Beiträge von stefanb

    Um das Thema mit dem Modelljahr nochmal aufzugreifen: Ich habe vor ca. 4 Wochen den BAFA-Antrag gestellt. Born MJ22 bestellt, MJ23 geliefert bekommen. Im Antrag habe ich MJ22 mit dem dazugehörigen korrekten Listenpreis welcher bei der BAFA gelistet ist, angegeben.


    Durch die ganzen Diskussionen hier, was nun korrekt ist und wie man den Antrag zu stellen hat, habe ich bei der BAFA angerufen und sogar einen Mitarbeiter erreicht. Er bestätigte mir, dass der Listenpreis entsprechend übereinstimmen muss. Ob jetzt eine Unterschreitung von Rechnungspreis zu Listenpreis in Ordnung ist, habe ich ihn nicht gefragt.


    Fakt ist, dass ich gestern meinen positiven BAFA Bescheid bekommen habe. Somit gibt es kein eindeutiges falsch oder richtig.

    Von Car Maniac gibt es ein Video über Akkutemperatur und Laden: Car Maniac

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch richtig im Kopf habe, aber "normales", gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn erhöht die Akkutemperatur nicht extrem (also gemütliche 110-120km/h).

    Ich habe es leider noch nicht testen können. habe mir auch für den Born ein OBD Stecker geholt und wollte mal Akkutemperaturen auslesen, während man dann mit 110-130km/h auf der Autobahn fährt.


    Grüße

    Den Test habe ich letzte Woche durchgeführt. Bin mit 6° Akkutemperatur losgefahren und ca. 200km AB mit 120-130km/h. Die Temperatur im Akku erwärmt sich bis zu einer gewissen Grenze fortlaufend. Habe maximal 18° erreicht, ohne große Beschleunigungen zwischendurch.

    Nein muss man nicht. Du schließt den Tarif ab und kannst dann über die Easy Charging App die Zertifikate erstellen. In der Cupra App kann man sie dann installieren. Habe es ebenfalls gemacht und mehrfach bei Aral Pulse getestet. Klappt wunderbar.

    hallo, ja habe es installiert. leider habe ich keine fotos gemacht. aber ist relativ einfach. ich habe ca. 1.5 std. gebraucht.


    ich muss sages dass es sich auf alle fälle lohnt. habe nun einen guten sourround sound.

    ich habe von ebay die lautsprecher mit den ringen bestellt, waren von Hifonics um 65,-€ Link und den kabelsatz habe ich von kufatec.

    Wie hast du den Kabelsatz von Kufatec bestellt? Finde im Online-Shop nichts, lediglich das komplette Set mit Einbau.

    Ich komme vom Cupra Ateca zum Cupra Born. Vorher hatte ich noch einen Cupra Leon. Beide 300PS welche auch Spaß gemacht haben, allerdings mit zunehmenden Verkehr immer seltener nutzbar und auf dem Weg zur Arbeit (15km einfach) dann auch nie unter 10L Super+ gefahren. Mit einem Cupra Leon eHybrid haben wir dann den Anfang Richtung E-Mobilität gemacht (fährt meine Frau) und den Born dann konsequenterweise bestellt. Bis jetzt nicht bereut und sehr zufrieden :)

    Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du jetzt einen zusätzlichen Verstärker verbaut, der nur die vorderen (bestehenden) Lautsprecher antreibt?

    Hast Du das gemacht, um die Freischaltung im System zu umgehen?


    Ich zögere etwas, wegen den Plastik Clips. Ich mache viel selber (z.B. Solarthermie Anlage, PV Anlage, Standheizung und AHK am älteren Auto, etc.) aber bei den Plastikclips mache ich mir sorgen, dass ich da einige abbreche. Waren die schwierig?

    Zur Not kaufst du beim Händler ein paar neue. Die angebotenen Nachrüstsätze werden zum Teil mit zusätzlichen Clips angeboten, also ist die Wahrscheinlich schon hoch, dass mal einer oder zwei kaputt gehen.