Beiträge von falkomitk

    Also wir haben eine PV-Anlage mit 28 Paneelen und einer Maximalleistung von ca. 12 kWP. Wenn wir das langsame Laden beim Born einstellen, speist die Anlage den Born, ohne in den Netzbezug zu gehen. Voll geil, weil es sonst eine (für uns unnötige) Einspeisung für wahnsinnige 7,6 Cent/kWh geben würde.

    Macht bei uns natürlch auch nur Sinn, da die Dame m HO ist und das Auto dann vor der Garage steht. Voll wird er dadurch leider nicht, sondern muss dann quasi über zwei Tage geladen werden.

    Guten Morgen.


    Also ich kenne diese Art des HUD schon aus unserem Camaro und wollte es daher unbedingt, weil man nicht mehr "so weit runter" auf den Tacho schauen muss.


    Dass das HUD leicht nach links versetzt ist, scheint normal zu sein und funktioniert so auch gut. Besonders, wenn die zursätzlichen Einblendungen vom Navi noch kommen.

    Dennoch fänd ich eine Verstellmöglichkeit in horizontaler Ebene noch praktisch. Schade auch, dass das HUD nicht - wie beim Camaro - auch Daten wie Songtitel etc. anzeigt.


    Dass man diese Art HUD mit polarisierten Brillen schlechter ablesen kann, ist mir neu. Hatte diese Probleme auch ncht beim Camaro und jetzt beim Born ebenso nicht. Bei diesen HUD mit der extra ausfahrenden Scheibe auf dem Tachopanel habe ich das schon öfter erlebt und dachte, das Dng ist im Eimer.

    "Eine Antwort aus Spanien" was für eine blöde Aussage um den Kunden zu beruhigen. Das glaubt doch der Händler nicht wirklich das ein Sportlicher "ID3" aus Spanien Supportet wird. Unglaublich wie man die Kunden immer noch als Dumm hinstellt.

    Naja. Laut seiner Aussage hat VW das an Seat weiterdirigiert... :rolleyes:

    Ich muss gestehen, dass wir uns, nach sehr langer Auseinandersetzung mit dem Thema E-Mobilität, extra für den Born entschieden haben. Eben auch, weil meine Frau das Angebot bekommen hat, sich einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen. Dafür haben wir einen Skoda Superb Sportline TDI DSG 4x4 mit Vollausstattung verkauft.

    Wir sind eine vierköpfige Familie mit Einfamilienhaus und darauf installierter PV-Anlage. Haben uns noch eine Wallbox (Technivolt 101) installieren lassen und das war es dann.

    Die Sache ist, dass einem bewusst sein sollte, dass die E-Mobilität für viele Menschen nichts ist. Es ist (derzeit) ein "Luxusgut" für Menschen, die eine eigene Lademöglichkeit und keine weiten Wege haben. Da dies genau so bei uns ist, war alles Andere unnötig.

    - Dass wir kein völlig ausgereiftes Softwaresystem erwarten können, war uns vorher klar, weil wir in diversen Gazetten schon von den Problemen beim Golf 8 und den ID's gelesen hatten. Dass es dann doch so nervig ist - nicht. X(

    - Zu den A-Säulen kann ich sagen, dass dies der Bauweise der Airbags geschuldet ist und eben auch eine anständige Crashstruktur haben muss, da der Wagen vorn sehr kurz ist. Dass die A-Säulen ganze Autos verstecken, war beim Skoda allerdings auch schon so.

    - Bzgl. der Geschwindigkeit - das war vorher klar! Dient einzig und allein der Batterieschonung, dass die nicht zu heiß wird. Ein Tesla kann zwar schneller fahren, da wird dann aber auch nach einer gewissen Zeit die Batterie heiß und das Fahrzeug dann verlangsamt.

    - Die Scheinwerfer sind - im Gegensatz zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern des Superb - ein Schritt nach vorn, was die Helligkeit und Ausleuchtung betrifft. Leider hat der Born kein Matrix-LED und somit kein Kurvenlicht. Das fehlt etwas.

    Bei Mercedes, Audi und Co. gibt es zwar durchaus bessere Scheinwerfer (Matrix-LED, Laserlicht etc.), die kosten aber auch einfach mal ein Vielfaches mehr als beim Born!

    - Zum Design muss ich sagen, dass gerade dieses Design uns angesprochen hat, weil er eben nicht so potthässlich und langweilig wie der ID.3 ist und eben auch nicht wie ein typisches E-Auto aussieht. Da sind ja manchmal absolute Designunfälle unterwegs. Getreu dem Motto: "E-Autos müssen völlig anders sein."

    Und, wir wollten nicht ein durchgehendes Display haben (wie z.B. beim Kia EV6 oder Ioniq 5).

