Beiträge von Alderamin

    Hat schon jemand die AHK von Rameder gekauft und von deren Montagepartner einbauen lassen?

    Ich hab heute Post des Montagepartner bekommen, die Programmierung der AHK im Fahrzeug würde nochmal 89€ extra kosten.

    Es geht mir nicht um die Höhe der Kosten, die tun nicht weh, aber darum das das beim Kauf nicht ersichtlich ist auch auch nirgends kommuniziert wird.

    Rameder hab ich dazu schon angeschrieben.

    Ich überlege ernsthaft wieder zu stornieren und mir bei einem anderen Anbieter das ganze machen zu lassen. Kostet mehr und dauert länger, aber mich nerven solche undurchsichtigen Sachen.

    Ich hab' damals 69 € für das Codieren bezahlt (Aragon-Kupplung für Fahrradträger). Jetzt nach 2 Jahren und einem Austausch von Steuergeräten und des Lenkrads wurde der Code von der VAG-Werkstatt überschrieben, wiederherstellen konnte/wollte die Werkstatt nicht und am Freitag habe ich einen neuen Termin bei Rameder, um die Codierung für diesmal 99 € (!) wieder herstellen zu lassen. Das ist dann halt das Risiko, wenn's kein Serienbauteil ist. Aber ohne Fahrradträger hätten wir den Wagen nicht genommen. Ich war davon ausgegangen, dass die Werkstatt die Codierung wiederherstellen würde, so wie mir Audi mal eine Codierung des Tagfahrlichts restauriert hatte. Pustekuchen.


    Ich hoffe, die Codierung hält dann die kommenden 2 Jahre, bis wir den Leasing-Wagen zurückgeben (ich hatte mir schriftlich von der SEAT-Leasing geben lassen, dass der Einbau ok sei und das Fahrzeug aufwerte, wenn er fachmännisch erfolgte). Vor allem hoffe ich, dass die OUL9- und OUM1-Updates, falls sie denn jemals für den Wagen kommen, die Codierung nicht wieder überschreiben, sonst wird's echt ärgerlich...

    0561, BJ 04/23.


    bin ich der letzte oder warten noch andere auf ein Update? Ich fahre täglich fast 100km, daher habt ihr mich ganz unruhig mit euren "reduzierten Verbrauch" Hoffnung gemacht. Klar - ich erwarte keine Wunder, aber spannend ist es auf jeden Fall.

    Was haltet ihr von der Voodoo-Prozedur zum Starten des Updates, wenn es nicht angezeigt wird? Oder muss ich einfach weiter warten?

    Meiner (3/23) sollte das OUL9 seit 2. Dezember bekommen, stand aber ab 4. Dezember bis Ende Februar offline in der Werkstatt und wartete auf ein neues Lenkrad. Seit 28.02. ist er wieder online (mit neuem Lenkrad).

    Ich weiß nicht, ob der jetzt raus aus der Update-Liste ist, oder ob da nochmal was kommt - die Updates vorher hatte ich bekommen, aber von OUL9 und OUM1 noch nichts gehört. Habe am Samstag eine Anfrage an den Cupra-Support gestellt, warte auf Antwort.

    Hallo zusammen,


    Mein Born war fast 3 Monate in der Werkstatt und wartete auf ein neues Lenkrad weil der Travel Assist ständig ausfiel (die hatten anfangs das falsche bestellt, aus 2h veranschlagter Austausch-Zeit wurden so 12 Wochen, mit einem Diesel-Mietwagen als Ersatz [ein aktueller nagelneuer Audi A4, der auch seine Software-Macken hatte]; na ja, das neue Lenkrad hat dann einen Tag lang und 500 km einwandfrei funktioniert und gestern hatte ich dann wieder zwei TA-Ausfälle, gleiches Fehlerbild. 🤦‍♂️ Immerhin wird der Lenker bei Lenkradheizung nicht mehr so heiß [Stufe 2 ist noch angenehm, Stufe 1 merkt man kaum] und er quietscht bei starkem Einschlag auch nicht mehr, schleift nur noch ein bisschen).


