Beiträge von Aimero

Warum fährst Du nochmal mit einem ärmlichen Born aus dem unfassbar unfähigen VW Konzern durch die Gegend wenn du mit Deinem brillanten Fachwissen doch so manchen CEO, CTO oder CIO von führenden Technologieunternehmen mal locker in die Tasche stecken könntest und damit ganz leicht ein 7-Stelliges Jahresgehalt plus Boni und RSUs erhalten könntest? Warum kaufst Du Dir kein richtiges Auto aus einem Konzern, der Deinem brillanten Konzepten einer genialen Softwarearchitektur auf open Source Basis folgt? Warum gründest Du nicht selber ein StartUp und verkaufst Deine brillante Software an die Dilettanten aus der Autoindustrie und wirst damit steinreich damit Du keinen Born mit erbärmlicher VW Software fahren musst?

Könnte es sein das man mit Sprüchen aus einem Phrasendreschergenerator nichts weiter anfangen kann als in einen Autoforum den großen Zampano zu markieren? Und deshalb dürfen wir uns hier weiter an Deinen Vorstellungen einer genialen Softwarearchitektur erfreuen. Dieser Thread ist der feuchte Traum eines jeden Headhunters aus der Technologiebranche. Du müsstest Dich ja vor Angeboten nicht retten können. 😂

Dein whataboutism Schwachsinn kannst Du stecken lassen.

Ich bin kein Programmierer aber ich bin durchaus in der Lage Zusammenhänge erkennen zu können im Gegensatz zu Dir.

Aber gut, lobe weiter diese Praktiken in den Himmel. Stelle weiter nichts in Frage.

Meine "Sprüche aus dem Phrasen dresch generator" machen jedenfalls mehr Sinn als dein ständiges Verteidigen von Inkompetenz.

btw, meine "brillanten Konzepte", die ich übrigens nicht erfunden habe, werden schon von dutzenden Milliarden schweren Unternehmen mit großem Erfolg verfolgt. Diese Unternehmen haben übrigens im großen und ganzen eine deutlich bessere und bug freiere Software als Unternehmen wie Microsoft.

Aber gut, ich bin raus hier.

Würde es nur ja sager wie dich geben, hätten wir längst das 1000 jährige Reich hier

Es gibt Neuigkeiten. Mein Born hat Schweizer Boden erreicht. Mein Händler plant mit Anlieferung nächste Woche. So wie es scheint steht er momentan im Importcentrum in Lupfig. Jedoch muss ich nun noch eine Lösung für meinen Octavia finden. ^^

Wenn er bei dir nicht mehr auf den Hof passt, kannst du den Octavia gern bei mir abstellen! Schlüssel kannst du einfach in den Briefkasten werfen ;)

Ich nutze auch in geringem Maß Open Source. Aber für meine Arbeit setze ich professionelle Software ein. Die ist nicht perfekt, hat aber Support. Und es gibt auch hier Probleme, die nicht gleich geklärt werden. Deswegen funktioniert es aber für meine Arbeit. Und so ist es mit dem Born. Er macht die Musik nicht leiser.Aber er fährt doch, oder

Also muss deiner Meinung nach "professionelle Software" zwangsläufig nicht open source sein?

"Wer ist im Laufe der Geschichte wohl kommerziell erfolgreicher gewesen? Welche Software wird von den wertvollsten Unternehmern der Welt gebaut? Und welche Produkte haben sich weltweit quasi als Standards etabliert?"

Da hat jemand das Prinzip open source nicht verstanden.

Und dein Unsinn mit den" teuersten Unternehmen" kannst du mit deinem Roller Coaster Tycoon Fachwissen auch stecken lassen.

Was macht denn Google?

Amazon?

Was glaubst du denn, mit welchen Betriebssystemen die großen Rechenzentren laufen?

Glaubst du, dienste wie openAi (chat GPT) laufen auf Windows?

Bitcoin und der ganze Rest?

Das ist alles ausnahmslos open source und würde ohne auch gar nicht funktionieren.

Selbst Microsoft und Apple nutzen in ihren Serverfarmen nicht ihr eigenes OS.

Und trotzdem verdienen diese Unternehmen sich dumm und dämlich, weil sie nicht an der Software, sondern am Dienst selbst verdienen.

Ich verteidige gar nichts. Ich finde nur Sprüche wie

einfach nur anmaßend, überheblich und völlig daneben.

Wenn Hobbyentwickler es besser können warum bieten sie ihre Arbeitskraft nicht kostengünstig an und machen es besser? Oder noch besser, warum heuerst Du nicht bei VW also IT Chef an und räumst da einfach mal auf anstatt hier Dampfplaudereien und Stammtischparolen zum Besten zu geben? In der Theorie ist ja alles so einfach. Deswegen haben wir ja auch ein paar Millionen Bundestrainer in Deutschland, denn jeder vor dem Fernsehschirm kann es besser als die Verantwortlichen. 🙄

Ganz ehrlich?

Ich würde alle Gliedmaßen verwetten, dass wenn VW seine Software Open Source machen würde, es keinen Monat dauern würde, bis du die Möglichkeit hast ein fast bugfreies, frei anpassbares, über viele jahre supportetes und vorallem sicheres System zu installieren.

Genau das passiert nämlich bei Open Source. Leute haben Freude daran.

Das meine ich mit "Hobby entwickler"

Das ist weder anmaßend, noch überheblich.

Was die Open Source community bei Programmen wie Gimp, Homeassistant, Linux, Clonezilla, Virtual Box, Audacity, Libre Office etc abliefert ist einfach grandios.

Ebenso die zahllosen wirklich top gemachten Custom Roms für Android etc.

Diese Leute haben deutlich mehr drauf als das was da beI Cariad rumpfuscht.

Kann natürlich auch sein, dass die Vorgaben von VW das ganze ruinieren.

Aber so oder so liegt die Schuld bei VW

Mir scheint da hat jemand keinen Plan wie komplex Software im Auto ist.

Sorry, aber das Infotainment ist nichtmal ansatzweise so komplex wie Android.

Was die Software der restlichen Fahrtechnik angeht ist das was ganz anderes.

Wobei diese Software sowieso nicht von VW, sondern von den Herstellern der gekauften Teile entwickelt wird...

VW hat sich nicht umsonst von der Führung bei Cariad verabschiedet.

Ein haufen Hobby Entwickler schafft es hochmoderne Betriebssysteme über tausende, wenn nicht sogar millionen verschiedener x86, arm etc. Hardware sehr stabil zum laufen zu bringen, aber VW schafft es nicht eine Software für zwei Hardware Revisionen zu erstellen? Armutszeugnis