Beiträge von LeonUmsteiger

    Also der Akku schafft neu auch kaum mehr als 300 km (20 kwh auf 100 km bedeuten grundsätzlich mal bei 58 kwh 290 km Reichweite (58/0,2)). Klar je nach Fahrweise und Rekuperation unterschiedlich, aber dennoch wohl kaum über 350 km.

    Ich sprach ja auch vom 77er Akku ;)


    Den kleinen wird ja kaum einer kaufen.

    Hallo,


    (Info - Administration: Beitrag kopiert.)

    Bislang ist die erhöhte Prämie nur bis Ende 2022 sicher. Dies wurde ja bewusst schwammig formuliert. Bislang war ich mir etwas unsicher, ob die Prämie in der Höhe für E-Fahrzeuge weiter geführt wird. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Ölmarkt und der Abhängigkeit von Russland, könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es im Interesse der Regierung ist, die Förderung auf jeden Fall aufrecht zu halten und verstärkt in EE zu investieren, ergo mehr Strom für den Antrieb. Klar, das ist nur ein Teil des deutschen Verbrauches der Ölliefierungen - aber es ist halt ein Mosaiksteinchen.

    Hallo,


    soweit ich sehen kann, haben wir hierzu noch kein Thema.

    Bislang ist die erhöhte Prämie nur bis Ende 2022 sicher. Dies wurde ja bewusst schwammig formuliert. Bislang war ich mir etwas unsicher, ob die Prämie in der Höhe für E-Fahrzeuge weiter geführt wird. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Ölmarkt und der Abhängigkeit von Russland, könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es im Interesse der Regierung ist, die Förderung auf jeden Fall aufrecht zu halten und verstärkt in EE zu investieren, ergo mehr Strom für den Antrieb. Klar, das ist nur ein Teil des deutschen Verbrauches der Ölliefierungen - aber es ist halt ein Mosaiksteinchen.

    Oh man, wenn man das so liesst, hat man mit der 77er Variante ja doch einige Einschränkungen, bei einem enormen Aufpreis.

    Aber für mich ist er einfach alternativlos. Das sind genau die entscheidenen Kilometer für mich.

    Ich wohne in München. Mein Szenario im Winter ist ein Ausflug in die Berge. 100km hin, 100 zurück, ohne Nachlademöglichkeit!: Das ist mit dem 58er machbar, aber nur, wenn ich immer mit 100% los fahre und das ist mir zu stressig, da ich öffentlich laden muss. Daher ist ein 100km Puffer für mich sehr wichtig, auch damit ich nicht immer bis 100 laden muss und beim nachladen hoffe ich auf das upgrade auf 170 kwh.

    Fühlt sich alles nach Kompromiss an und das bei solchen Preisen...

    Hallo,


    Ich bin jetzt kurz davor den Born mit 77kw zu bestellen. Geplant ist ihn 10 Jahre zu fahren. Geplant! Wie es dann kommt, muss man sehen.


    Vor dem Wertverlust nach 4-5 Jahren mache ich mir garkeine Sorgen.


    Was ich etwas schwierig finde: man hört einfach nicht, was in 10 Jahren mit dem Akku sein wird. Was ist wenn er nach 8 Jahren noch mehr als die 70% hat, aber nach 10 Jahren dann auf einmal rapide abfällt? Kann man dann auch einzelne Sektoren des Akkus tauschen oder müsste wirklich ein neuer Akku her? Mit ein Grund für den Born ist auch die große vw Plattform die mich hoffen lässt, dass hier so viele Fahrzeuge herum fahren werden, dass hierfür einfach ein Markt vorhanden ist, entsprechende Lösungen zu entwickeln.

    Also, fahre jetzt den 2. Ateca und keine Probleme mit Kessy und der Ladeschale gehabt.

    Davor 2 Golfs mit Kessy gefahren, auch da keine Probleme gehabt.

    Ich hatte ein iPhone 12 ein Galaxy s21 Ultra und jetzt ein 13 pro. Im besten, seltenen Fall wurde die Ladeleistung gehalten. Meistens wird das Gerät einfach nur Sau heiß und verliert gleichzeitig Akku. Lege daher immer den Geldbeutel drunter, damit es eben nicht lädt.


    KessY am Anfang ausprobiert. Mag einfach nicht mehrfach an der Türklinke rummachen bis die Tür endlich aufgeht. Da kann ich genauso auf den letzen 4-5 m zum Auto den Knopf drücken. Dann verschwindet der Schlüssel dank keyless Go wieder in der Tasche. Wenn es denn einwandfrei funktionieren würde und Serie wäre, aber mehr bezahlen und dann ärgern…da spare ich mir das lieber.