    Jedenfalls habe ich das OLU9-Update (steht bei Dieteren für mich drin) verpasst, das Auto war die 12 Wochen lang offline. Lese hier, dass es schon ein weiteres Update gibt - kommen die dann beide noch von selbst, oder gibt der Server auf, wenn das Fahrzeug ein paar Mal nicht erreicht wurde? Weil, bei OLU9 steht auf Dieteren was von Verbesserung der TA-Verfügbarkeit und in sämtlichen VAG-Foren steht drin, dass der Fix für den TA-Ausfall (betrifft anscheinend alle möglichen Modelle mit Lenkradheizung) der Lenkradtausch sein soll, bei Skoda gab's aber auch ein Software-Update dazu.

    Wer ist denn die Leasinggesellschaft? Zufällig die SEAT bzw. VW-Bank?

    Falls es sich um einen Neuwagen handelt, ist der Verkäufer in DE die Seat Deutschland in Weiterstadt.

    Unter Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch haben einige (ehemaliger) Mitglieder von Ihren Erfahrungen berichtet. Hat mir auch schon weitergeholfen. Generell geht aber ohne Anwalt und diverse Fristsetzungen nichts.

    VW-Bank. Wagen war neu.

    Da in Deutschland Tempolimits nur empfehlenden Charakter haben, weil der Deutsche das Schnellfahren als ein Grundrecht empfindet, regen sich deutsche Autofahrer am meisten über diese Funktion auf.

    Ist nicht nur Deutschland.


    In Belgien war mal ein längeres Stück ohne erkennbaren Grund 80, da waren es genau die Deutschen, die sich dran hielten, während die Belgier einfach ihre gewohnten 120 fuhren.


    Eine besonders krasse Sache ist mir nachts auf der Autobahn von den Ardennen Richtung Lüttich kurz vor Verviers in der Dauerbaustelle passiert. Da war 60 erlaubt, ich bin 63 nach Tacho gefahren, und ein LKW fuhr bis auf 2 Meter auf und drängelte fürchterlich, was ich ignorierte. Bis er dann über die durchgezogene Linie auf die für LKWs gesperrte linke Spur zog, im Überholverbot an mir vorbeizog und dann mit geschätzten 90 (es ging auch bergab, der fuhr Vollgas) durch die Baustelle bretterte. Einen Kilometer weiter, von dem LKW war nichts mehr zu sehen, gab es plötzlich hinter einer Kurve Stillstand, weil ein Auto vor mir verpennt hatte, sich rechtzeitig am Ende der rechten Spur links einzufädeln und dann stehen blieb, während der Verkehr links immer schneller wurde und ohne große Abstände fuhr. Es war dann wirklich kribbelig, sich da irgendwie einzufädeln. Da hätte ein von hinten um die Ecke kommender LKW mit 90 gerade noch gefehlt.


    Am gesittetsten fahren da noch die Niederländer.

    In meinem Born (5.0) habe ich eine Option gesehen - wo man auswählen kann, wann es bimmelt - und auch beim Default-Setting kommt es nie bei 1 km/h über, sondern etwas versetzt: 30+2 km/h, 50+4 km/h, 60+4 km/h, 120+5 km/h, usw.

    Das wären dann die wirklichen Geschwindigkeiten. Wenn der Tacho 50 zeigt, zeigt das Handy-GPS oder eines dieser Smiley-Schilder 47 (diese Abweichung ist ja gesetzlich vorgeschrieben). Bei 54 wären es dann reale 51 km/h und damit 1 km zu viel. Bei 30 ist die Abweichung kleiner. Bei 120 sind es aber meiner Erfahrung nach auch 3 km und wenn er 163 am Anschlag zeigt, sind es reale 160. Sagt mein Handy.


    Mein älteres Modell hat den Zwangspiepser noch nicht, aber ich habe +10km/h eingestellt, weil ich dann wirklich zu schnell bin (hatte erst 5 km/h eingestellt, fand ich zu nervig). Dann piepst er bei angezeigten 10 km/h zu viel, nicht bei realen. Und piepst sich im ACC-Betrieb selbst laufend an, weil er bei Verkehrsschildern oft erst hinter dem Schild mit dem Abbremsen anfängt.

