Beiträge von Konni

    Derzeit tendiere ich zu einer Easee Charge Max. Angeblich soll diese Hardwareseitig bereits für BiDi vorbereitet sein und nur die Software dazu angepasst werden soll. Hoffe die Info ist noch korrekt.

    Ich kenne die Wallbox nicht, vermute aber Mal, dass sie mit einem Born kein BiDi unterstützt, weil der Born das nur über DC kann, wie eigentlich auch alle anderen Fahrzeuge am Markt.

    Es gibt auch AC-Wallboxen mit BiDi (z.B. auch die OpenWB Pro), aber bislang gibt es noch keine passenden Fahrzeuge.


    DC-BiDi-Wallboxen gibt es bereits einige, diese Kosten aber in der Regel mehrere tausend Euro, was sich derzeit in der Regel nicht rentiert.

    Der Tavascan ist zurzeit relativ günstig - vor allem in Relation zum Cupra Born und dem effektiven Leasingfaktor.


    Ich hatte von meinem Autohaus ein Angebot für einen vollausgestatteten Tavascan VZ mit Adrenaline / Extreme Pack und der hätte nur 450 EUR (15.000, 48 Monate) gekostet. Ich habe aber für Familienfahrten schon einen Skoda Enyaq und meinen aktuellen Born fahre ich zum Pendeln in 95% der Fälle alleine. Von daher wäre der Tavascan leider viel zu groß für mich. So ist es ein Born VZ mit Vollausstattung geworden, der aber immerhin 425 EUR kostet - also nur unwesentlich weniger. Dafür bin ich bei den Unterhaltskosten vermutlich etwas günstiger (Reifen, Versicherung, Strom, etc.)

    Ich nutze jeweils eine OpenWB Series 2+ (mit automatischer Phasenumschaltung) sowie eine OpenWB Pro. Letztere hat den Vorteil, dass sie Fahrzeuge erkenne und SoC auslesen kann (über das Kabel). Zur Steuerung der beiden WB nutze ich evcc, was wirklich sehr gut funktioniert und von der Oberfläche her OpenWB meilenweit voraus ist. Dafür ist die erstmalige Konfiguration nicht so easy und es gibt bei Updates öfters mal breaking changes.

    Im April endet das 4-jährige Leasing meines ersten Cupra Borns. Insgesamt war ich so zufrieden, dass ich mir gestern nochmal einen neuen Born bestellt habe. Dieses Mal einen vollausgestatteten Born VZ. Es gibt wohl einen neuen Loyalitätsbonus seit kurzem, so dass ich auf 28,5% vom Listenpreis gekommen bin.


    Jetzt freue ich mich auf März, wenn die Fahrzeuge getauscht werden. 😀

    Ich habe einen der ersten Cupra Born in Deutschland und der wurde damals natürlich auch noch mit Version 2.0 oder so ausgeliefert. Ich war dann auch einer der ersten in 2023, die damals 3.2.1 in der Werkstatt bekommen haben.

    Gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit wurde ich dann auch das erstmal mal von einem OTA-Update überrascht. Das Update scheint auch durchgelaufen zu sein, war aber tatsächlich noch nicht am Auto (es ist aber online wieder).


    Kann jemand was über das Update sagen? Welche Version ist es und kann ich mit neuen Features oder neuen Problemen rechnen? :D

    Hey Leute, ich fahre seit über 2 Jahren einen Cupra Born, der damals mit Software 2.x ausgeliefert wurde. Im letzten Herbst wurde er dann während eines Drei-Tage-Aufenthalts in der Werkstatt auf Version 3.2.1 upgedatet (laut Werkstattbericht).

    Gibt es seitdem noch irgendwelche OTA-Updates? Ich habe nie irgendwelche Update-Benachrichtigungen oder ähnliches gesehen. Weder im Auto noch in der App. Die Navi-Updates scheinen ja regelmäßig zu kommen, aber immer ohne irgendwelche Info.


    Wie sieht der Update-Pfad nach 3.2.1 aus? Sorry, falls die Infos schon hier im Thread stehen, aber das sind mir einfach zu viele Seiten, um sich da flott sein Wissen aufzufrischen. :D

    Kann auch ein Zufall sein, muss ich langfristig beobachten: Der Durchschnittsverbrauch auf meiner Stammstrecke zur Arbeit war rund 2 kWh/100km geringer als sonst. Trotz geringerer Temperaturen. Kann ich mir eigentlich nicht erklären.

    Hab das Update auch vor 4 Wochen bekommen (erstes Update seit Erstzulassung Anfang 2022).


    Auch bei mir war/ist der Verbrauch etwas niedriger. Ich vermute aber, dass der einfach die bisherigen Verbrauchsdaten beim Update verloren hat und sich jetzt erst wieder neu kalibrieren muss.