Beiträge von falkomitk

    Ich möchte meinen, dass man sehr genau schauen sollte, was da aus China kommt. Die Fahrzeuge sind den europäischen Herstellen z.T. schon ebenbürtig! Wenn man sich Nio, BYD und Mg anschaut, machen die Riesenschritte! Und zwar in allem. Sei es die Verarbeitung, die Sicherheit, die Software und vor Allem beim Kundenservice und Kundendienst! Man hat immer mehr das Gefühl, dass die "alten" Hersteller satt sind und auf den Einzelkunden immer weniger Wert legen...

    Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen des einen oder anderen Kommentars mit dem Kopf schütteln musste.

    Besonders, wenn es um die - wie auch immer geartete - totale Verfechtung der E-Mobilität geht. Es sollte doch den Meisten klar sein, dass das die E-Mobilität nicht für alle Menschen geeignet ist. Vor allem, wenn man in einem Mehrfamilienhaus ("Plattenbau") wohnt und lediglich irgendwo weiter entfernt laden könnte, einen größeren (oder länger andauernden) Arbeitsweg hat und vor allem, nicht die finanzellen Mittel für die Anschaffung und Unterhaltung hat!


    Bei uns ist der Born auch nur ins Haus eingezogen, WEIL wir eine PV-Anlage haben, eine Wallbox montieren konnten und lediglich Kurzstrecken fahren. So war es letztlich die günstigere Variante, das Fahrzeug als Dienstwagen zu nutzen und selbst zu laden. Ohne das Schmankerl der BaFA-Prämie und unseren Gegebenheiten wäre entweder der Superb geblieben, oder es wäre ein anderer Verbrenner geworden!


    Man sollte einfach ehrlich und tolerant bleiben und nicht, wie ein oder zwei Mitglieder hier, persönliche Einstellungen und Ansichten verteufeln! Toleranz geht in alle Richtungen und nicht nur in eine! Und Missstände aufzuzeigen, dient letztlich den meisten hier. Wer hier - wie derzeit anscheindend immer öfter üblich - ein Bild von rosaroten Wolken malt, lebt fernab der Realität. Getreu dem Motto: "Probleme, die ich nicht sehe, ignoriere oder nicht wahrhaben will, exstieren nicht."

    Und das hat auch nichts mit Schlechtreden des geliebten Fahrzugs zu tun, sondern ist mMn einfach eine sachliche Darstellung der gemachten Erfahrungen und der daraus resultierenden Kosequenzen. Fair enough.


    Zu den Preisen der modernen Autos muss ich feststellen, dass man tatsächlich immer weniger für's Geld bekommt. Und das, obwohl z.B. an einem E-Auto ja diverse Peripherie-Systeme wegfallen (mehrgängige Getriebe, Abgasanlagen, Ölpumpen etc.). Wenn ich bedenke, dass der Superb mit einer Vollausstattung auch knappe 60.000€ gekostet hatte und was man dafür heute auf dem Fahrzeugmarkt bekommt, ist das schon herb enttäuschend! Noch zur Erklärung, bevor manche Unwissen anprangern: Ich habe tagtäglich beruflich mit diversen Herstellen und deren Fahrzeugen zu tun und bin immer wieder überrascht, was deren Besitzer/Nutzer bereit sind, dafür auszugeben bzw. auch bereit sind, an Problemen/Missständen hinzunehmen und diverse Verzichtungen einzugehen.

    Hallo.


    Bestünde die Möglichkeit, das für Born-Fahrer ohne eigenen 3D-Drucker anzubieten? Wäre durchaus interessiert, wenn der Preis nicht exorbitant hoch ist :saint:

    Also wir haben eine PV-Anlage mit 28 Paneelen und einer Maximalleistung von ca. 12 kWP. Wenn wir das langsame Laden beim Born einstellen, speist die Anlage den Born, ohne in den Netzbezug zu gehen. Voll geil, weil es sonst eine (für uns unnötige) Einspeisung für wahnsinnige 7,6 Cent/kWh geben würde.

    Macht bei uns natürlch auch nur Sinn, da die Dame m HO ist und das Auto dann vor der Garage steht. Voll wird er dadurch leider nicht, sondern muss dann quasi über zwei Tage geladen werden.

    Guten Morgen.


    Also ich kenne diese Art des HUD schon aus unserem Camaro und wollte es daher unbedingt, weil man nicht mehr "so weit runter" auf den Tacho schauen muss.


