Beiträge von Jan83

    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du deaktiviertest das Sofortladen (siehe dein letztes Bild)?

    Wenn du auf das Sofortladen drauf tippst sollte ein Auswahlmenü kommen, und dort hast du unter dem Sofortladen deine eingestellte Routine mit Datum/Uhrzeit. Das musst du aktivieren!

    Dann sollte das Laden zur Abfahrtszeit aktiviert sein (sollte dann beim Ausstiegsmenü statt dem Sofortladen aktiv sein)

    Mir schwant mein Fehler. Beim Golf reichte es immer aus, wenn man eine Routine eingerichtet und bei ihr das Häkchen gesetzt hat. Hier muss ich also in der Ansicht „Laden“ die Routine auswählen… Danke!

    Hast du nach dem Programmieren auch die Routine nochmal explizit ausgewählt(Sofortladen->Routine) ?

    Sonst macht er sofort laden...

    So, nun habe ich noch mal ganz genau drauf geachtet. Gestern den Wagen abgestellt (SOC ca. 70 %), Abfahrtszeit für Samstag, 11:50 Uhr programmiert mit 100 % SOC. Im Ausstiegsmenü Sofortladen (was auf 80 % SOC eingestellt war) deaktiviert, Routine für Samstag aktiviert. Heute morgen war der Wagen auf 97 % geladen. Jetzt bin ich auch geladen und verwirrt.

    Dann zum Einkaufen gefahren und noch mal alle Einstellungen im Bild festgehalten:


    IMG_9339D.jpg


    IMG_9340.jpg


    IMG_9341.jpg


    IMG_9342.jpg


    Dann wieder nach Hause gefahren und als ich kurz vor der Garage war, sprang die Einstellung für Sofortladen wieder von 80% auf 100%, sah im Ausstiegsmenü dann so aus:


    IMG_9343.jpg


    Ich weiß nicht, ob er das auch beim Abstellen gestern gemacht hat, allerdings hatte ich explizit im Ausstiegsmenü darauf geachtet, dass das Sofortladen auf 80% eingestellt war bzw. deaktiviert war und er hat auch nicht angefangen zu laden nachdem ich ihn angeschlossen hatte.


    Was mache ich falsch??

    warum ist das transparenter? Der Börsenpreis ist doch derselbe, auf dem das fusst - und den kann ich auf verschiedensten Wegen erfahren (auch im Voraus). Ich nutze zum Beispiel die App AWattPrice, die es aber wohl nur für iOS gibt.

    Weil ich bei Awattar auf der Website den stündlichen Strompreis sehen kann: Tarif Hourly

    Bei Tibber finde ich dazu nichts.

    Diese Zeiten sind überhaupt kein Problem. Ein Akku ist kein rohes Ei, welches sofort kaputt geht. Es geht eher darum, dass man das Auto nicht wochenlang / Monate lang bei über 80% oder weniger als 20% stehen lässt.

    Da hast du auf dem Autozug gar kein Problem, selbst wenn die Anreise 4 Tage dauert. :)

    Intuitiv hätte ich auch gedacht, dass einmal im Jahr eine Nacht mit 100% parken nicht die Welt sein kann, was die Akkupflege betrifft. Da der Zug von den ÖBB betrieben wird, kommt er meist auch pünktlich nach einer Nacht an, nicht nach 4 :D

    Wenn ich mir dabei meinen iPhone-Akku nach einem Jahr und pfleglicher Behandlung ansehe, wird mir schwindelig, wie schnell die Kapazität sinkt. Aber der ist natürlich auch mini gegen den Akkus eines Autos.

    Hast du nach dem Programmieren auch die Routine nochmal explizit ausgewählt(Sofortladen->Routine) ?

    Sonst macht er sofort laden...

    Werde ich nächstes mal drauf achten. Bei meinem vorigen war das anders, da muss man sich erst dran gewöhnen. Danke!

    Also ich fahre am Tag 240km und mehr, lade ihn im Winter am Abends auf 80%. und lasse ihn dann Morgens vor der Abfahrt auf 100 nachladen.

    Und lädt er dann auch wirklich erst zur Abfahrtszeit auf 100? Ich habe bei mir bisher das Gefühl, dass er, egal wie ich es einstelle, immer sofort nach dem Anschließen auf 100 lädt. Gestern 12:30 als Abfahrtszeit eingestellt und um 11:00 war er schon auf 100 :(

    Hallo zusammen,


    ich fahre meist einmal im Jahr mit dem Autoreisezug in den Urlaub und nun, wo ich den Born habe, frage ich mich, ob ich abends mit 100% Akkustand auf den Zug und am nächsten morgen erst weiterfahren sollte. Die Betriebsanleitung des Born bleibt mit "vermeiden Sie ein längeres Parken" ja recht vage - was ist "länger". Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber würde gern ein paar Meinungen dazu hören.


    Danke :)