Beiträge von Stella

    Komme vom Golf GTE. 2019 gebraucht als Zweitwagen und "Versuchskaninchen Elektromobilität" gekauft. Erstwagen ist seit Mai diesen Jahres ein Enyaq iV80. Beim Golf ärgert es mich mittlerweile jedes Mal, wenn der Verbrenner anspringt (weil Akku leer oder Leistungsbedarf). Wird Zeit, den Wechsel auf 100% Elektro zu vollziehen. Im Freundeskreis hab ich ein paar Tesla-Fanboys. Aber die sind mir lieber als die Petrolheads. Die restliche Verwandtschaft ist leider eher E-Auto-skeptisch. Aber das juckt mich nicht, genieß ich die Vorteile halt im Stillen alleine 😆. Meine Frau ist (zum Glück) auch total überzeugt und begeistert und würde auch keinen Verbrenner mehr wollen.

    Auf dem Dach ist eine 5kWp-PV-Anlage. Davon zapfe ich ungesteuert so viel wie möglich in die Autos. In der dunklen Jahreszeit ist da aber leider nicht viel zu holen.

    Vor dem Golf hatte ich etliche bajuwarische Heckschleudern. Aber das Design der Münchner ist mittlerweile so gar nicht mehr meins. Und nach dem i3 haben sie das Thema E-Mobilität leider zu sehr schleifen lassen.

    Der Born soll es werden, weil er mir vom Design her gefällt, ich vom MEB überzeugt bin und weiß, was mich erwartet.

    Wir haben den Travel Assist mitsamt adaptivem Spurhalteassistenten im Skoda Enyaq, also genau das System, das auch im Cupra drin ist. Auf Langstrecke und Autobahn echt entspannend. Voraussetzung ist eine gute Fahrbahnmarkierung. Wenn die abreißt, drückt einem das Auto aber schon sehr spontan das Lenkrad in die Hand. Da muss man schon aufpassen.

    Den Cupra würde ich eher auf Kurzstrecke einsetzen und dann auch mehr aktiv selbst fahren. Von daher könnte ich hier schon eher darauf verzichten.

    Danke für die Videos. Nun hat mir die Tante doch tatsächlich die eboost-Variante schmackhaft gemacht. Heißt nun aber auch, die Bestellung um mindestens 4-5 Wochen zu verschieben. Wie hoch der Aufpreis wohl ausfällt? Die 170kW-Variante hat die 19-Zöller dabei, die ich eh auch genommen hätte. Und wenn DCC noch mit an Bord ist, hält es sich finanziell wohl in Grenzen. Hab gerade noch ein anderes Video gesehen, in dem die 170kW-Variante getestet wurde. Dort wurde ein Preis von 47k€ genannt und das Auto hatte aufpreispflichtige 20-Zöller.

    Dann wäre man zwar schon beim Preis eines Tesla M3 SR+, aber der Born sieht viel besser aus... 😍 und fällt auch mehr auf.

    Oh, danke für die Info. Ich sehe gerade, dass der Intelligent Park Assist sowohl im Pilot XL Pack als auch im Tech L Pack enthalten ist. Wenn man Pilot XL konfiguriert hat, beisst sich das mit dem Tech L. Na mal sehen, was ich davon alles nehme.

    Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Superb berichten.

    Am Anfang ausprobiert und rumgespielt, danach fast die ganze Zeit im Individuell programmierten Sportmodus gefahren. Bei ganz schlechten Autobahnen (z.B. A7 bei Rothenburg o.d.T.) mal auf Comfort aber sonst Sport.

    Da meine Frau solche Einstellungen noch weniger nutzt reicht uns der Standard im Born auf jeden Fall.

    Blieb die Einstellung im Superb denn erhalten, wenn das Auto abgestellt und verlassen wurde? Nach den Informationen, die ich habe, gehe ich davon aus, dass beim Born bei jeder Fahrt ein Standardprofil aktiv ist und man andere Profile immer erst separat aktivieren muss. 🤔

    Ich bin auch am Überlegen, ob ich das DCC mit reinnehme. Noch sehe ich es im deutschen Konfigurator nicht. Eine nette Dame aus dem Cupra Chat meinte, dass es wohl 840,- Aufpreis kosten wird. Ich frage mich auch, ob man bei Hinzunahme des DCC dann auf das serienmäßige Sportfahrwerk (vorne -15mm, hinten -10mm) verzichten muss oder ob es mit diesem kombinierbar ist.

    Einerseits denke ich, dass man bei einer Änderung des Fahrprofils das geänderte Dämpferverhalten noch am ehesten bemerkt (falls denn DCC verbaut ist) - im Vergleich zu den anderen Eigenschaften, die in den einzelnen Fahrprofilen geändert werden.

    Andererseits befürchte ich, dass man das später gar nicht so sehr nutzt und es irgendwann einfach bei der Standardeinstellung belässt. Dann wäre es irgendwie rausgeschmissenes Geld.