    Dass das HUD leicht nach links versetzt ist, scheint normal zu sein und funktioniert so auch gut. Besonders, wenn die zursätzlichen Einblendungen vom Navi noch kommen.

    Dennoch fänd ich eine Verstellmöglichkeit in horizontaler Ebene noch praktisch. Schade auch, dass das HUD nicht - wie beim Camaro - auch Daten wie Songtitel etc. anzeigt.


    Dass man diese Art HUD mit polarisierten Brillen schlechter ablesen kann, ist mir neu. Hatte diese Probleme auch ncht beim Camaro und jetzt beim Born ebenso nicht. Bei diesen HUD mit der extra ausfahrenden Scheibe auf dem Tachopanel habe ich das schon öfter erlebt und dachte, das Dng ist im Eimer.

    "Eine Antwort aus Spanien" was für eine blöde Aussage um den Kunden zu beruhigen. Das glaubt doch der Händler nicht wirklich das ein Sportlicher "ID3" aus Spanien Supportet wird. Unglaublich wie man die Kunden immer noch als Dumm hinstellt.

    Naja. Laut seiner Aussage hat VW das an Seat weiterdirigiert... :rolleyes:

    Ich muss gestehen, dass wir uns, nach sehr langer Auseinandersetzung mit dem Thema E-Mobilität, extra für den Born entschieden haben. Eben auch, weil meine Frau das Angebot bekommen hat, sich einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen. Dafür haben wir einen Skoda Superb Sportline TDI DSG 4x4 mit Vollausstattung verkauft.

    Wir sind eine vierköpfige Familie mit Einfamilienhaus und darauf installierter PV-Anlage. Haben uns noch eine Wallbox (Technivolt 101) installieren lassen und das war es dann.

    Die Sache ist, dass einem bewusst sein sollte, dass die E-Mobilität für viele Menschen nichts ist. Es ist (derzeit) ein "Luxusgut" für Menschen, die eine eigene Lademöglichkeit und keine weiten Wege haben. Da dies genau so bei uns ist, war alles Andere unnötig.

    - Dass wir kein völlig ausgereiftes Softwaresystem erwarten können, war uns vorher klar, weil wir in diversen Gazetten schon von den Problemen beim Golf 8 und den ID's gelesen hatten. Dass es dann doch so nervig ist - nicht. X(

    - Zu den A-Säulen kann ich sagen, dass dies der Bauweise der Airbags geschuldet ist und eben auch eine anständige Crashstruktur haben muss, da der Wagen vorn sehr kurz ist. Dass die A-Säulen ganze Autos verstecken, war beim Skoda allerdings auch schon so.

    - Bzgl. der Geschwindigkeit - das war vorher klar! Dient einzig und allein der Batterieschonung, dass die nicht zu heiß wird. Ein Tesla kann zwar schneller fahren, da wird dann aber auch nach einer gewissen Zeit die Batterie heiß und das Fahrzeug dann verlangsamt.

    - Die Scheinwerfer sind - im Gegensatz zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern des Superb - ein Schritt nach vorn, was die Helligkeit und Ausleuchtung betrifft. Leider hat der Born kein Matrix-LED und somit kein Kurvenlicht. Das fehlt etwas.

    Bei Mercedes, Audi und Co. gibt es zwar durchaus bessere Scheinwerfer (Matrix-LED, Laserlicht etc.), die kosten aber auch einfach mal ein Vielfaches mehr als beim Born!

    - Zum Design muss ich sagen, dass gerade dieses Design uns angesprochen hat, weil er eben nicht so potthässlich und langweilig wie der ID.3 ist und eben auch nicht wie ein typisches E-Auto aussieht. Da sind ja manchmal absolute Designunfälle unterwegs. Getreu dem Motto: "E-Autos müssen völlig anders sein."

    Und, wir wollten nicht ein durchgehendes Display haben (wie z.B. beim Kia EV6 oder Ioniq 5).

    - Zur Bremsleistung kann ich nichts Schlechtes feststellen. Da ich bereits diverse Autos in meinem Leben gefahren habe (u.a. auch 4 Jahre für eine Mietfirma/Limousinenservice) und wir auch noch einen Gen.6 Camaro mit V8 haben, muss ich gestehen, dass der Born der Bremsanlage von diversen anderen Fahrzeugen in nichts nachsteht! Im Gegenteil. Musste schon einmal eine Vollbremsung aus knapp 60 km/h machen, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und das hat schon sehr ordentlich verzögert!