    Nein, ich habe überall weiß eingestellt.

    Wie gesagt, mal funktioniert es ein paar Tage, und beim nächsten mal ist auf einmal wieder alles rot. Leider passiert das willkurlich und ihne erkennbare Änderung.

    Das habe ich auch manchmal (bei mir wird violett immer auf orange zurückgesetzt), und es korreliert mit den "es sind neue Einstellungen vorhanden"-Meldungen. Nebenbei wird auch die eingestellte Temperatur der Klimaanlage verändert und manchmal zurückgesetzt, dass die ACC sich nach den Verkehrsschildern richten soll. Wenn man manuell synchronisiert, passiert die Rückstellung (ansonsten synchronisiert der Wagen selbst irgendwann, wenn er herumsteht, und beim nächsten Losfahren ist dann wieder alles verstellt). Dagegen kämpft man dann ein paar Tage an. Und dann hört es so plötzlich auf, wie es angefangen hat.


    Viel ärgerlicher ist, dass der seit Januar sporadisch ausfallende und im Mai (!!!) zur Reparatur angemeldete Travel Assist immer noch nicht repariert ist. Ich habe schon ein paarmal bei der Werkstatt angerufen und werde immer wieder vertröstet, dass Cupra irgendein Teil noch nicht geliefert habe. Erst waren es Steuergeräte (Im Juni haben sie mir die ausgetauscht, aber die ausgetauschten funktionierten dann nicht und es sollten neue angefordert werden) und jetzt soll es das Lenkrad sein. Es soll mir nie wieder jemand damit kommen, dass man bei chinesischen Autos länger auf Ersatzteile warten müsste...


    Wie gehe ich am besten rechtlich (Rechtschutzversicherung ist vorhanden) dagegen vor, und gegen wen - die Werkstatt oder Cupra? Oder die Leasing-Gesellschaft, Minderung der Rate?


    Meistens geht der TA, und wenn er ausfällt, dann lässt er sich oft nach 10-15 Minuten wieder einschalten. Scheint bei Kälte zunehmend öfter aufzutreten. Wäre für mich kein Grund für eine Wandlung, die 2 1/2 Jahre Restleasing kriege ich auch so noch rum.


    Ein bisschen Schiss habe ich allerdings bzgl. des Rechtswegs, weil ich eine Kupplung für Fahrradträger habe einbauen lassen - Cupra könnte das Problem darauf schieben.

    Der 58er ist ja ein paar Kilogramm leichter. Der 77er hat durchweg höheren Verbrauch. Bin selten unter 16, bei 130 auch über 20 kWh/100 km. Langfrist-Schnitt (auf der Autobahn normalerweise 120) ist 17,9 kWh/100 km. Mag sein, dass die Reifen auch eine Rolle spielen.

    Alderamin

    Hattest Du die Klima also AC eingeschaltet oder off ? Mit Klima super Verbrauch. Da gibt es nichts zu meckern. Ohne Klima normal.

    Mit Klima, aber es war nicht sehr warm draußen, 22°-24° C. Langzeitverbrauch ist 17,9 kWh/100 km, also schon ungewöhnlich, so wenig hatte ich auf Autobahn noch nie. Auch nicht in den Niederlanden.

    488 km Reichweite • 14,4 kWh/100 km = 70,27 kWh = 0,9125 • 77 kWh. 77 kWh sollte doch der nutzbare Netto-Anteil der brutto 82 kWh sein, also (1-0,9125)•100 = 8,75% Degradation. Reichweite hier 270 verfahrene km + 218 km prognostiziert. Hatte auf 10% im Kopf gerundet, da 7 kWh Verlust und 70 kWh übrig (muss man natürlich korrekterweise auf die 77 beziehen, nicht auf die 70).


    Wenn ich rechne, dass 54% für 270 km mit 14,4 kWh/100 km verbraucht wurden, komme ich auch auf 72 kWh für 100%, aber bezogen auf 77 kWh netto sind das (77-72)/77=6,5% Degradation. Was ziemlich gut wäre.