Beiträge von gw67

    Wallbox zu Hause + PV. Und maximale Fahrstrecke 150 km. Das passt doch perfekt.

    Ich habe 50 km einfache Strecke ins Büro. Fahre aber nur 1 mal die Woche ins Büro. Rest Homeoffice.

    Zu Hause eine Wallbox mit festem Kabel und eine 10 kwp PV genau nach Süden ausgerichtet. Auto seit November 2022. Das originale Ladekabel ist noch original verpackt. DC Stecker hat er auch noch keinen gesehen. Müsste ich mal testen ob er überhaupt DC lädt. Für mich passt das alles perfekt. Aber jeder muss sich halt vor dem Kauf Gedanken machen ob es passt. Wenn ich mit bekannten diskutiere kann ich auch die Gegenargumente verstehen. Wenn jemand nur öffentliche Ladesäulen nutzen kann und dort zwischen 50 - 80 Cent die kWh zahlen soll kann ich bei den höheren Anschaffungskosten für einen Stromer schon verstehen das die sich lieber einen Verbrenner kaufen. Am Ende bekommt man die Leute nur über das Geld zu E-Auto. Und da bewegen wir uns bei den Strompreisen an den Ladesäulen und den sinkenden Spritpreisen eher in die falsche Richtung.

    Die Reichweite hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab. Ich habe meinen seit November 22. Bei meinem Fahrprofil waren 300 Kilometer im Winter schon realistisch. Fahre fast nur Landstraße und innerorts.

    Wichtig sind bei E-Mobilität deine Lademöglichkeiten. Im Optimalen Fall kannst du zu Hause laden. Ich bin da ganz ehrlich. Ohne eigene Lademöglichkeit an den heimischen Wallbox wäre es mir zu umständlich. Geht aber natürlich auch. Hängt natürlich auch davon ab wie viel man fährt.

    Dagegen hilft aber codieren nicht

    Ich musste meine auf 11 KW drosseln um die KFW Förderung zu bekommen und um sie nur anzumelden und nicht genehmigen zu lassen.

    Das der Born wie die meisten Autos nur 11 KW kann ist mir schon klar. Da ich von April bis Oktober eh nur PV Überschuss lade reichen mir die 11 KW vollkommen aus. Mehr als 10 KW Überschuss habe ich eh nie. Und im Winter lade ich meistens nachts. Ob er da mit 11 KW oder 22 KW lädt ist mir egal. Für Leute die auf öffentliche AC Säulen angewiesen sind würde 22 KW AC

    natürlich Sinn machen.

    Na ja. Wer sagt denn das die bei einmaliger Nutzung angemeldet werden muss. Mann kann sich das Leben auch kompliziert machen. Was soll denn passieren wen du bei einem Freund die mobile Wallbox anstöpselst. Komm dann die Strompolizei und verhaftet dich. Wenn ich zu Hause permanent eine mobile Wallbox nutzen würde dann würde ich die auch anmelden. Das anmelden der Wallbox soll ja dazu dienen das die Netzbetreiber einen Überblick haben. Wenn z.b unser kleiner Ort mit 600 Einwohnern 400 Wallboxen angemeldet hätten müsste sich der Netzbetreiber nicht wundern wenn unserer Trafo am Ortseingang am Anschlag läuft. Nicht das noch jemand den Ladeziegel mit 3.6 KW anmeldet. 😂😂

    Du musst die 11kw aber dann trotzdem melden.


    Das heißt immer wenn du mal schnell bei einem Hotel oder bei der Verwandtschaft das Ding nutzen willst, musst du raus suchen welcher Versorger zuständig ist und dann deine 11 kw mitteilen

    Yep. gemeldet habe ich die. Muss aber halt nicht genehmigt werden wie eine 22 KW

    https://www.energie.web.de/ratgeber/wissen/mobile-wallbox/#:~:text=Muss%20man%20eine%20mobile%20Wallbox,zuständigen%20Netzbetreiber%20eine%20Wallbox%20anmelden.

    Es gibt sehr wenige Autos die 22 KW AC laden können.

    Die 11 KW Wallbox braucht keine Genehmigung. 22 KW müssen zumindest in NRW genehmigt werden.


    Ein großer Verbraucher ist z.b ein Durchlauferhitzer. Unser hat 18 KW.

    Während ich dusche unterbricht unsere SMA Wallbox den Ladevorgang. Sobald ich mich abtrockne lädt das Auto schon wieder. Würde ich z.b. Duschen und gleichzeitig Laden mit 11 KW und noch nen Pizza in den Backofen werfen währen das weit über 30KW Leistung. Das macht unser Hausanschluss nicht mit. Das regelt aber bei uns z.b. der SMA Homemanager sehr gut.