Beiträge von bo020873

    Eine kompetente Aussage bei Distanzscheiben kann immer nur in Verbindung einer Felgenbreite und deren ET genannt werden:

    Ich hoffe, dass dies der Mitarbeiter erklärt hat und nur du es vergessen hast, wiederzugeben.


    :/

    Aber klar. Bereifung / Felgen bei deren Fahrzeug wie bei meinem. Du kannst natürlich immer probieren und es weiter ausreizen und findest vielleicht auch einen Prüfer, der es abnimmt, aber H&R hält die angegebenen Spurplatten in Verbindung mit den serienmässigen 19-Zoll-Felgen mit 215er Bereifung für das maximal problemlos Mögliche., das problemlos eingetragen wird.

    genau das sehe ich auch so...

    wobei Hinterachse stimmt nicht, ich habe die 12.5mm hinten und sind eingetragen

    Vielleicht passt der halb mm so gerade noch, aber wie gesagt, H&R hatte kurz zuvor das erste Auto umgerüstet und hat im System diese Angaben so vermerkt. Gebe es nur so weiter. Aber scheinbar ist man in der Schweiz auch einen Ticken grosszügiger bei der Abnahme, scheint es.

    Laut Gutachten von H&R ist es so auf jeden Fall möglich.

    Hast du es schon eintragen lassen?

    Habe mit H&R telefoniert vor einigen Wochen. Sehr kompetenter Mitarbeiter, hatte die Info sofort griffbereit, was maximal TÜV-tauglich ist. Sie hatten da gerade das erste Auto umgebaut. 10 mm Vorderache, 12 mm Hinterache. Alles darüber hinaus problematisch, so war seine Ansage.

    Das ist auch meine künftige Kombination, allerdings nur mit 6KWp. Wegen einer vorhanden Solarthermieanlage und einer modernen, für die Anbringung von Modulen nicht ganz idealen, Satteldachform geht sich nicht mehr aus. Der Born wurde am 25.03.2022 bestellt, die PV-Anlage am 03.05.2022. Mal sehen was früher da ist.

    Wir haben unsere vorhandene Solarthermie abbauen lassen und stattdessen mehr Module verbaut. Die Strompreise werden steigen, von daher ist uns jede erzeugte und genutzte kWh mehr wert als das heisse Wasser, das täglich durch die Solarthermie bereitgestellt und oft doch nicht genutzt wurde. Jetzt haben wir eine Anlage mit 7,5 kWp und zusätzlich einen Heizstab an die Therme bauen lassen. Ich würde die Möglichkeit mal mit dem Anlagenbauer durchsprechen und -rechnen.

    Ich behalte unseren Diesel auch noch für den Wohnwagen. War heute in der Dorfwerkstatt für zwei neue Reifen. Der Inhaber meinte nur in vier Jahren wenn ich den nächsten Firmenwagen bekomme ist Elektro schon fast kein Thema mehr. Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

    VW ist halt weltweit gesehen nicht mehr wirklich relevant, was zukunftsgerichtete Technologien angeht. Die hinken schon seit Jahren hinterher und laufen den Trends eher nach als welche zu setzen. Egal, in was der Konzern seine Forschung investiert, irgendjemand anderes ist dann schon längst deutlich weiter. Traurig, aber wahr.

    Das würde mich tatsächlich mal im Detail interessieren. Wo siehst du denn so starke Defizite?

    In allem. Hochstarten dauert gefühlt ewig, der Touchscreen ist träge, die grafische Darstellung nicht mehr wirklich zeitgemäss, aktuell zumindest - vor dem Update - häufige Abstürze, die zum Reset zwingen. Schon der ID.3 wurde ja mit unfertiger Software ausgeliefert. Das Auto ist top und kann ich nur empfehlen, aber so eine rückständige und unzuverlässige Software / Infotainment zu verbauen, würde sich kein asiatische Herstelle trauen und kann nicht der Anspruch der Marke sein.

    Servus,


    das ist ein hochinteressantes Thema, denn genau deshalb weil es meiner Meinung nach bzw. laut DERZEITIGEM Konfigurator genau andersrum ist (der "kleine" Born kostet in AT um 4k mehr als in DE), wackelt mein Kaufvorhaben derzeit gewaltig, da ich diese Differenz absolut nicht nachvollziehen kann und demnach nicht bereit bin, diese zu bezahlen... ganz zu schweigen davon, dass die Förderung in AT viel zu niedrig ist... oder die in DE halt viel zu hoch! ;)

    Mein Statement bezog sich natürlich nur auf den Born Alpha, der zum vergünstigten Einstandpreis von 35.990 auf den Markt kam. Habe die besagte österreichische Fördung bekommen und die vollen 6.000 vom BAFA binnen weniger Tage. So hat mich das Auto am Ende tatsächlich unter 28.000 EUR gekostet.

    Die Frage ist eher wie schaut es mit der Software aus. Gefühlt ist das E-Auto eher wie ein Handy. Da muss alles kompatibel sein, die Grafik auf aktuellem Niveau usw. Man sieht an meinem Audi von 2014 was heute geht und damals nicht. Kein Update Seitens Audi auf Carplay z. B. Uralter Bluetooth-Stand usw.

    Was das Infotainment angeht, ist der Cupra ja jetzt schon 20 Jahre hinterher...