Hier mal ein Ausschnitt aus dem Elektronik Kompendium zum Thema GPS:
"Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 15 Meter. Drei Satelliten werden benötigt, um Längen-, Breitengrad und Höhe errechnen zu können. "(Klick hier)
Wenn ich "GPS" sage, meine ich "Satellitenortungssystem" - vermutlich hat der Born/ID.3 auch einen Empfänger für Galileo und GLONASS an Bord (hat schon meine Garmin-Sportuhr). Vor allem wird er sich aber auch auf seine Sensoren verlassen müssen. Radumdrehungen, Parksensoren, vielleicht sogar die Kameras (der Memory-Parkassi ist doch mit der 360°-Kamera im gleichen Paket, wenn ich mich recht entsinne).
Ich habe ihm heute nochmal eine Chance geben wollen beim Manövrieren in die Garage (Frau hat die Garage aufgemacht - wenn ich das Fahrzeug verlassen hätte, weiß ich nicht, ob er nach dem Neustart das Einparken angeboten hätte). Zuerst wollte er mich wieder zum Ziel manövrieren, 2m vor der Garageneinfahrt. Dann war er aber dann doch willens, loszufahren. Er fuhr aber so schnell los, dass ich es in der engen Garage (mit Fahrrädern, Fahrradträger und anderem Krempel) mit der Angst zu tun bekam und gebremst habe. Er hätte vermutlich vor den Fahrrädern am Kopfende wieder voll gebremst. Oder auch nicht, keine Ahnung. Vielleicht bremse ich beim nächsten Mal etwas später.