Beiträge von Baerenmarke

    Hi!

    Möchte hier mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Laden zum Thema beisteuern. Hab mit dem Born meine erste längere Tour aus dem Westerwald bis in den Europa Park und wieder zurück gemacht.

    1. Ladesäule 50kW (enBW) bei 33% SoC (100% gestartet und 120km/h Autobahn) und ca. 12 Grad Außentemperatur wie zu erwarten 49kW Ladeleistung

    2. Ladesäule 300kW (enBW) morgens nach dem Aufstehen bei 7 Grad Außentemperatur und 19% SoC zu Beginn 46,5 kW und dann bis auf ca. 70kW hoch

    3. Ladesäule 150kW (EWE go) nach 120km/h Autobahn und 15% SoC zu Beginn 72,4 kW und später hoch bis auf 77kW

    Alle Ladungen bis 80%


    20221229_134620.jpg20221230_091436.jpg20221231_001139.jpg


    Bissl off topic:

    Wollte heute Nacht an einer TotalEnergies 460kW Ladesäule laden, jedoch ging das mit meinen Ladekarten nicht. Das Auto hat die Verriegelung an der Ladebuchse dann nicht mehr gelöst. Telefonischer Support und Neustart der Säule brachte auch keine Lösung. Letztendlich musste ich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen. Da is mit ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht. Ein Tesla Model Y Fahrer sprach mich drauf an, und meinte das kommt öfter schon mal vor :/

    Meine PV Anlage läuft auch mit SMA Home Manager 2.0 und der Wallbox von SMA. Meine Einstellungen sind zurzeit an der Wallbox 11KW (kein Überschuss Laden) und beim Born auf langsame Ladegeschwindigkeit gestellt. Damit nehme ich alles von der PV Anlage und den Rest aus dem Netz mit. Durch die langsame Ladegeschwindigkeit (5,5 KW) bekomme ich ein besseres Verhältnis (Netz/PV) zustande. Die Ladeverluste liegen zwischen 6 und 10 Prozent.

    Danke für den Tip :thumbup:
    Werde ich mal ausprobieren. Hab den Born ja erst seit knapp zwei Wochen.

    Im Zuge der Sanierung vor zwei Jahren und der Planung einer PV-Anlage kam ein System von SMA ins Haus.

    Die Anlage mit läuft mit nem Sunny Home Manager 2.0 und als Wallbox ist eine SMA evc22-3ac-10 angeschlossen.

    Bis lang macht die Anlage genau das, was sie tun soll. Lässt sich prima im Browser im Heimnetz einstellen und per App dann ansteuern.

    Aktuell reicht jedoch die Sonne nicht aus, um vernünftig und sinnvoll per Überschuss zu laden.

    Laut beider Apps (SMA und MyCupra) liefert die Wallbox 11kW, kann später dann auf 22kW upgegradet werden.

    Guten morgen in die Runde!

    bin heute morgen aus dem Motor-Talk Forum mal hier ins Born Forum "gewechselt".

    Will mich mal kurz mit meiner Bestellung und meinen Erfahrungen hier am Thread beteiligen:

    Der fast schon bestellte Formentor VZ2 wich nach kurzer Probefahrt im Mai 22 dann einem Born eBoost.
    Bestellt hatte ich am 13. Mai mit Bestätigung unter Vorbehalt für QI 2023. (Hatte auch nicht früher erwartet)

    Ende November kam dann der Anruf aus dem Autohaus, dass ich dieses jahr noch elektrisch fahren können.

    Am 16.12.2022 hab ich das Fahrzeug dann abgeholt, und bis bis jetzt auch zufrieden.

    Zur Konfig: eBoost, 58 Kwh, Quasar Grey, Privacy Glass, Cupra Dinamica Granite Grey, AR Head-Up, Tech M, DCC, Beats Audio, Pilot M, 20" Blizzard Black/Copper


    Laut meinem Händler konnte ich auch nur Ausstattung bestellen, die ohne "längere" Lieferzeit auch verbaut werden konnte.