Interessant, deine Navi Daten aktualisieren sich nicht... Ich habe schon die November Daten OTA bekommen.
Beiträge von MeisterPanse
-
-
Aber die Felgen haben ja ein Gutachten mit dem Reifenumfang.....
-
Wenn die Reifen doch auf den Felgen zugelassen ist, wieso muss er dann zum TÜV?
-
Mhm, dann lassen wir es lieber und schieben es auf das "Vorserien Modell", was eigentlich ein Serien Auto ist.
Wenn das Auto sagt 57 Minuten, dann wird es garantiert so sein, dass nach 12 Minuten schon alles richtig temperiert ist

Was ich gepostet habe sind Fakten mit Beweisen. Was du hast ist ein Zitat eines Users ohne Bildmaterial und Beweise. Und den Verweis auf Physik.
Kann sich halt keiner was von kaufen wenn er im Auto sitzt und das Auto anzeigt, dass es nicht schnell laden KANN.
-
Ja Moment, du zitierst jemanden, der an einer Ladesäule angesteckt ist und lädt. Ist das wirklich dein Ernst?!

Falls du es wirklich nicht weißt, beim Schnellladen entsteht Hitze, die die Batterie erwärmt.
Was fehlt wohl, wenn man eine Batterieheizung hat, die genau dafür das ist wenn man NICHT angesteckt ist

-
Deine Aussagen
"reichen 10 Minuten für eine Temperaturerhöhung um 15 Grad"
"Also sollten 20 Minuten eine Erhöhung um 25-30. Grad bringen"
"Das reicht, um eine leicht gefrorene Batterie auf 20-25 Grad zu bringen"
bitte ich dich einfach zu beweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und bitte nicht mit Sommertemperaturen kommen, wir hatten es von Temperaturen um den Gefrierpunkt.
-
-
Alles anzeigen
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In den 31kWh Durchschnittsverbrauch steckt zwar die Vorkonditionierung drin, aber das ist doch kein Dauerwert. Du tust so als würde das Fahrzeug mit 10kWh/h dauerhaft Konditionieren. 2 Stunden lang auf der Autobahn.
Diese 31kWh/100km sind ohne Angabe der gefahrenen Strecke vollkommen nichtssagend.
Die Vorkonditionierung benötigt 4,8kW (12A) wie bereits hier nachgewiesen wurde. Und sie läuft nur eine begrenzte Zeit. Wie gezeigt wurde, reichen 10 Minuten für eine Temperaturerhöhung um 15 Grad. Also sollten 20 Minuten eine Erhöhung um 25-30. Grad bringen. Das reicht, um eine leicht gefrorene Batterie auf 20-25 Grad zu bringen.
Selbst wenn wir 40 Minuten annehmen, sind das 3,2kWh.
Bei einer 200km Etappe kann der Gesamtverbrauch nur um diesen Wert ansteigen. Also beispielsweise von 40kWh auf 43,2kWh (bei angenommenen Verbrauch von 20kWh/100km). Auf den Verbrauch pro 100km zurückgerechnet ist das eine Steigerung von 20 auf 21,6kWh - nicht 31kWh.
Man kann das sogar anders rechnen: Angenommen es sind 40 Minuten und damit 3,2kWh (was ich für stark übertrieben halte), dann enstsprechen diese 3,2kWh bei einem Extrem-Verbrauch von 32kWh/100km lediglich 10 km weniger Reichweite. Wer sparsam fährt (16kWh/100km) verliert 20km.
Mitnichten verliert man da plötzlich ein Drittel der Reichweite oder so.
Du hast gelesen bzw. in dem Video gesehen oder gehört, dass 40 Minuten Fahrt nicht gereicht haben, um die Batterie von ca. -10 Grad die optimale Temperatur von ca. 25 Grad zu bringen oder?
Was auch immer du mit "wie gezeigt wurde" meinst, dann zeig mal

Oder noch deutlicher als Screenshot.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Spannend, hiermit ist bewiesen, dass die MEB Autos wohl doch beim (Vor)klimatisieren den Akku mitheizen. Zumindest bis zu einer gewissen Temperatur. Achtet auf das Feld PTC Heater Battery current und multipliziert dieses mit der DC Battery voltage.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hab für mich ehrlich gesagt das Kapitel Born schon innerlich beendet. Ganz nett, aber mit dem kleinen Akku und den aktuellen Problemen bereitet er mir Kopfzerbrechen anstatt Freude.