Beiträge von Konni

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten knistert der vordere mittlere Lautsprecher, der sich über dem Armaturenbrett befindet und für Sprachbefehle, Anrufe und Navigationsanweisungen verwendet wird. Leider tritt dieses Problem auch bei mittlerer Lautstärke auf und ist sehr störend, insbesondere bei nicht optimalen Stimmen, wie beispielsweise bei Anrufen. Ich habe mich an die Werkstatt gewandt, die mein Problem erkannt und an die Zentrale weitergeleitet hat. Nach ein paar Wochen teilte man mir mit, dass es dazu keine Statistiken gebe und man mich informieren würde, sobald es Neuigkeiten zur Hardware oder Software gebe.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Ich vermute, dass der Lautsprecher ausgetauscht werden muss.

Hatte ich auch schon gehabt (mit meinem Cupra Born aus 2022) und da wurde dann der Lautsprecher getauscht - danach alles wieder in Ordnung. Wurde auf Garantie erledigt.

Du bist wie jung?

Ich zb. habe Arthrose im Rücken da ist alles anders.

Arthrose ist ja jetzt auch ein Spezialfall, der nicht bei jedem vorkommt. Ich bin 42 und habe seit 15 Jahren auch chronische Rückenprobleme, finde ihn aber trotzdem nicht zu hart. Ich hatte vor paar Jahren mal einen Audi A3, der war deutlich ruppiger. Er ist aber auch nicht holpriger als eine Mercedes C-Klasse und auch nicht als mein Enyaq.

Aber Federung und Fahrkomfort sind sehr subjektive Disziplinen, von daher sind die genannten Beispiele auch nur meine persönlichen Meinungen. :)

Beim Enyaq gibt es bei den neueren Modellen mit Software 4.x und 5.x auch den "Traction Mode" bei Fahrmodi, der regelt automatisch viel dosierter Drehzahlen und Traktion beim Anfahren. Das hilft insbesondere auf Eis und Schnee. Gibt's den bei den neueren Borns auch?

Ich habe einen der ersten Cupra Borns, sogar noch mit zusätzlichem Sportfahrwerk. Felgen sind bei mir 19 und 20" und ich finde Straßenlage und Federung sehr gut. Klar, es ist keine S-Klasse, aber ich finde es sehr ausgewogen und keinesfalls zu hart.

Kurvenlage ist auch sehr gut und das Fahrzeug lenkt präzise ein. Mein Enyaq mit Sportfahrwerk ist holpriger und hat gleichzeitig weniger Komfort.

Wo ist die Einkommensobergrenze für die Förderung?

Die letzten Pläne lagen bei einem Haushaltseinkommen von 80 TEUR Brutto, wobei jedes Kind diese Grenze um 5 TEUR nach oben hebt.

Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen. :)

Ich hab jetzt seit fast 4 Jahren den normalen Born mit 204 PS und 58/62 kWh. Da das Leasing im März ausläuft, habe ich jetzt einen Nachfolger gesucht und tatsächlich würdet einen Born genommen. Dank der starken Rabatte zurzeit habe ich mich dieses Mal für einen VZ entschieden. 🤩