Beiträge von BornBS

    Schau doch mal nach Flat-Rates zum laden, die sind meistens Monatlich kündbar und du kannst dir den Tarif aussuchen mit der Ldemenge die du vorraussichtlich verbrauchen wirst.

    Vielen Dank. Ich werde die Karte jedoch nur für Notfälle brauchen, weil ich sonst in der Firma laden kann.

    Kann man die Cupra Charge App auch FIN registrieren? Dann würde ich wohl erst einmal diese nehmen.


    Grüße,

    Moin,


    Mein Dienst-Born kommt wohl schon im Februar (statt Dezember) und die Ladekarte von der Firma könnte noch etwas dauern. Ich würde die Zeit gern mit einer privaten Karte überbrücken.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen ohne eine Vertragsbindung, wo möglichst viele Säulen inklusiv sind? Preis pro KWh wäre erst einmal nicht so wichtig, weil es sich nur um 1-2 Monate handeln würde.

    Falls das Relevant ist: Standort Niedersachsen.


    Vielen Dank!


    -> bitte in Stromanbieter, Ladekarten.... verschieben (nicht bis zu Ende gelesen)

    Kann Eventuell jemand mit einem 3D Drucker mal schauen, ob man 2 passende Distanzstücke herstellen kann (vllt. in der Höhe erweiterbar wie Legosteine?)

    Damit Könnte man die Armlehne ja etwas höher halten. Das hat mich leider auch bei der Probefahrt gestört - Arm hängt trotz MAL in der Luft.

    Beim Thema Diskussion oder E-Auto Verweigerer habe ich eine ganz klare Stellung bezogen. BEV´s sind die derzeit effizientesten PKW die es bis dato gibt. Da gibts keine zwei Meinungen solange bis jemand eine alternative Technik entwickelt. (Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass einfach immer bessere und noch effizientere E-Motoren gebaut werden.) Wasserstoffautos sind solange schlecht solange sie den Wasserstoff benutzen im Strom zu erzeugen, denn der ganze Heckmeck ist ja noch schlimmer als einfach e-Fuels zu tanken und Verbrenner haben bis auf in richtigen "Arbeitsmaschinen" wie LKW oder Landmaschinen einfach nichts mehr zu suchen schon garnicht wenn es Benziner sind.(Feinstaub)

    Sehe ich im Prinzip genauso - war auch ein Entscheidungsgrund.

    Aber nur, wenn wir unseren Strom nicht aus Teurem Erdgas oder Kohle gewinnen. Solar-Laden ist leider nicht für jeden möglich oder finanzierbar. Das Thema Stromknappheit ist aktuell ja auch nicht zu unterschätzen. Normalerweise verbraucht ein Haushalt 3000KWh - mit 15-20Tkm Elektro sind das nochmal 3000KWh dazu. Wenn die Masse nun auf Elektro umsteigt oder von der Politik dazu gedrängt haben wir ein großes Problem. (siehe andere Länder - Ladeverbote für e-Autos bei Stromknappheit)

    Hoffen wir, dass Vernunft einkehrt und einige Menschen aufhören Krieg zu Spielen...

    Genau so ist es bei mir auch.

    Dienstwagen und Geldwerter Vorteil:

    Mein jetziger Benziner 29k Listenpreis würde mit exakt gleicher Ausstattung in neu ca. 36k kosten = 100€ höhere Leasingrate (=höherer Eigenanteil) und dazu noch höherer Geldwerter Vorteil. Sprich ein neuer Benziner würde mich fast das Doppelte kosten!


    Deshalb war klar - Elektro oder Plugin. Da ein Plugin nur schöngerechnet ist, entschied ich mich für Elektro. Da ich an den VW-Konzern gebunden war, war klar dass es der Born werden muss. ID4 zu protzig, ID3 zu hässlich (und innen wie ein Dacia).

    Der Born wird mich trotz Eigenanteil weniger als die Hälfte des Benziners kosten.


    Arbeitgeberkosten sind im Vergleich zum Benziner ebenfalls 200-300€ weniger! (Wenn man Treibstoff, Steuer, THG, Wartung etc. vergleicht ist der Unterschied echt krass)

    Also eine Win-Win-Situation!

    Das Thema hatten wir schon hier: MY2023 Born mit breiterer Spur ? - Fahrwerk & Bremsen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)


    Das sind sog. Flaps, welche bei den Firestorm-Felgen aufgrund der breiteren Reifen (Laufflächenabdeckung) zum Einsatz kommen.

    Vielen Dank! Das habe ich dann scheinbar überlesen.

    Ich habe zum Glück 19“ Cooper bestellt - die Flaps finde ich optisch nämlich nicht so toll, wird aber technisch wohl nicht anders möglich sein.