Beiträge von bisch72

    Ich habe nun auch die 2000 KM voll und bald 3 Monate in meinem Besitz. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Born. Gehöre auch zu der Fraktion, die nur zu Hause lädt und somit DC nicht benötigt. Sprich ich habe auch noch nie mit DC geladen, bisher 100% nur zu Hause.

    Bin froh, dass ich DCC genommen habe, finde damit das Fahrverhalten optimal. Mit dem Verbrauch bin ich soweit auch zufrieden.


    Kritik gibt es an folgenden Punkten:

    - Rückfahrkamera wo nass ist oder verschmutzt wird, wäre hinter dem Cupra-Zeichen besser aufgehoben

    - APP und Software sollten im Jahr 2022 mehr können, sprich flüssiger laufen. Aber das ist ja aktuell bekannt im VW Konzern

    - Vermisse das One Pedal Drive, schade dass es dies nicht gibt.

    - Das Heck saut sich extrem ein und unter dem Heckspoiler sammelt sich der ganze Dreck, da muss man zwingend von Hand waschen

    - lose Schrauben hinter der Türverkleidung hinten links wo Geräusche macht, bis ich die entfernt habe

    - lose Schraube unter der Mittelkonsole: Metallschraube auf dem Fahrzeugboden unter der Mittelkonsole. Bei jeder Kurve ist die Metallschraube auf Metall hin und her gerollt.

    Da hätte ich etwas mehr erwartet von der Qualitätskontrolle bei Cupra.

    - Fehlende Lautsprecher hinten. Klar ist es mein Fehler dass ich die nicht bestellt habe, jedoch habe ich ganz ehrlich nicht damit gerechnet in der heutigen Zeit noch extra Lautsprecher für hinten bestellen zu müssen.
    Ich ging davon aus, dass "Beats" einfach ein besseres Soundsystem ist mit noch mehr Lautsprechern.

    - Die fehlenden Tasten in der Fahrertür für die hinteren Fensterscheiben sowie die nicht beleuchtete Leiste für die Temperatur und Lautstärke ist einfach peinlich

    - Tasten am Lenkrad: mittlerweile komme ich damit zurecht und kann mich damit abfinden, dennoch passiert es noch oft, dass ich beim Lenken aus Versehen ein der Tasten berühre und dann die Lautstärke erhöhe oder verringere etc.

    - Alles in Allem zufrieden, jedoch hätte ich für den Preis des Borns hier in der Schweiz doch etwas mehr Qualität erwartet. Das Ding kostete Brutto CHF 50'000.- und eine Förderung gibt es bei uns nicht.



    Konnte vor kurzem den Smart #1 einmal begutachten. Muss sagen, die Qualität von Innen (nicht alles Hartplastik wie bei uns) und auch der erste Eindruck des Displays und der Software war schon der Hammer.
    Klar, Made in China und nicht Made in Germany und von aussen gefällt mir der Born auch besser, aber dennoch Hut ab was die da bringen werden. Und der Preis ist auch sehr interessant.

    Ich habe 3.1 aber leider ist Webradio nur mit einem zusätzlichen Datenpaket verfügbar, zumindest hier in der Schweiz 🇨🇭

    Mittlerweile konnte ich beobachten, dass es weniger mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat, sondern eher mit der Geschwindigkeit mit welcher ich das Lenkrad einschlage. Wenn das schnell und zackig gemacht wird, dann kommt es zum bekannten Phänomen, auch wenn ich ganz langsam fahre.

    Das gleiche Problem bei mir auch. War aber auch schon bei meinem letzten Golf 7 und beim Tiguan 2 so. Einzig beim ersten Golf 7, dort hatte ich ein anderes Radar für das ACC verbaut (mit runder Linse), die war weniger anfällig. Wahrscheinlich müsste man dies mit einer Heizung lösen oder einer anderen Positionierung des Radars.

    Ich hab das auch. Immer eine Vibration, sobald die Räder einen gewissen Einschlag haben und gefahren wird. Weiss nicht ob das mit dem stärker möglichen Einschlag bei e-Autos ist, dass die Vorderräder dann je nach Geschwindgkeit wie von hinten gestossen werden und so zeitweise nicht drehen sondern geschoben werden. Ist etwas schwierig zu erklären 🤣

    Habe aber nur 19“ montiert.

    Die Hoffnung hatte ich auch, dass vielleicht ein wertvoller Ring da liegen könnte, aber leider war’s nur eine Schraube.

    Ich kann das auch nicht verstehen, warum dies ignoriert wird. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Montage die exakte Anzahl an Schrauben etc. pro Fahrzeug bereitgestellt werden. Also hat sich der Mitarbeiter ja eine Extra-Schraube organisieren müssen, weil er eine verloren hat. Warum die dann nicht entfernt wird sondern nur ignoriert wird, so nach dem Motto: ist ja nicht mein Auto, verstehe ich auch nicht. Ist einfach ein Armutszeugnis, für ein Fahrzeug made in Germany. Und es war ja bereits die zweite Schraube. Also der Mitarbeiter, welcher mein Auto zusammengeschustert hat war ein echter Held - nominiere sie/ihn zum

    Mitarbeiter des Monats.