Beiträge von bisch72

    Ich habe keine Wallbox installiert sondern einen Starkstromanschluss. Dieser unterliegt nicht der Genehmigungspflicht in der Schweiz. Er muss einfach von einem Elektriker installiert und abgenommen werden.

    Die Diskussion betreffend 11 oder 22 kw bezog sich auf den Juice Booster 2. Den Born kann ich ja nur mit 11 kw laden, aber in 4 Jahren gibt es ein neues Fahrzeug und keine Ahnung wie dann der Stand der Technik ist. Darum habe ich mich für den Juice Booster und nicht für eine festinstallierte Wallbox entschieden.

    Danke für eure Antworten. Ich finde es ziemlich merkwürdig mit den 10km/h, da die Fahrzeuge ja trotzdem im toten Winkel sind und ich ja eventuell nicht richtig geguckt habe ob ich an diesen schon vorbei bin oder nicht. Ich hatte zwischenzeitlich einen Golf 8, bis ich den Born bekommen habe, und da hat er jedes Fahrzeug angezeigt - unabhängig von der Geschwindigkeit.

    Stimmt schon, war bei meinen bisherigen VW‘s ( wenn ich mich richtig erinnere auch so, dass die immer angezeigt haben). Andererseits machst du mit den mindestens 10km/h pro Sekunde 2.777 Meter, somit sollte das überholte Fahrzeug sobald du es nicht mehr siehst dann auch nicht mehr im Totenwinkel sein. Aber eigentlich hätte man es auch einfach immer aktiv lassen können.

    Hängt auch ein wenig davon ab, wo Du lädst.
    Wenn Du zu Hause Solar hast, dann bist Du auf die Sonne angewiesen und dann ist ein 77 KW Akku absolut von Vorteil, weil Du das Auto dann voll laden (bzw. auf 80% ) kannst, wenn die Sonne scheint.
    Ein Akku mag es nicht, wenn er regelmässig unter 20% gefahren wird - ebenso nicht über 80% und dann schrumpft die Reichweite des 58KW Akkus nochmal. (wobei ich zugeben muss, dass ich es bisher mit meinem aktuellen e-Flitzer (BMW i3 mit 44KW Akku nie schaffe, der Wallbox zu erklären, dass sie bei 80% laden aufhören soll.)
    Ob das in meinem zukünftigen Cupra (77KW) anders einzustellen ist, weiß ich übrigens auch nicht.

    Du kannst beim Cupra einstellen, bis zu welchem Level (80%, 90% oder 100%) geladen werden soll. Du kannst auch Routinen einstellen, damit das Auto immer weiss, wann und bis wieviel % er an welchem Standort laden darf.

    Ich habe mir vom Elektriker einen 400Volt Starkstromanschluss legen lassen mit einer CEE32 Dose und einem 5x6mm2 Kabel und einer 25A Sicherung.

    Laden tue ich mit dem Juice Booster 2. Habe noch mit dem Juice Booster 3 geliebäugelt, musste aber sagen dass mir die Mehrfunktionen den Aufpreis nicht wert sind und ich hätte auch auf 22Kw verzichten müssen. Mit meiner jetzigen Lösung bin ich für die Zukunft gerüstet und mein Stromanbieter kann mir (zumindest aktuell noch nicht) die Wallbox nicht deaktivieren, weil ich keine gemeldet habe.

    Ja leider auch noch die 1.31 Version bei mir. Ich schaffe es mit dem oben beschriebenen Vorgehen trotzdem nicht, eine Adresse einzugeben bei meinem iPhone. Über das iPad geht es. Hoffe es gibt bald einmal ein Update.

    Ich habe mir gestern auch die Fitcamx eingebaut. Passt perfekt, der Einbau geht auch ganz leicht. Hauptvorteil ist, dass man kein Kabel legen muss, wie ich das in den Fahrzeugen davor jeweils machen musste. Überrascht war ich über die Parküberwachung. Habe das Auto abgeschlossen und etwas gewartet und dann am Fahrzeug gerüttelt und tatsächlich wurde die Kamera eingeschaltet, hat aufgezeichnet und dann sich wieder deaktiviert. Ich frage mich nur, woher sie den Strom dazu nimmt. Oder ist der Sensor (Regen oder Licht) immer mit Strom versorgt?

    Ich komme vom Golf 7. Hatte die letzten 10 Jahre 3 Golf 7 gefahren (geschäftlich). Nun der Golf 8 hat mir nicht gefallen, da kam die Überlegung auf Elektro umzusteigen. Der VW ID 3 passte mir aber optisch nicht und dann kam der Born auf den Markt. Somit habe ich den ende März 2022 bestellt und letzten Freitag konnte ich ihn abholen. Optisch und von der Grösse her für mich das ideale Fahrzeug. Nebenbei fahren wir noch einen Tiguan Allspace als Familienwagen. Dort habe ich den Nachfolger im August 2021 bestellt.....bis jetzt wurde er noch nicht einmal gebaut :(