Klimaanlage nicht verfügbar/ Bitte suchen sie die Werkstatt auf

  • Klimaanlage nicht verfügbar/ Bitte suchen sie die Werkstatt auf


    Diese Fehlermeldung kam mehrfach, die Klima hat auch nicht gekühlt.

    Bei der nächsten Fahrt war der Fehler immer wieder weg.

    Die Klima hat wieder gekühlt.

    Weiterhin kam der Fehler: Frontassistent nicht verfügbar/ Bitte fahren sie vorsichtig.

    Auch dieser Fehler stand nur kurz beim Fahrtantritt an.


    Termin in der Fachwerkstatt für 2 Tage gebucht.


    Der Servicemitarbeiter hat am Abholtag (ne Stunde vor Abholung) angerufen, dass der Fehler doch grösser ist als erwartet.

    Die Klimaanlage ist auch für das Kühlen des Akkus zuständig, dass heißt, der Wagen hätte auch auf der Autobahn liegen bleiben können.


    Die Klima ist undicht, es steht aber noch nicht fest an welcher Stelle.

    Dafür muss vorn das halbe Auto auseinander geschraubt werden.

    Evtl. Klimakompressor.


    Damit ist die Fahrt am 17. in den Urlaub stark gefährdet.

    Es müssen wohl Ersatzteile bestellt werden und es ist nicht klar wie lange das dauert.


    Der Fehler des Frontassistent lässt sich laut Werkstatt leicht beheben, liegt wohl am Kennzeichenhalter.

    Dieser wird von der Werkstatt abgeschraubt.


    Ein Ersatzwagen kann laut Cupra Care nur für 3 Tage gestellt werden.


    Wir warten gespannt wie das mit einem fast neuem Auto (1100km) weiter geht...

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Der Klimakompressor am ID 4 meines Bruders war auch undicht. Er musste 6 Wochen auf die Teile warten. Auserdem musste die Garage das Auto zum spezialisten bringen, da die Hochvolt Batterie abgehängt werden musste.


    Ich glaube bei manchen Dingen ist der Wurm drin bei VW.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Mein Auto ist am Übergabetag am 30.08.22 wegen der Klimaanlage-Fehlermeldung direkt in der Werkstatt gelandet. Nun warten sie dort auf zwei neue Gummidichtungen. Die sollten erst innerhalb einer Woche und jetzt vielleicht bis zum 26.09. geliefert werden….


    Zumindest habe ich seitdem einen Ersatzwagen, aber der Frust ist trotzdem groß, und Vertrauen schafft das nicht bei mir.


    Im ID-Forum gibt es auch einen Thread zum Thema „Defekte Klimaanlage“.

  • Ich soll meinen Mietwagen (Golf) am Montag Nachmittag wieder abgeben. Bin mal gespannt...

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Hallo zusammen

    Meiner steht seit zwei Wochen in der Werkstatt, die Heizung ist ausgefallen.

    Wann die Ersatzteillieferung kommt steht in den Sternen.

    Als Ersatz waren sie gezwungen mir einen Audi Q5 Automatik zu geben, da nichts anderes verfügbar war.

    Es nervt echt das ich jetzt wieder zur Tanke fahren muss.

    cu sorren

    Cupra born 58 kw

    vapor grey, below zero, privacy glass, pilot pack m+

    bestellt 20.03.2022

    ausgeliefert 29.08.2022

  • So, ich konnte mein Auto nach über 3 Wochen aus der Werkstatt abholen.

    Wegen dem Fehler des Frontass haben sie das Kennzeichen leicht versetzt.

    Den Lufttrockner und den Kühler der Lkima haben sie wegen der Undichtigkeit ausgetauscht.

    Am Ende konnte ich für ein paar Tage noch einen Up als Ersatz bekommen.


    Also, der Born schnurrt wieder wie zuvor, das kann so bleiben.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Ich denke, wir werden uns künftig auf längere Werkstattzeiten einstellen müssen, da bei den Lieferzeiten für Teile kurzfristig keine Besserung in Sicht ist.


    Bedeutet auch, dass die Händler mehr Werkstattersatzwagen vorhalten müssen. Und uns E-Mobilisten verärgern, wenn wir im Falle eines Falles einen Verbrenner nehmen müssen.

  • Bedeutet auch, dass die Händler mehr Werkstattersatzwagen vorhalten müssen. Und uns E-Mobilisten verärgern, wenn wir im Falle eines Falles einen Verbrenner nehmen müssen.

    Wärst du echt verägert, wenn du wägrend eines Werkstattaufenthalts deines Autos kein E-Fahrzeug als Ersatzwagen bekommen würdest? :/

    Könnte ich jetzt nicht nachvollziehen.

  • Wenn man normalerweise über PV Überschuss vom Dach zu Hause quasi kostenlos laden kann und den Ersatzwagen mit 2€/L tanken muss, kann ich den Ärger schon nachvollziehen.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Wenn man normalerweise über PV Überschuss vom Dach zu Hause quasi kostenlos laden kann und den Ersatzwagen mit 2€/L tanken muss, kann ich den Ärger schon nachvollziehen.

    Ich wäre in so einem Fall froh, überhaupt ein Ersatzfahrzeug zu bekommen - in der aktuellen Lage ist sowas nicht ohne weiteres machbar.

    Erst vor einer Woche, als ich wegen eines Firmenwagens in einem Autohaus zu tun hatte, kam das Thema auf und da sah es so aus, dass deren Gelände voll mit zur Reparatur abgestellten Kundenfahrzeugen war, für die die Ersatzteile fehlten. Sämtliche Vorführwagen und alles was als Fahrzeug für Kunden zur Verfügung stand, war bereits vergeben.

    Wenn man sich dann aufregt, dass man als E-Fahrzeugbesitzer im Notfall nicht ein ebensolches gestellt bekommt, finde ich das der Situation nicht angemessen. Eventuell entstehende Mehrkosten wären ja auf einen überschaubaren Zeitraum begrenzt und sollten einen eigentlich nicht in den Ruin treiben.

    Außerdem hätte sich zu der Zeit, als wir alle noch mit Verbrennern unterwegs waren, auch keiner daran gestört, zum Beispiel für einen in Reparatur befindlichen Dreizylinder-Kleinwagen einen Golf GTI zu bekommen, obwohl der einen vielleicht doppelt so hohen Spritverbrauch verursacht hätte. Und wenn jemand einen Diesel zur Werkstatt bringt, verlangt derjenige doch auch nicht unbedingt einen Selbstzünder als Leihfahrzeug.

    Irgendwie gewinnt man hier immer wieder den Eindruck, dass einige E-Fahrzeugbesitzer glauben, einen besonderen Status zu genießen. Das fängt bei der Einstellung einiger, Anspruch auf kostenlose Lademöglichkeiten zu haben an, geht über das Bashing von Plug-in-Hybriden, die angeblich Ladesäulen blockieren, bis hier zu der Erwartung, im Reparaturfall das Recht auf ein Ersatzauto mit gleichem Antriebssystem zu haben.