durchgeführt wurde, aber noch viele Fehlermeldungen im kleinen Display. Ich habe ihm dann nochmal 15 min Busruhe gegeben, danach waren alle Fehlermeldungen weg.
Puh, bin ich erleichtert. 🤗
Vielleicht hilft das Abklemmen der 12V Batterie auch bei anderen weiter, bei denen der Born wie tot erscheint und das Update nicht durchläuft.
-
Dann bin ich wohl der Dritte hier im Forum. Gestern Abend um 21 Uhr das Update gestartet, heute morgen alles tot. In der App sieht es so aus, als wenn das Auto online ist. Das Entertainment System kann ich mit langem Druck auf I/O einschalten, aber es kommt nur das Bild, dass eine Update läuft. Sonst geht nichts.
Concierge angerufen, Abschlepper wird geschickt. 😢
-
Ja, das macht er. Es werden aber alle 3 Phasen reduziert und nicht eine weg geschaltet.
-
Mmhh, was mache ich falsch? Mein Born ist jetzt 2,5 Jahre als und hat 25tkm gelaufen und die Projektion ist einwandfrei. Ich hoffe es bleibt so.
-
Ja, kann man bei den Assistenzeinstellungen aktivieren. Bei mir muss ich es vor jeder Fahrt wieder aktivieren, bei anderen bleibt die Einstellung erhalten.