Beiträge von MeisterPanse

    Die Kälte hat definitiv keinen Einfluss im Bereich mehrere kWh. Es ist doch nicht der Fall, dass im Sommer 4 oder 5 kWh mehr zu Verfügung stehen. Der Youtuber hat nicht nur Videos, sondern Detailtiere Auswertungen über knapp 100 Autos in verschiedenen Testszenarien.


    Da sieht man auch, dass man gerade man 55-56 kWh aus der eigentlich 62 kWh großen Batterie rausbekommt.


    Aber das ist doch auch Augenwischerei! Wenn deine Zoe einen 10 % Buffer hat und der schon nach 3 Jahren aufgebraucht ist, hast du den realen Reichweitenverlust halt nach dem Aufbrauchen des Buffers!

    Das ändert doch aber nichts daran, dass abstellen bei hohen Ladeständen die Batterie nachgewiesener weiße schnelle degeneriert.


    Und nochmal, ich hab auch eine Zoe, die Werte in CanZE sind bedeutend schlechter als der Renault Bericht, da die Zoe die Werte zum SoH nicht regelmäßig meldet. Kann auch alles in einem anderen Forum nachgelesen werden mit Werten.


    Spannend ist doch in deinem Beispiel, wie viel von dem Buffer nach 3 Jahren schon aufgebraucht ist, alles andere ist ja keine Diskussionsbasis.


    Kann jeder machen wie er will, wenn etwas mit der Batterie sein sollte und die Garantie in Anspruch genommen wird, dann wird einem ständiges Laden auf 100% zum Verhängnis werden --> Garantiebedingungen.

    Ich muss doch noch was loswerden. Glaubt nicht alles was ihr von anonymen lest. Das kann teure Folgen haben. Lasst euch die Fakten oder Quellen zeigen bevor ihr ohne nachzudenken Sachen annimmt.

    Das Beispiel mit " sind lediglich Empfehlungen" ist das Paradebeispiel ;(

    das ist eine Falschaussage! Ich zitiere aus den Garantiebestimmungen:


    Garantieausschluss und -beschränkungen

    Eine Garantieleistung für Hochvoltbatterien ist ausgeschlossen, wenn die Fehlfunktion oder

    der übermäßige Verlust des Netto-Batterieenergieinhaltes dadurch entstanden ist, dass:

    • die Hochvoltbatterie aus dem Fahrzeug entfernt, unsachgemäß geöffnet oder nicht mehr

    im Verbund mit dem Fahrzeug betrieben wird; oder

    • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (insbesondere

    die Pflegehinweise für das Laden und den Ladezustand der Hochvoltbatterie), die sich aus

    der dem Fahrzeug beigefügten Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind; oder

    • die Hochvoltbatterie direkt mit offenem Feuer in Kontakt gekommen ist; oder

    • die Hochvoltbatterie mit Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigern gereinigt wird bzw. Wasser

    oder aggressive Flüssigkeiten direkt auf die Hochvoltbatterie aufgebracht werden.

    Im Übrigen gelten auch für die Hochvoltbatterie alle Bestimmungen der Neuwagengarantie

    entsprechend. Wird auf einen Fahrzeugmangel Bezug genommen, sind die Regelungen so

    zu verstehen, dass diese nicht nur für eine Fehlfunktion der Hochvoltbatterie, sondern auch

    für einen übermäßigen Verlust des Netto-Batterieenergieinhaltes wie oben erwähnt gelten.

    Ich habe auch eine Zoe aus 2015 und das Zertifikat von Renault kann man in der Pfeife rauchen. Gibt in entsprechenden Foren auch Beweise dafür.


    Der MEB Platform zeigt schon nach einigen Monaten/Jahren eine messbare Degeneration. Auf YT ist erst diese Woche ein Video eines bekannten E Auto YouTubers dazu erschienen.

    Mhm. Dann haben also alle Hersteller und Physiker unrecht und dein Chef hat Recht?

    Soll jeder machen wie er denkt.

    Auf jeden Fall verstößt das ständige Laden auf 100% gegen die Herstellervorgaben. Was das für die Garantie heißt ist wohl klar.