Beiträge von Klaus24

    Absolut nicht. Dein SoC war zu hoch um mehr zu bekommen. Das ist bei einem Hyundai oder Kia nicht anders!

    Nur weil du die Technik dahinter und die Vorraussetzungen für einen guten Ladepeak nicht kennst, kannst du das doch nicht vollständig auf das Auto schieben!?

    Der Ioniq 5 kann das sehr wohl wenn über das Navi die Ladesäule ausgewählt wurde wird der Akku dementsprechend vorkonditioniert und das Auto läd mit 180 kW aufwärts. Dies kann der Born nicht! Wenn ich das Auto während der Urlaubsfahrt auf der Autobahn unter 10% fahren muss nur um schneller laden zu können, ist mir das Risiko zu groß. Zudem mach ich die Stopps auch abhängig von dem Anbieter. Dies sind dann doch große Einschränkungen. Ich fahre schon fast 5 Jahre nur elektrisch, hauptsächlich den e-Golf 300 weit über 100000 km. Zugegeben die Technik ist etwas veraltet, der kann nur 40 kW, die schafft er aber immer zwischen 0 und 80% Ladezustand, egal bei welcher Temperatur. Und der Born 46 ist ein Witz im Verhältnis

    Meine Erfahrung mit DC laden ist für mich ein Argument den Born nach den 2 Jahren nicht zu übernehmen. Bei 13° Außentemperatur, Akku ca. 25% und 1,5 h Autobahnfahrt erreichte die Ladeleistung kurz 76 kW und nach 5 Minuten gurkte die Leistung bei nur noch 46 kW rum, und das an einem HPC mit 300 kW. Für mich eine Frechheit so ein Auto mit 100 oder 120 kW Ladeleistung anzupreisen. Hier sind die Japaner / Koreaner wohl weit voraus

    bei zukünftigen HGÜ-Leitungen (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) für die größeren Entfernungen sind die Verluste wesentlich weniger. Abhänge sind die Verluste natürlich auch je nach dem wie der momentane Strommix gerade aussieht. Bei Überschuss an regenerativen Energien können die Verluste vernachlässigt werden, bei Kohlekraftwerke ist der Wirkungsgrad unter 50%. Andererseits wenn sich ein Windrad (Onshore) 1 Stunde unter Volllast dreht reicht dies für knapp 20.000 km. Allerdings haben die Windräder auch einen Wirkungsgrad von nur 25%

    Hallo zusammen, weiß jemand, ob beim Cupra Born in naher Zukunft auch eine Stromentnahme mittels Adapter wie beispielweise beim Ioniq (3,2 kW als Notstrom) möglich ist? bzw. ob dies bei der vorhanden Hardware überhaupt möglich ist. Das E-Auto als Notstromaggregat bzw. als Speicher für eine PV-Anlage zu nutzen, wäre in der heutigen Zeit doch sinnvoll

    Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Wie kann ich beim Navi die Höhenangabe einblenden. Gerade bei einem E-Auto ist diese Angabe sehr interessant.