    - Hinsichtlich der Ladeinfrastruktur habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben den Born aus Cloppenburg geholt. Musste unterwegs an einer ARAL-Tanke einmal aufladen - ohne Probleme. War nebenbei bei McD etwas essen und habe mich dann mit der Gestaltung des Fahrerprofils beschäftigt. Zeitvertreib findet man immer und man weiß auch vorher, dass das Ding eben nicht so schnell voll wird, wie ein Verbrenner. ;)

    Und bevor die Wallbox installiert war, mussten wir auch zwei Mal an einer Ionity-Säule laden. Völlig problemlos. Aber eben alles im urbanen Bereich (Berlin).

    - Die Verarbeitung bzw. die Haptik der Kunststoffe im Innenraum könnte jedoch - bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000€ - deutlich besser sein!

    Das anfängliche Knarzen wurde durch die Werkstatt beseitigt und seitdem ist das Auto völlig still.

    - Da wir das Beats-Audio-System an Bord haben, kann ich - bis auf den etwas überdröhnenden Subwoofer - nichts Schlechtes sagen. Dass das System ab und an nicht oder verzögert reagiert, wurde bei uns mit einem neuen Steuergerät anscheinend behoben.

    - Lane Assists sind oftmals nervig. Egal, welches Auto! Die Dinger erkennen alte weggefräste Straßenmarkierungen als bindend und man muss gegensteuern. Oder in Baustellen erkennt das System auch oft nicht den Unterschied zwischen den weißen und den gelben Markierungen. Daher ist der meist aus. Aber auch das war beim Skoda, bei unserem Leih-Mitsubishi und etlichen anderen Fahrzeugen so. Auch bei unseren Dienst-BMW's! Das betrifft also nicht nur den Born.

    Viel nerviger finde ich es, wenn auf langen Geradeausstrecken das System meckert, man möge die Hände ans Lenkrad nehmen, obwohl sie die ganze Zeit da sind! :cursing:

    Update zu unserem Born:


    Haben das Fahrzeug gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt, weil uns der Ersatzwagen dermaßen genervt hat...

    Trotz Wechsel des Hauptsteuergerätes funktionert er nicht, wie er soll. Stattdessen funktioniert nun auch KESSY nicht mehr und der Zweitschlüssel auch nicht. Das AH wartet seit über zwei Wochen auf eine Antwort von Cupra aus Spanien!!! Und solange das mit dem Steuergerät (Was das AH erstmal auf eigene Kappe gewechselt hat) nicht von Cupra beantwortet ist, kann wohl keine weitere Anfrage gestellt werden.


    Also wenn das die automobile Zukunft ist, dann graut es mir davor!


    Wenigstens hat der Steuergerätewechsel das gravierende Delay bei der Wiedergabe von Videos erledigt. Wenn jetzt auf dem Handybildschirm ein Video abgespielt wird, stimmt jetzt auch der Ton dazu. Und die Reaktionszeit beim Liedwechsel ist jetzt auch normal.


    Werd heut mal bei der Cupra-Hotline anrufen und fragen, was da los ist!

    Das bei 80 die "Aufschließen"-Taste am Schlüssel freigegeben werden. kenn ich nicht diese Funktion.

    Ich habe aber die Notfall Endrieglung schon mal freigelegt , ein Seilzug unterhalb vom Ladestecker für alle Fälle.

    Da mein Auto aber erst seit dem 15.Dez in der Werkstatt steht habe ich keine Probleme mehr mit Elektro laden ich tanke wieder Diesel im Leihwagen. <X


    Bei mir war der Regensensor defekt reagierte aber auf Klopfen auf die Scheibe :thumbup:

    Ich meinte mit dem Aufschließen, dass du ganz normal mit der Schlüsseltaste das Auto aufsperrst. Dann entriegelt der auch den Stecker. Warum auch mmer der ab und an verriegelt bleibt.


    Und mit Strom tanken hat sich bei uns auch erstmal erledigt, weil unserer auch seit über einer Woche in der Werkstatt steht und wir jetzt einen ollen Mistubishi PHEV-Eimer fahren dürfen. Grauenhaftes Teil!