Hallo, erstmal vorweg: dies soll kein Motz Thread werden. Ich möchte meine Gefühle mit diesem Auto mit euch teilen. 
Wir haben seit Ende April jeweils einen Cupra Born 58kwh 204ps geleast, 3 Jahre.
In dieser Zeit mussten wir feststellen, dass wir mit diesem Auto nicht soooo zufrieden sind, die Anfängliche Euphorie ist bei uns auf jedenfall vergangen und wir wären froh wenn unser Leasing nur 1 Jahr dauern würde. Aber was stört uns an diesem Auto? Folgendes:
Allgemeines:
- Ausbau der Ladeinfrastruktur sehr verbesserungswürdig
- 22Kw Laden dauert deutlich zulange, vorallem mit der 4 Stunden begrenzung
- Mal schnell ~ 200km weg fahren? Ah mist, das Auto ist nur noch vom Vortag mit 15% Akku gefüllt...
- Wenn zuhause keine Private Ladesäule vorhanden ist, ist es sehr nervig immer auf die Öffentlichen angewiesen zu sein, da diese keine 200m um die Ecke stehen. Wie komme ich wieder zurück nach Hause? Soll ich die 4 Stunden im Auto warten? (Eine 300Kw Ladesäule ist auch nicht um die Ecke , nur 22kw).
- Öfters schon Probleme mit den Ladesäulen gehabt, dass diese nicht funktioniert haben. Der Betreiber konnte dann natürlich auch nicht helfen ... jo, dann stehste da.

- Positiv: Die 300Kw EnBW Ladesäulen - die funktionieren bisher immer TipTop! Wenn eine vorhanden ist...
Zum Auto selbst:
- Die A-Säule ist absolut im Weg. Bei uns kahm es schon mehrmals zu der Situation, dass andere Autos - vorallem im Kreisverkehr oder bei bestimmten Kurven - aufgrund der A-Säule nicht erkennbar waren. Erst wenn der Kopf nach Links / Rechts bewegt wurde war auf einmal ein Auto erkennbar... das darf nicht sein. Das ist das erste Auto bei uns welches so ein Problem hat. (Nein, die Sitze sind nicht falsch eingestellt...)
- Die Reichweite ist sehr dürftig. Vorallem sobald das Auto auch nur eine Autobahn riecht und die Geschwindigkeit mehr als 130km/h betragen soll. Dann wars das mit den ~ 350km Reichweite. Wenn es jetzt dann noch Kühler wird und auch schon war, dann werden aus ca. 100km Reichweite realistische 60km. Ohne über die Autobahn zu "heizen".
- Eine Höchstgeschwindigkeit von 165km/h + "Cupra" ... ähm... ja.
Klar, die Elektroautos haben da so ihre Probleme mit der Effizenz usw. aber trotzdem. Das is einfach ein Witz. Es ist mit einem Cupra (!) nicht möglich schneller zu fahren. So oft die Situation gehabt, das man einfach keine Lust hat mit 120 / 130km/h über die Autobahn zu schleichen. Aber mal kurz 200km/h+ , es geht einfach nicht. Und dann zieht ein alter Ford Fiesta mit 166km/h lachend an einem Vorbei. Yeaha... wuhu... toller "Cupra". - Das Multimedia System ist Schrott. Auch hier im Forum schon oft Kritisiert. Es ist bunt und macht Bling Bling. Es sturzt öfters ab, die Menüs Ruckeln, läuft das Auto erst 1-2min. ist es nicht verwendbar. Navigation manchmal (selten) auch sehr müde und langsam.
- Die Lautsprecher (Standard) haben auch schon Probleme gemacht. D.h. es kahm dann nur ein sehr lautes Rauschen und Knistern aus Ihnen.
- Die LED in der Mitte hat bei unseren Autos schon öfters das Flackern begonnen.
- Die Bremsleistung des Autos ist ungefähr auf dem Niveau eines alten Audi A3 ...
- Die Beschleunigung ist ...nja , mittelmäßig. Auch damit nicht zufrieden. Aber warscheinlich besseres von den Autos davor gewöhnt.
- Verarbeitung wie ich finde auch nicht auf einem Cupra Niveau. Man merkt das Recycelte Plastik. Erinnert mich an einen Ibiza...
- Der LaneAssist ist absolut störend. Bevor die fahrt beginnt jedes mal aufs neue deaktivieren. Wenn es mal vergessen wird, auf einmal lenkt dieses Ding einem rein nur weil 3m neben einem ein Parkendes Auto steht. Spurwechsel (wo kein Blinken notwendig ist, weil weit und breit kein anderes Auto da ist) nur mit starkem Gegenlenken möglich.
- Das Design des Autos ist im großen und ganzen Mittelmäßig - von der Seite schaut das Auto zusammengequetscht aus, von Hinten macht die LED Rückleuchte ein gutes Bild. Die LED Scheinwerfer sind in Ordnung, aber auch nicht besser als von meinem alten 2017er Leon.
Das Auto würde von mir eine 4 bekommen. Empfehlungen kann ich dafür nicht aussprechen. Ich bin froh wenn das Leasing zuende ist.
