Beiträge von bo020873

    Könntest du den Thread evtl. verlinken?

    Habe nichts über die Suchfunktion gefunden.

    Wenn ich die VIN auf der australischen Cupra Seite eingebe, dann gibt es keine offenen Maßnahmen. Bei VINs vor und nach mir ist das Update auf 3.1 offen/möglich. Es schein tatsächlich so, dass die Alphas noch nicht an der Reihe sind. Interessant wäre, ob bei Metalhead ein Update bei seiner VIN offen ist :/

    Laut der australischen Seite ist bei meinem Alpha auch keine Maßnahme offen. Ich habe das Fahrzeug aber nach Deutschland exportiert und wurde bereits von meinem Händler angerufen und habe einen Termin gemacht.

    Such mal nach dem Thread „Metallisches Geräusch beim Beschleunigen hinten“, Das selbe war es auch bei mir und wurde auf diese Art behoben. Da muss etwas an den Spurstangen neu verklebt werden und das Geräusch ist weg.

    Update: Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Mehrere Tage Wartezeit auf den Gutachter der Kaskoversicherung, Schaden letztendlich fast 8.000 EUR. Fast alle Teile nicht direkt lieferbar. Wieder Diskussion mit der Versicherung, weil der Lackierer aufgrund fehlender Farbmuster die neuen Teile nicht zu seiner völligen Zufriedenheit hinbekommen konnte, d.h. Farbunterschiede zu den alten Teilen zu erkennen waren. Meinung der Versicherung: Problem des Kunden, diverse Gerichte haben das wohl anders gesehen in der Vergangenheit. Schlussendlich konnten dann doch auf Kosten der Versicherung Beilackierungen vorgenommen werden. Bei der abschliessenden Kalibrierung der Assistenzsysteme ist dann doch noch ein defekter Kabelstrang aufgefallen, der - oh Wunder nicht lieferbar ist. Wurde jetzt priorisiert, wird aber vermutlich in dieser Woche nicht mehr funktionieren. Sollte das Auto dann nächste Woche kommen, hat es insgesamt mehr als einen Monat in der Werkstatt gestanden - mit deren Service und Kommunikation ich übrigens sehr zufrieden bin (Autohaus Amann in Stühlingen). Hätte ich aber nicht via Versicherung (Premium Tarif) und ADAC-Plus-Mitgliedschaft insgesamt 17 Tage Anspruch auf einen Leihwagen gehabt, hätte ich ganz schön doof da gestanden.

    nachdem das defekte Kabel ersetzt wurde, ist beim endgültigen Kalibrieren aufgefallen, dass sich der rechte Scheinwerfer nicht korrekt in der Höhe einstellen lässt. Teil bestellt, Lieferzeit völlig ungewiss, da der Scheinwerfer eigentlich nie kaputt geht laut Cupra…Antrag der Werkstatt auf Leihwagen vom Werk abgelehnt, obwohl die Lieferzeit länger als 72 Stunden ist. Konnte das Auto gestern mitnehmen und muss es dann nochmal für einen Tag in der Werkstatt lassen, wenn - zu einem unbekannten Zeitpunkt - der neue Scheinwerfer da ist.

    Ich bin gespannt, wie lange mein Born in der Werkstatt stehen wird, nachdem ich heute morgen auf der Landstraße eine (für ihn tödlich verlaufene) Begegnung mit einem Rehbock hatte. Erste Schätzung: 6.000 Euro Schaden.

    Update: Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Mehrere Tage Wartezeit auf den Gutachter der Kaskoversicherung, Schaden letztendlich fast 8.000 EUR. Fast alle Teile nicht direkt lieferbar. Wieder Diskussion mit der Versicherung, weil der Lackierer aufgrund fehlender Farbmuster die neuen Teile nicht zu seiner völligen Zufriedenheit hinbekommen konnte, d.h. Farbunterschiede zu den alten Teilen zu erkennen waren. Meinung der Versicherung: Problem des Kunden, diverse Gerichte haben das wohl anders gesehen in der Vergangenheit. Schlussendlich konnten dann doch auf Kosten der Versicherung Beilackierungen vorgenommen werden. Bei der abschliessenden Kalibrierung der Assistenzsysteme ist dann doch noch ein defekter Kabelstrang aufgefallen, der - oh Wunder nicht lieferbar ist. Wurde jetzt priorisiert, wird aber vermutlich in dieser Woche nicht mehr funktionieren. Sollte das Auto dann nächste Woche kommen, hat es insgesamt mehr als einen Monat in der Werkstatt gestanden - mit deren Service und Kommunikation ich übrigens sehr zufrieden bin (Autohaus Amann in Stühlingen). Hätte ich aber nicht via Versicherung (Premium Tarif) und ADAC-Plus-Mitgliedschaft insgesamt 17 Tage Anspruch auf einen Leihwagen gehabt, hätte ich ganz schön doof da gestanden.

    Das gegen derzeit geltende Gesetze verstösst.

    Tesla setzt sich in einigen Funktionen über geltendes Recht und schiebt es am Ende den Fahrer in die Schuhe ("er kann es ja immer noch ausschalten/nicht nutzen").


    DieeEuropäischen Hersteller sind da deutlich gesetzestreuer (inzwischen).

    Von meinem Schwiegervater, der in einer Bundeswehreinrichtung in Rheinland-Pfalz arbeitet, weiss ich, dass es Mitarbeitenden dort inzwischen nicht mehr erlaubt ist, ihren Tesla auf dem Areal zu parken, da die Kameras sensible Daten / Gebäude / Personen erfassen könnten .

    In Kürze werde ich eine SMA EV Charger Wallbox bekommen, da das in Kombination mit PV / Speicher / Sunny Home Manager einfach mehr Sinn macht als die bisherige Lösung mit dem Juice Charger easy 1 (verbaut seit ca. 1,5 Jahren). Den Juice Booster 2 selbst habe ich bereits verkauft. Abzugeben wären noch die Wandhalterung mit Schloss sowie die Box. VB für die Wandhalterung sowie für die Box wären jeweils 60 EUR. Abholung in Waldshut-Tiengen (im Schwarzwald nahe der Schweizer Grenze), Versandkosten müsste wir absprechen (je nach Versandunternehmen). Gerne melden bei Interesse!


    JUICE CHARGER easy 1 | German Basic Set | JUICE CHARGER easy | JUICE CHARGER | Juice Store (juice-store.com)