Markieren, dann sieht man es😉
Beiträge von born
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Hi,
habe meinen Born am 28.10.22 bestellt und seitdem, außer die Bestellbestätigung, nichts mehr gehört.
Habe bei meinem Händler nun die Kommissionsnummer ehrhalten.
Wie macht Ihr das nun, dass Ihr die Produktionswoche, FIN etc. herausfindet ??
Grüße
Nur Geduld.
Ich habe von meinem Händler auch noch nichts gehört (Bestellt: 20.09.2022).
Mitte Januar hatte ich mal angefragt, da sagte er, dass ich mich in zwei Monaten nochmal melden soll.
Diesen Montag startete aber die Wilkommensstrecke (also ca. 8 Wochen bis Auslieferung).
Bin mal gespannt, wann sich der Händler meldet

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Oder du hast eine Zappi ohne festes Kabel und das eingesteckte Kabel unterstützt nur einphasige Ladung.
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Bei mir kam am Samstag eine neue Auftragsbestätigung per Post.
Die einzige Aktualisierung ist die separat aufgeführte Wärmepumpe mit 0€.
Das Pilot M+ bekommt leider kein kostenloses Upgrade.
Also gleich mal beim Händler nach einer Produktionseinplanung gefragt.
Gestern sagte er mir, dass er noch keine Neuerungen und damit Einplanung sehen könne.
In zwei Monaten könnte man nochmal nachschauen.
Die Pakete würden auch so gebaut wie bestellt, auch wenn diese nicht mehr konfigurierbar sind.
Schade, wäre aber auch zu schön gewesen.
Terminlich passt ja auch noch alles (ULT 07/2023)
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Ich habe das selbe Geräusch.
Aber eher beim erneuten auflenken nach zügigem Volleinschlag.
Und ich hab süße 18"
Naja, ich sag mal so:
Egal welche Felgengröße, der Radaußendurchmesser müsste ja identisch sein.
Lediglich die Reifenbreite unterscheidet sich bei unseren verschiedenen Reifen am Born.
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Nein, die sind nicht beleuchtet.
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So, das ist jetzt mein letzter Beitrag hierzu.
Bringt uns eh zu keinem anderen Ergebnis.
Die Schukosteckdose scheint keine schlechte zu sein.
Allerdings: am grundsätzlichen Aufbau der Kontakte (was nunmal die Schwachstelle ist) wird sich generell nicht viel ändern können.
Es muss ja schließlich auch das Gegenstück (Stecker) noch reinpassen.
Bei den Steckern gibt es auch große Qualitätsunterschiede wenn auch die Stecker eher mehr aushalten.
Diese Steckdose ist zudem nicht wirklich günstig.
Hier muss man natürlich bedenken, dass jeder Hersteller hauptsächlich Verkaufen bzw. den Umsatz steigern will.
Da wird natürlich auch mal das ein oder andere Versprochen, nicht weiter kommentiert bzw nicht in Datenblättern erwähnt.
Wenn ein Hersteller die Produktnorm erfüllt, muss er ja auch nichts weiter begründen.
(Ich würde echt gerne noch viel mehr hierzu schreiben, da es mir eine Herzensangelegenheit ist. Nur bringt es uns wahrscheinlich nicht weiter. Grundsätzlich sollte die Ladung über eine Schuko-Steckdose immer eine Notlösung bleiben.)
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Die zusätzliche dreipolige CEE-Steckdose sollte auch nicht die Welt kosten.
Die Zuleitung (2,5mm²) und die Schuko-Steckdose kann ja bleiben.
In die Zuleitung muss nur eine Abzweigdose gesetzt werden, in der man zur CEE-Steckdose eine Leitung abzwacken kann.
Die neue Steckdose, die Abzweigdose und das bisschen Leitung kostet eigentlich unter 20€.
Teurer ist da der Lohn, wobei das auch schnell erledigt sein sollte (evtl. 1h).
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Du hast halt keine "normale" Schuko-Steckdose
Bitte genau lesen, was geschrieben steht und nicht nur "querlesen":
In dem o.g. Bild ist eine blaue Schuko zu sehen, die mit dem Hinweiss "Diese Dosen haben wir uns vor zwei Jahren explizit zum Laden der Fahrzeuge legen lassen" vorstellt wurde.
Damit hat der Elektriker eine 16A Dauerstrom-Industrie-Steckdose verbaut, die halt mehr als die "normalen" 10A-Dauerstrom-Haushaltssteckdosen aushält.
Da kann ich nur mit aller deutlichkeit widersprechen.
Dies ist eine normale Schuko-Steckdose. Es gibt keine Schuko-Steckdosen mit deinen beschriebenen "Industriellen" Eigenschaften. Lediglich gibt es welche mit besserem mechanischen Schutz gegen z.B. Vandalismus oder sonstigen mechanischen Belastungen. Auf der elektrischen Ebene sind diese aber alle vergleichbar.
Nichts gegen dich aber es liegt halt einfach am technischen Aufbau der Schuko-Steckdosen. Die halten alle keine 16A Dauerlast aus.
In der Industrie wird sowas erst recht nicht für solche Einsatzzwecke verbaut, genau aus dem Beruflichen Umfeld komme ich nämlich.
Da gibt es ganz andere Steckverbindungen für solch hohe Ströme.
Auf dem Bild ist übrigens eine Steckdose vom Hersteller Busch-Jaeger Produktlinie Ocean verbaut.
Die ist halt nunmal aus designgründen blau, die gibt es aber ebenfalls auch in komplett weiß.
Keineswegs ist dies eine schlechte Steckdose, nur halt nicht für den Extremfall mit 16A Dauerlast gedacht.
Blau sagt aber auch sonst nichts über die Eigenschaften aus. Die Kennfarbe normiert aber die Spannungsbereiche der CEE-Steckdose (IEC 60309):
blau = 230V
rot = 400V
Für andere Spannungen gibt es außerdem auch noch violett, weiß, gelb, schwarz, grün, grau