Das ist meine Meinung, ich möchte niemanden das Auto schlecht sprechen - aber das musste jetzt einfach mal raus
Ich hoffe ihr seit mit eurem Born zufrieden
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Ich muss
gestehen, dass wir uns, nach sehr langer Auseinandersetzung mit dem Thema
E-Mobilität, extra für den Born entschieden haben. Eben auch, weil meine Frau
das Angebot bekommen hat, sich einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen.
Dafür haben wir einen Skoda Superb Sportline TDI DSG 4x4 mit Vollausstattung
verkauft.
Wir
sind eine vierköpfige Familie mit Einfamilienhaus und darauf installierter
PV-Anlage. Haben uns noch eine Wallbox (Technivolt 101) installieren lassen und
das war es dann.
Die
Sache ist, dass einem bewusst sein sollte, dass die E-Mobilität für viele
Menschen nichts ist. Es ist (derzeit) ein "Luxusgut" für Menschen,
die eine eigene Lademöglichkeit und keine weiten Wege haben. Da dies genau so
bei uns ist, war alles Andere unnötig.
- Dass wir
kein völlig ausgereiftes Softwaresystem erwarten können, war uns vorher klar,
weil wir in diversen Gazetten schon von den Problemen beim Golf 8 und den
ID's gelesen hatten. Dass es dann doch so nervig ist - nicht.
- Zu
den A-Säulen kann ich sagen, dass dies der Bauweise der Airbags geschuldet
ist und eben auch eine anständige Crashstruktur haben muss, da der Wagen vorn
sehr kurz ist. Dass die A-Säulen ganze Autos verstecken, war beim Skoda
allerdings auch schon so.
- Bzgl.
der Geschwindigkeit - das war vorher klar! Dient einzig und allein der
Batterieschonung, dass die nicht zu heiß wird. Ein Tesla kann zwar schneller
fahren, da wird dann aber auch nach einer gewissen Zeit die Batterie heiß und
das Fahrzeug dann verlangsamt.
- Die
Scheinwerfer sind - im Gegensatz zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern des Superb - ein
Schritt nach vorn, was die Helligkeit und Ausleuchtung betrifft. Leider hat der
Born kein Matrix-LED und somit kein Kurvenlicht. Das fehlt etwas.
Bei
Mercedes, Audi und Co. gibt es zwar durchaus bessere Scheinwerfer (Matrix-LED,
Laserlicht etc.), die kosten aber auch einfach mal ein Vielfaches mehr als
beim Born!
- Zum
Design muss ich sagen, dass gerade dieses Design uns angesprochen hat, weil er
eben nicht so potthässlich und langweilig wie der ID.3 ist und eben auch nicht
wie ein typisches E-Auto aussieht. Da sind ja manchmal absolute Designunfälle
unterwegs. Getreu dem Motto: "E-Autos müssen völlig anders sein."
Und, wir
wollten nicht ein durchgehendes Display haben (wie z.B. beim Kia EV6 oder Ioniq
5).
- Zur
Bremsleistung kann ich nichts Schlechtes feststellen. Da ich bereits diverse
Autos in meinem Leben gefahren habe (u.a. auch 4 Jahre für eine
Mietfirma/Limousinenservice) und wir auch noch einen Gen.6 Camaro mit V8 haben,
muss ich gestehen, dass der Born der Bremsanlage von diversen anderen
Fahrzeugen in nichts nachsteht!
Im Gegenteil. Musste schon einmal eine Vollbremsung aus knapp 60 km/h machen,
weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und das hat schon sehr ordentlich
verzögert!
- Hinsichtlich
der Ladeinfrastruktur habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir
haben den Born aus Cloppenburg geholt. Musste unterwegs an einer ARAL-Tanke
einmal aufladen - ohne Probleme. War nebenbei bei McD etwas essen und habe
mich dann mit der Gestaltung des Fahrerprofils beschäftigt. Zeitvertreib
findet man immer und man weiß auch vorher, dass das Ding eben nicht so schnell
voll wird, wie ein Verbrenner.
Und
bevor die Wallbox installiert war, mussten wir auch zwei Mal an einer Ionity-Säule
laden. Völlig problemlos. Aber eben alles im urbanen Bereich (Berlin).
- Die
Verarbeitung bzw. die Haptik der Kunststoffe im Innenraum könnte jedoch - bei
einem Fahrzeugpreis von über 50.000€ - deutlich besser sein!
Das
anfängliche Knarzen wurde durch die Werkstatt beseitigt und seitdem ist das
Auto völlig still.
- Da
wir das Beats-Audio-System an Bord haben, kann ich - bis auf den etwas
überdröhnenden Subwoofer - nichts Schlechtes sagen. Dass das System ab und an
nicht oder verzögert reagiert, wurde bei uns mit einem neuen Steuergerät anscheinend
behoben.
- Lane Assists sind oftmals nervig.
Egal, welches Auto! Die Dinger erkennen alte weggefräste Straßenmarkierungen
als bindend und man muss gegensteuern. Oder in Baustellen erkennt das System
auch oft nicht den Unterschied zwischen den weißen und den gelben Markierungen.
Daher ist der meist aus. Aber auch das war beim Skoda, bei unserem
Leih-Mitsubishi und etlichen anderen Fahrzeugen so. Auch bei unseren
Dienst-BMW's! Das betrifft also nicht nur den Born.
Viel nerviger finde ich es, wenn auf langen Geradeausstrecken das System meckert, man möge die Hände ans Lenkrad nehmen, obwohl sie die ganze Zeit da sind! 