Beiträge von sorren

    Hi

    Ich finde die Funktion nicht sinnvoll.

    Ich denke man wird im Alltag nicht in die Situation kommen in der die 12 V Batterie nicht für diese Notfälle ausreicht bzw in diesem Moment ausfällt weil man sie nicht jahrelang durch die HV Batterie ersetzt/lädt.

    Bei normaler Handhaben des Autos und regelmäßiger Wartung denke ich wird man das nicht brauchen.


    Die 12 V Batterie wird ja eigentlich während eines Ladevorgangs des Autos auch mitgeladen.

    Dann wäre es ja eigentlich nur sinnvoll wenn das Auto mit leerem Akku mehrere Stunden online sein müsste, was denke ich nicht vorkommt.


    cu sorren

    Hi

    Ich versteh das so als würde die HV Batterie die Stromversorgung der 12 V Batterie übernehmen.

    Somit hätte man aber mehr Verbraucher und die Reichweite sinkt. Vorteil wäre das die Notfunktionen die von der 12v Batterie versorgt werden länger zur Verfügung stehen.

    cu sorren

    Hallo zusammen

    Hatte das gleiche Problem

    Heizungsanlage/Klimaanlage defekt.

    Man hat mir gesagt das wäre ein sicherheitsrelevantes Bauteil und das Auto dürfte so nicht mehr bewegt werden.

    Die Anlage heizt und kühlt nicht nur die Fahrgastzelle sondern auch die Hochvoltbatterie.

    Ich hab dann ein Ersatz Auto bekommen.

    Reparatur war auf zwei Tage erledigt aber die Lieferzeit betrug bei mir fast 4 Wochen

    cu sorren

    Hallo Leute

    Tolle Neuigkeiten von meiner Werkstatt.

    Das Heiz/Kühlaggregat ist diese Woche gekommen und wurde auch schon getauscht. Morgen hol ich ihn wieder nach Hause. Hat ja "nur" 4 Wochen gedauert. ||

    Ich hoffe das wars erst mal mit Reparaturen die nächsten Jahre.


    "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Ich drück dir auch die Daumen das es hoffentlich nur eine Kleinigkeit ist.


    cu sorren

    Hallo zusammen

    Habt ihr mal probiert eine Verbindung via wlan aufzubauen.

    heißt: Handy als wlan Hotspot und mit dem Born einloggen.

    Wenn das funktioniert könntet ihr updates machen welche vielleicht notwendig sind um mit dem Handynetz online zu gehen.

    cu sorren

    Wenn man normalerweise über PV Überschuss vom Dach zu Hause quasi kostenlos laden kann und den Ersatzwagen mit 2€/L tanken muss, kann ich den Ärger schon nachvollziehen.

    Seh das genau so.

    Elektrisch komm ich mit eigener PV Anlage und noch günstigen Strom Tarif auf ca. 3-4 € auf 100 km ohne Einschränkung.

    Mit Verbrenner sind es ca. 15 € auf 100 km.

    Allein die 4 Wochen Werkstatt mit Ersatz Diesel kosten mich über 150 €.

    Das gibt mir keiner wieder, egal wie gut der Service im Autohaus ist.

    Das ärgert mich schon etwas.

    cu sorren