Beiträge von AdiSoLaLA

Habe auch 16,4 im Durchschnitt. Jan-April 2025

nicht schlecht, für die ersten 4 Monate des Jahres !!

Seit Sept.2023 bis heute;

16,6

Durchschnitt war aber auch schon bei 16,8

Schalte jetzt aber auch häufiger, wenn es nicht nötig ist, die Klimaanlage aus und das senkt den Verbrauch halt auch

Knapp 24' km gefahren und immer noch gleich zufrieden, wie ab dem ersten Tag.

noch ein bisschen OT

Wechselgelüste kämen dann wohl erst auf, wenn der Urban Rebell (oder Raval !?) zu haben ist und er in etwa so raus kommt, wie auf bisherigen Bildern zu sehen.

Ausser die Sitze (sehen nicht gerade bequem aus!?) u. diese doofen Playstation-Knöpfe am Lenkrad, darauf würde ich gerne verzichten.

Danke für deine Ausführungen.

Hab die Karte eben bestellt und werde diese eh nur sporadisch, für Fahrten aus der CH ins umliegende Ausland verwenden und da wohl eher an Autobahnen/Schnellstrassen den Born laden, somit also nicht AC-Ladern.

Und bz. der Tarif-Unterschiede, werden wir wohl eher nach Ladestand, denn nach Tarifen, Ladestationen anfahren.

Nie die Ladekarte nutzen ohne vorher in der App nachzusehen, wie der Preis heute an der entsprechenden Ladesäule ist - am Besten mit Screenshot und Bild vom Säulendisplay nach beendeter Ladung.

Das würde ich auch tun, wenn ich Viel-u. Langstreckenfahrer wäre und nicht mehrheitlich Zuhause Sonne "tanken" würde. ;)

Tja, dann mach ich das grundsätzlich falsch, denn wir laden praktisch immer zwischen 60 und 80% unter 50% fallen wir im Alltagsgebrauch selten, am ehesten natürlich bei kalten Temperaturen.

Iwie mag ich es einfach am liebsten, wenn ich morgens 80% geladen hab, nur falls mal eine etwas längere Strecke angesagt ist.

Wäre wohl angebracht, diese Strategie zu ändern. :/

Muss ehrlicherweise zugestehen, seit wir den Born haben, habe ich mich nicht mehr um solche Sachen gekümmert.

Ich nicht. Er fährt ganz gut, hat aber sehr viele Schwächen in der Bedienerfreundlichkeit. Und nach zwei Jahren kein einziges Softwareupdate mit Verbesserungen. Das ist aus meiner Sicht erbärmlich. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein E-Auto aber definitiv keines mehr aus dem VW Konzern. In 15 Monaten bestelle ich was neues. Was es wird weiß ich noch nicht, nur was es nicht wird weiß ich bereits.

Ach weisst du, ich bin halt offenbar mit wenig zufrieden...muss aber auch sagen, dass ich langsam (2026) Richtung Pension gehe und ich mir einen Wechsel nicht mehr werde leisten können.

Und wie gesagt, ich vermisse kein Softwareupdate oder sonstige Verbesserungen, für mich läuft das Ding wie geschmiert und meine Frau und ich haben immer noch Freude wie am ersten Tag.