Beiträge von LeonUmsteiger

    Nein, ich komme so gar nicht aus dem Flachland. Dass an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen meist keine direkte Lademöglichkeit besteht ist richtig. Aber man kann in der näheren Umgebung unter Einplanung einer kurzen, sagen wir halbstündigen, Pause durchaus überall laden.

    Natürlich kann man das. Aber praktisch ist es nicht und extrem nervig zu gleich. Nach nem langen Wandertag will ich einfach nach Hause und nicht nochmal irgendwo lade, selbst wenn es nur 10 Minuten sind. Jeder Fiat Panda zieht dann dann lachend an mir auf dem Rückweg vorbei. Aber sei’s drum, vermutlich muss ich nun auch den kleinen Akku nehmen und mich damit irgendwie arrangieren.

    Warum nicht? Möglichkeiten sollten genug da sein:

    Stromtankstellen.jpg

    Du kommst eher aus dem Flachland oder? ;) an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen ist es äußerst selten, dass es Lademöglichkeiten gibt. Vereinzelt ja, aber sehr selten. Dass die Ortschaften deutlich besser erschlossen sind ist klar, aber dort stehe ich ja nicht wenn ich auf‘n Berg gehe oder in der Natur bin.

    230km bei 58kWh netto sind 25kWh/100km. Wenn man sich bei der Heizung zurückhält, sollte man denke ich bei 120kmh deutlich unter diesem Verbrauch bleiben. Unter Worst Case Bedingungen ist er danach aber auch relativ leer und man sollte am Ziel dann eine Lademöglichkeit haben.

    Wärmepumpe habe ich nicht bestellt. Ich werde im Winter die Heizung nur sparsam nutzen, für mich wird sich die WP nicht lohnen. Bin aber auch der Meinung, dass die WP in Zukunft mit Updates noch ein wenig effizienter werden könnte.

    Ich wohne in münchen und fahre am we oft und gerne Richtung Süden in die Berge zum Sport. Oft kann man dort aber nicht laden.. daher stellen so 220-230 km im Winter ohne Lademöglichkeiten so meinen regelmäßigen worst case dar. Da ich nur auf 4 Jahre leasen und dann nicht kaufen würde, sind mit 1.000€ ehrlich gesagt zu spekulativ um auf Updates zu hoffen. Dazu kommt, dass ich eine TG habe und i.d.r. Der Wagen nicht unter 7-8 grad fällt und somit nicht eiskalt mit gefrosteten Scheiben los fährt.


    Ich will mich innerhalb der nächsten 3 Wochen entscheiden. Hab am 22.1 noch ne Probefahrt mit dem Model 3 zum Kauf, das könnte ich nach 2-3 Jahren noch gut verkaufen, wenn es mit meinem Dienstwagen klappt. Dort hab ich aber ein Riesen Problem mit Hund und Kofferraum. Aber das ist ein anderes Thema.

    Sehe ich das richtig, das man mit dem 58er Akku 230 km bei 120 km/h im Winter schaffen sollte?


    Gibt es außer dem Bericht von move Electric, der sagte, dass die wärmepumpe nichts bringt, mittlerweile denn weitere Tests die dazu was sagen können? Eigentlich wollt ich den großen kaufen, evtl ändert sich bei mir was wodurch der mittlere im Leasing vllt doch interessant wird und somit ggfls der boost durch die wärmepumpe. Die Frage ist aber wieviel und überhaupt das bringt?

    So 5-6x die Woche im Schnitt schätze ich. Hier sind die Ladesäulen oft dicht, d.h. Ich will mir den Stress nicht so oft geben. Dazu kommt wie gesagt das ich kaufen will und in 8-10 Jahren wird der große Akku sich weniger abnutzen (prozentual) und die Reichweite für viele immer noch ausreichend sein.


    Wenn ich den kleinen nur bis 80 immer lade, schränkt mich das zu sehr ein und ich mag unterwegs nicht zittern oder mich zu sehr mit Ladeplanung auseinander setzen. Meist gehts um weitere Tagesausflüge In die Berge und da sind Ladesäulen Rat gesäht.

    Also wenn, dann geht es erstmal nur um die Innovationsprämie von 3000,-. Die 3000,- Herstelleranteil und die 3000,- Umweltbonus sind bis 2025 safe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Innovationsprämie ab 2023 gleich in Gänze wegfällt. Sie wird höchstens etwas abgeschmolzen. Wenn sie halbiert wird, fehlen zwar 1500,- , wäre jetzt aber kein Beinbruch. Ich warte ja auch auf den großen Akku und habe daher das gleiche Problem wie LeonUmsteiger

    Aktuell haben ich den Leon im Leasing, nehme ich den Born über mein Autohaus, wäre das ein schöner, reibungsloser Wechsel.


    Aber mir fällt es ohnehin so schwer mich zu entscheiden, welcher es werden soll. Wenn ich zittern muss, entscheide ich mich dann vllt doch für ein anderes Modell, welches ich sage früher bekomme. Würde mich zu Tode ärgern, wenn ich ihn erst im Januar zulassen kann und dann 1.500€ oder mehr mehr zahlen müsste!


    Hab mir die Formulierung der Mitteilung bzgl 2022 nochmal genau durchgelesen und frage mich, wieso man nicht gleich für Elektroautos die Prämie verlängert hat. Das kommt mir sehr komisch vor. Daher befürchte ich stark, dass es zur Kürzung kommt. Ärgerlich bei den Wartezeiten…


    Mein letzter Stand ist noch Februar. April wäre ja übel. Dann kann ich es ja eigentlich komplett vergessen.