Beiträge von Stella

    Wann hast du denn genau bestellt und welche Optionen? Weil ich hab am 4.3. bestellt und „nur“ Pilot M+, Below Zero, 19Zöller und das Dunkle Grau als Sonderausstattung. Dann könnte es VIELLEICHT ja doch noch dieses Jahr was werden, auch wenn ich noch nicht an KW 22 oder so glauben kann/möchte. :D

    Am 28.02.22. Siehe hier:

    Ich habe heute mal meinen Händler kontaktiert, weil ich gerne das DCC noch nachbestellt hätte (habe vor zwei Wochen bestellt). Antwort: Geht nicht. Zum einen würde sich dadurch die Finanzierung ändern und man müsste die ganze Bestellung neu aufnehmen und dann würde man sich wieder hinten anstellen dürfen. Zum anderen ist das Auto derzeit schon für die Fertigung in KW22 eingeplant. Er hat dann noch seine anderen Born-Bestellungen gecheckt und von denen hatte keiner eine so zeitige Einplanung. Ich denke, dass es mit den Konfigurationen zusammenhängt. Ich habe ja nur Pilot M+ bestellen können. Wenn die anderen Fahrzeuge Pilot L oder XL drin haben und nicht downgegradet werden sollen, stehen sie eben mit dem Status "nicht baubar" im System. Wäre echt überrascht, wenn der schon im Juni kommen sollte. ULT war 10/22.

    Ich sehe in dem Fertigungsstopp auch einen "Vorteil". Wenn die Fertigung jetzt für ein paar Wochen ruht, weil Kabelbäume fehlen, läuft ja deswegen die Anlieferung von z.B. Chips trotzdem weiter. Diese Teile wird man ggf. dann bei Wiederaufnahme der Fertigung in "ausreichender" Stückzahl zur Verfügung haben, um zumindest für ein paar Monate im Voraus planen zu können. Ich meine damit, dass sich die Ausfallzeiten und Verzögerungen nicht unbedingt aufsummieren. Ein Fertigungsstopp mit Anmeldung der AN zur Kurzarbeit ist dann evtl. auch wirtschaftlicher, als das Werk bei zu geringer Auslastung weiterzubetreiben. Bezüglich der Auswirkungen muss man sich aber überraschen lassen.

    Ein Infotainment, das nicht online gehen will, kann man gegebenenfalls mit dem sogenannten "Sicherung 19 Workaround" wieder auf die Sprünge helfen. Klappt nicht immer, aber bevor ich den Wagen dafür in die Werkstatt bringe, ist das einen Versuch wert. Einfach mal googeln oder in den einschlägigen ID3-Foren danach suchen.

    Hintergrund: Die Sicherung Nr. 19 ist für den Stromkreis zuständig, an dem das Infotainment dranhängt. Wenn man diese Sicherung zieht und ein paar Minuten wartet (bis zu 20 min.), Sicherung wieder reinsteckt, wird das Infotainment neu gebootet. Oft ist es danach wieder online.


    Wichtig: Es sind dabei ein paar Dinge zu beachten, daher vorher umfassend dazu informieren. Wer sich da grundsätzlich nicht ran traut lässt es besser bleiben.


    Gleich vorab: Es ist ein Workaround, der schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen kann. Wer aus Prinzip nicht "irgendwas an seinem Auto rumfummelt" und lieber damit in die Werkstatt fährt, kann das gerne tun. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es diese Lösungsansätze gibt, da evtl. nicht jeder Born-Käufer die Eigenheiten der MEB-Plattform kennt bzw. weiß, dass diverse Probleme bei den Plattformgeschwistern ID3/4/5, Audi Q4 etron, Skoda Enyaq und halt Cupra Born ebenfalls auftreten und es dort überall betroffene, aber auch findige Nutzer/Besitzer gibt.

    Puh, und ich dachte grade schon ich hätte was falsch verstanden :D

    Naja, wir legen jetzt halt über die 10 Monate mal das Geld zurück (sind im Endeffekt 300€/ Monat) und entweder hat man es dann später um eventuell wegfallende Prämien auszugleichen oder es gibt einen schickeren Satz Winterfelgen ^^

    Langfristig ist das E-Auto alleine finanziell sinnvoller und warten muss man eigentlich überall. Klar, ich kann mir auch nen Tesla M3 oder nen ID5 bestellen, die sind dann vielleicht schneller da. Aber auch teurer womit sich das mit der Förderung relativiert und gefallen uns auch nicht.

    In sofern bleibt jetzt nur abwarten und Tee trinken und hoffen dass sich die Situation möglichst schnell beruhigt.

    Model 3 ist auch nicht mehr so schnell zu bekommen. Mein aktueller Kenntnisstand sagt, Basismodell 1 Jahr, mit etwas Extra (keine Standardfelgen z.B.) 9 Monate, mit weiteren Extras 6 Monate... da hat sich das Geschäftsmodell a la "Tesla fahren für 6 Monate for free" fast schon erledigt. Ab nächstem Jahr sind es ja wohl 12 Monate Haltefrist.

    Da hast du natürlich recht, gilt nur 2022. Ich gehe aber davon aus das wenn der fixe Herstelleranteil von 3000€ wegfällt wird es sicherlich auch wieder Nachlässe geben in Höhe von 5-7% je nach Hersteller und vorausgesetzt wir leben wieder in normalen Zeiten.

    Wenn die jetzigen Spritpreise (heute bei uns 2,42€ für Diesel) bleiben lohnt sich das E-Auto immer noch👍

    Den fixen Herstelleranteil und die Umweltprämie gibt es ja bis 2025. Wackelig ist nur die Innovationsprämie i.H.v. 3000,-.

    Aber selbst wenn die wegfällt, ist Verbrenner für mich keine Option mehr. Ich habe auch keinen Zeitdruck, keinen auslaufenden Leasingvertrag und fahre auch jetzt schon nahezu ausschließlich elektrisch. Aber ich kann jeden verstehen, der das ganze Termingehampel nicht mitmachen will oder kann. Ist nur schade, dass der E-Auto-Wandel auf so ungünstige Begleiterscheinungen wie Corona und Krieg trifft.

    Meine Verkäuferin sagte mir gerade am Telefon, dass VW nur noch Bestellungen bis zum 15.03. annähme, für Cupra würde das nicht gelten. Da gäbe es dann diese unverbindlichen Dummy-Liefertermine wie z.B. 31.12.2022.


    Bei meinem Auto sei die Produktion ab ca. KW 18 eingeplant aus heutiger Sicht.

    Whow, ich habe nur vier Tage später bestellt und auch ULT 10/22 bekommen. Darauf habe ich mich nun auch innerlich eingestellt. Aber wenn ich deinen Beitrag lese, könnte es doch auch deutlich früher werden... 🤔😊