Beiträge von AdiSoLaLA

    Auf der Straße hab ich bis jetzt keine Probleme, bin aber auch nicht viel unterwegs und wenn dann nur Ausserorts. Was mir aber aufgefallen ist sind die Personen, die immer noch behaupten das so ein E-Auto eh nichts für die Umwelt usw bringt und das ganze nur eine Mache der Industrie und Politik ist. Selbige behaupten auch das der Klimawandel gar nicht so schlimm ist. Ich versuche mittlerweile solchen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Ist genauso sinnfrei wie die Diskussion um vegane oder tierische Ernährung. Jedem das Seine.

    So wie es immer Unbelehrbare gibt und geben wird, wird es auch immer konservative Menschen geben.

    Wenn das Rad erst heute erfunden würde, wäre das aus deren Sicht ein Teufelszeugs, denn schliesslich können sie von der Zukunft überrollt werden.

    Letzte Woche hatte ich 2 mal Folgendes bemerkt

    1. Komplett-Ausfall der Klimaanlage/ Lüftung/ Heizung z.G. funzte noch die Taste links der Lenkrads, um die Scheiben frei zu machen.

    Gleichzeitig Ausfall der Schildererkennung, nix im HUD und auf dem kleinen Tacho.


    OK, dachte ich, irgend ein Cloud-o. sonstiges Problem, welches sich selber lösen wird und genau dies war der Fall.

    Nach dem Match-Besuch war wieder alles i.O.


    Hatte das dann 2-3 Tage später nochmals, seither aber nicht mehr.


    Auch schon jemandem passiert ? Ohne dass ich jetzt das Forum durchstöbern muss ?

    Schön wäre es wenn es auch so funktionieren würde wenn man nur vergessen hat die verdammte Klappe zu schließen. Das habe ich schon mal ausprobiert (unbeabsichtigt natürlich…) Glücklicherweise ist die Klappe noch dran 😂

    Das mit der Klappe ist uns schon 2 Mal passiert.

    Wäre klug, wenn man einen akustischen Hinweis kriegen würde, wo man doch auch sonst schon viel "angehornt" wird....oder eine Warnlampe.

    Jedenfalls hatten auch wir Glück, dass alles noch dran ist.

    Ich hab mir mit Kabelbaum-Tape einen Zahnstocher neben + / - fixiert. Der linke Daumen hat nun eine Stütze/Barriere und rutscht nicht ständig auf + / - . Ist nicht schön, das Tape ist griffig, für mich passts so.

    Der Kleber vom Gewebeband ist mild, lässt sich später ohne Spuren entfernen.


    17089824941331.jpg

    Hattest du so grosse Probleme damit, dass du deswegen das Lenkrad derart verschandelt hast ?

    Hoffentlich macht der Lenkrad-Designer nie Autostopp und du nimmst ihn mit :renn: :P

    Und ich in 37 Jahren noch nie eine.

    Ich in 42 Jahren auch noch nie.


    Der letzt vor dem Born (Polo) hat zwar einen kleinen Steinschlag abgekriegt, die Scheibe habe ich aber nie gewechselt.

    Ich wurde aber auch bei den Service nie darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Scheibe wechseln muss, also wird das wohl auch nicht nötige gewesen sein...vermutl. zu klein !?

    Sieht aus als wenn es nur Folie ist die da drin verklebt ist und die sich durch Feuchtigkeit löst. Das müsste aber so langsam mal ne Reklamation von Cupra beim Hersteller der DInger geben. Das sind ja tausende die davon schon getauscht wurden.

    Das könnte ein Grund sein, dass bei mir auch nach knapp einem halben Jahre noch alles ist, wie es sein sollte....steht der Born doch meistens am trockenen .

    Scheint niemand (auch ich nicht) zu 100% beantworten zu können.

    Also, wir planen ja auch, das Auto möglichst lange zu fahren und genau aus diesem Grund, kommt für uns nur der Seat/Cupra-Partner in Frage, da macht "no risk no fun" keinen Sinn.

    Meine Meinung

    Ich würde auch aus auf den Speicher verzichten und lieber das Dach so voll pflastern wie möglich, werde auch nochmal um 15kWp erweitern nächstes Jahr.


    Habe eben die Rechnung von meinem Stromanbieter bekommen für 2023, die Photovoltaik ging 4/2023 in Betrieb, davor hatten wie immer 5500-6000kWh Verbrauch, in 2023 nur 2300kWh, dazu noch Überschuss eingespeist ca. 4100kWh, grob 680€ Strom in 2023 zugekauft, damit kann ich gut Leben.

    Nicht falsch verstehen, ich wollte niemandem seine Sache madig machen,!

    Ich wollte nur dieser Speicher-Verherrlichung ein wenig Gegensteuer geben, denn wie gesagt, ist es sicher gut, wenn man das nötige Kleingeld dazu hat und und nicht wegen einer "überhöhten" Hypothekarschuld" geldmässig ins Strudeln kommt. Für so was lohnt es sich dann definitiv nicht.