Bei mir steht da 2032, also 10 Jahre ... und jetzt?
Kommst du aus Östereich und hast einen Born Alpha?
Bei mir steht da 2032, also 10 Jahre ... und jetzt?
Kommst du aus Östereich und hast einen Born Alpha?
Wichtig ist natürlich auch die Kabellänge und der Querschnitt der Zuleitung zur Wallbox. Ich habe das bei mir bewusst überdimensioniert.
Wallbox ist eine SMA 22 KW aber auf 11 KW gedrosselt. Zuleitung ins Carport musste gezogen werden. Da habe ich gleich eine 5 mal 10mm² genommen.
Wer weis was mal kommt und zu dick kann ein Kabel nicht sein.
Leider war. Aber leider ist CUPRA hier keine Ausnahme sondern eher die Regel. Und damit meine ich alle Branchen. 😡😡Offene Kommunikation mit Kunden ist eher selten. Beschwedestellen gibt es keine. Im Firstlevel wird Max. Ein Ticket aufgenommen. Im Chat bauen Bots Textbausteine zusammen. Und alles wird an die Fachabteilung weitergeleitet. Der Weg geht ja auch auf und der Kunde gibt irgendwann auf.
Ja die Zeiten sind für Kunden im Moment übel. Für die 2 Leon FR die ich bisher gekauft habe gab es jeweils ca. 20% Rabatt. Heute gehen Kunden zum Händler und bezahlen 20% mehr als den Neupreis um ein Auto zu bekommen.😩😩 Zu dem Thema gab es mal einen Bericht weil ein Skoda Händler das auch so gemacht hat. Eine Anfrage an Skoda ergab. Es handelt sich seitens Hersteller um einen UVP und die Händler sind frei in ihrer Preisgestaltung.
Ja das mit den Ladeverlusten ist leider so. Wobei 10% sehr niedrig wären. Und je länger der Ladevorgang dauert desto höher sind die anteiligen Verluste. Steuergeräte die Strom verbrauchen etc. Wenn man PV Überschuss lädt wird ja oft mit geringer Leistung geladen. Je nach Größe der PV Anlage und Wetter halt. Trotz Verluste ist es halt immer noch die beste Möglichkeit zu Hause zu laden und das am besten mit PV wenn man die Möglichkeit hat. Leider gibt es bei Diskussionen zwischen E Auto fahren auch immer diesen Dummen Spruch. „ich lade mit PV kostet ja nichts.“ Ich muss natürliche die entgangene Einspeisevergütung + wenn ich in der Regelbesteuerung bin die Mehrwertsteuer für den Strom Rechnen. Somit kostet die kWh aus der PV je nach Höhe der Einspeisevergütung auch mindesten 10 Cent. Was natürlich immer noch unschlagbar günstig ist. Bei 18 kWh Verbrauch laut Bordcomputer + 10% Laderverluste bin ich halt bei ca. 2 Euro pro 100 Km. Dafür gibt es an der Tanke 1000ml Diesel. 😂😂😂
Wie gesagt. Ich behaupte ja nicht das du am Ende nicht Recht hast. Du solltest am Sachen die du als 100 prozentigen Fakt darstellst auch belegen können. Oder es halt nicht als Fakt darstellen. Denn sonst sind es nur Vermutungen. Und davon ist das Forum voll. Vor allen von vielen Vermutungen die sich am Ende als falsch herausgestellt haben.
Dann ist es ja gut das es einen wissenden im Forum gibt.
Ich habe z.b. aus relativ verlässlichen Quellen andere Infos.
Da ich dass aber nicht zu 100% fix habe würde ich das hier nie als Behauptung einstellen.
Das ist halt der Unterschied zwischen Wissen und Vermuten.
Was machst du eigentlich wenn es anders kommt als du weißt?