Beiträge von born

    Dachte an den Ladeziegel. Gibt den Juice Booster oder auch fest mit CEE-Stecker:

    So, wieder was dazugelernt.😁

    Hatte ich bisher mit blauem Stecker noch nicht gesehen.

    Die Frage ist, ob man in einer großen Sammelgarage wie unserer damit um ein Lastmanagementsystem herumkommt. Derzeit sind von 23 autos nur zwei elektrisch. Es kann sich also noch Jahre hinziehen, bis sich alle einig sind die Stellplätze entsprechend auszurüsten.

    Das steht dann auf einem anderen Blatt, da kann ich mangels Erfahrung auch nicht helfen.

    Vermutlich kommt man dann bei mehr Ladestationen aber um ein Lastmanagement nicht herum.

    Das müsste natürlich von der Hausverwaltung(?) angegangen werden.

    Was willst du denn an die Steckdose einstecken?

    Eine Wallbox, oder ein Ladeziegel?


    Ein Ladeziegel mit CEE Stecker habe ich persönlich noch nicht gesehen. Natürlich gibt es die Lösungen mit wechselbaren Steckern (z.B. Juice Booster).


    Die Ladelösung kann ja auch normalerweise in der Stromaufnahme begrenzt werden und muss so nicht zwangsweise die Schukosteckdose überlasten.


    Bei gewünschtem 16A Dauerstrom führt dann aber kein Weg an der CEE Dose oder Direktanschluss vorbei.

    Wie es sich mit der Anmeldung von bzw Anzeigen von Steckdosen beim Netzbetreiber ausschaut, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Das müsste man in den TAB vom jeweiligen VNB (Netzbetreiber) nachlesen.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der VNB grundsätzlich von jeder "Starkstromsteckdose" Bescheid bekommen möchte.


    Ich kann jedenfalls nur warnen eine normale Schuko-Steckdose mit 16A Dauerstrom zu belasten.

    Diese müssen laut Produktnorm nur 1h bei 16A aushalten. Sicher werden sie den Strom auch länger aushalten, ich würde das aber nicht austesten wollen.

    Die hochwertigen Steckdosen (auch die gezeigte von Busch+Jaeger) werden da vermutlich deutlich länger halten als die Billighersteller aus den Baumärkten, eBay und co.

    Gerade mit der Zeit lässt der Anpressdruck der Kontakte merklich nach und damit steigt auch die Brandgefahr.

    Eine CEE Steckdose (egal ob blau=230V oder rot=400V) hat einen ganz anderen Kontaktaufbau und eine viel größere Kontaktfläche und ist auch daher für die Dauerlast bei Nennbelastung geeignet.


    Vernünftige "Ladeziegel" lassen daher auch nur 10A oder 12A max. Strom zu.

    Die angeschlossenen Schukostecker sollten außerdem einen Temperatursensor enthalten, welcher bei einer zu hohen Temperatur an der Steckdose abschaltet.

    Daher darf man übrigens auch keine Verlängerungsleitung am "Ladeziegel" nutzen (hier fehlt der Temperatursensor).


    So, ist jetzt ein wenig länger geworden, aber das musste ich jetzt mal schreiben.

    Bei konkreteren Fragen kann ich versuchen diese ebenfalls zu beantworten.

    Ich maße mir an, aufgrund meiner Ausbildung (sowohl im Job als auch in der Feuerwehr) hier von zu Pfusch abzuraten.

    Ich wechsle von meinem schönen, gerngefahrenen Golf 6 GTI Edition 35 von 2011.


    Bei mir kommt eine PV-Anlage im Frühjahr 2023 auf das Dach.

    Da ich in der Firma schon öfters Elektrisch gefahren bin und Kollegen nur positives über die Elektromobilität berichten, gehe ich recht positiv an die Sache ran.

    Hinzu kommt, dass ich aktuell für meinen Golf auf dem angespannten Gebrauchtwagenmarkt recht gute Preise erziehlen sollte. Auch da Viele noch nicht auf Elektro umsteigen wollen und explizit noch Verbrenner suchen.

    Der Knackpunkt beim Laden über Haushaltssteckdosen ist oftmals die zu klein ausgelegte Zuleitung und die normale Schutzkontakt-Steckdose.

    Gerade die Steckdosen sind nicht für eine hohe Dauerlast ausgelegt. Da kommt es dann oftmals auch noch zu kritischen Übergangswiderständen weshalb sich das ganze erwärmen kann und letztendlich wegkokelt.

    Eine normale Sicherung kann dies dann garnicht detektieren, weshalb das so kritisch ist.


    Deine Ausgangslage hört sich aber sehr gut an.

    Wenn man die blaue, einphasige CEE-Dose installiert, sollte es gehen. Diese ist für solche Dauerlast geeignet.

    Letztendlich kann dies aber nur vor Ort genauer betrachtet bzw. mit Sicherheit bestätigt werden.

    Gerade die Leitungslängen sind hier entscheidend.

    Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich noch einen Golf 6 und habe im Kofferraum ein Gepäcknetz was ich damals als Sonderausstattung bestellt hatte.

    Das Netz ist eine praktische Sache, daher würde ich es gerne mitnehmen.

    Ich kann aber aktuell mangels eines Born nicht probieren, ob dieses weiterverwendet werden kann. Das Autohaus ist auch eine ganze Ecke weit weg.


    Kann Jemand mal in dem Born nachmessen, wie die Abstände der Zurrösen im Kofferraum zueinander sind?

    Die oberen und die unteren Ösen, jeweils von links nach rechts bzw. von vorne nach hinten.


    Ich danke euch

    Noch habe ich meinen Born nicht und kann es daher auch nicht selber prüfen.

    Kann man die induktive Ladefunktion eigendlich im Menü (oder auch sonst wo) abstellen?

    Hi,


    ich bin auch noch ein wenig mit der Farbe am hadern.

    Optisch gefällt mir diese ganz gut, nur frage ich mich bezüglich Lackart ob dies eine gute Wahl ist.


    Wer hat denn das Vapor Grey auf seinem Auto und fährt schon eine Weile damit umher?

    Gibt es bei dem Unilack mehr Probleme mit Steinschlägen? Ich kann mir vorstellen, dass der Lack nicht ganz so wiederstandsfähig wie ein Metallic-Lack ist.


    Ich hatte auch mal ein Unilack, da sah man zum Beispiel auch recht deutlich, wenn man mit dem Lackstift nacharbeiten musste. Bei Metallic-Lack kann man das, so meine Erfahrung, besser kaschieren.


    Pflegeleicht bezüglich Verschmutzungen soll er ja sein.