    - Zur Bremsleistung kann ich nichts Schlechtes feststellen. Da ich bereits diverse Autos in meinem Leben gefahren habe (u.a. auch 4 Jahre für eine Mietfirma/Limousinenservice) und wir auch noch einen Gen.6 Camaro mit V8 haben, muss ich gestehen, dass der Born der Bremsanlage von diversen anderen Fahrzeugen in nichts nachsteht! Im Gegenteil. Musste schon einmal eine Vollbremsung aus knapp 60 km/h machen, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und das hat schon sehr ordentlich verzögert!

    - Hinsichtlich der Ladeinfrastruktur habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben den Born aus Cloppenburg geholt. Musste unterwegs an einer ARAL-Tanke einmal aufladen - ohne Probleme. War nebenbei bei McD etwas essen und habe mich dann mit der Gestaltung des Fahrerprofils beschäftigt. Zeitvertreib findet man immer und man weiß auch vorher, dass das Ding eben nicht so schnell voll wird, wie ein Verbrenner. ;)

    Und bevor die Wallbox installiert war, mussten wir auch zwei Mal an einer Ionity-Säule laden. Völlig problemlos. Aber eben alles im urbanen Bereich (Berlin).

    - Die Verarbeitung bzw. die Haptik der Kunststoffe im Innenraum könnte jedoch - bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000€ - deutlich besser sein!

    Das anfängliche Knarzen wurde durch die Werkstatt beseitigt und seitdem ist das Auto völlig still.

    - Da wir das Beats-Audio-System an Bord haben, kann ich - bis auf den etwas überdröhnenden Subwoofer - nichts Schlechtes sagen. Dass das System ab und an nicht oder verzögert reagiert, wurde bei uns mit einem neuen Steuergerät anscheinend behoben.

    - Lane Assists sind oftmals nervig. Egal, welches Auto! Die Dinger erkennen alte weggefräste Straßenmarkierungen als bindend und man muss gegensteuern. Oder in Baustellen erkennt das System auch oft nicht den Unterschied zwischen den weißen und den gelben Markierungen. Daher ist der meist aus. Aber auch das war beim Skoda, bei unserem Leih-Mitsubishi und etlichen anderen Fahrzeugen so. Auch bei unseren Dienst-BMW's! Das betrifft also nicht nur den Born.

    Viel nerviger finde ich es, wenn auf langen Geradeausstrecken das System meckert, man möge die Hände ans Lenkrad nehmen, obwohl sie die ganze Zeit da sind! :cursing:

    Update zu unserem Born:


    Haben das Fahrzeug gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt, weil uns der Ersatzwagen dermaßen genervt hat...

    Trotz Wechsel des Hauptsteuergerätes funktionert er nicht, wie er soll. Stattdessen funktioniert nun auch KESSY nicht mehr und der Zweitschlüssel auch nicht. Das AH wartet seit über zwei Wochen auf eine Antwort von Cupra aus Spanien!!! Und solange das mit dem Steuergerät (Was das AH erstmal auf eigene Kappe gewechselt hat) nicht von Cupra beantwortet ist, kann wohl keine weitere Anfrage gestellt werden.


    Also wenn das die automobile Zukunft ist, dann graut es mir davor!


    Wenigstens hat der Steuergerätewechsel das gravierende Delay bei der Wiedergabe von Videos erledigt. Wenn jetzt auf dem Handybildschirm ein Video abgespielt wird, stimmt jetzt auch der Ton dazu. Und die Reaktionszeit beim Liedwechsel ist jetzt auch normal.


    Werd heut mal bei der Cupra-Hotline anrufen und fragen, was da los ist!

    Das bei 80 die "Aufschließen"-Taste am Schlüssel freigegeben werden. kenn ich nicht diese Funktion.

    Ich habe aber die Notfall Endrieglung schon mal freigelegt , ein Seilzug unterhalb vom Ladestecker für alle Fälle.

    Da mein Auto aber erst seit dem 15.Dez in der Werkstatt steht habe ich keine Probleme mehr mit Elektro laden ich tanke wieder Diesel im Leihwagen. <X


    Bei mir war der Regensensor defekt reagierte aber auf Klopfen auf die Scheibe :thumbup:

    Ich meinte mit dem Aufschließen, dass du ganz normal mit der Schlüsseltaste das Auto aufsperrst. Dann entriegelt der auch den Stecker. Warum auch mmer der ab und an verriegelt bleibt.


    Und mit Strom tanken hat sich bei uns auch erstmal erledigt, weil unserer auch seit über einer Woche in der Werkstatt steht und wir jetzt einen ollen Mistubishi PHEV-Eimer fahren dürfen. Grauenhaftes Teil!

    Ist - zum Glück - ein Firmenleasingwagen. Mussten uns leider schnell entscheiden und nehmen, was verfügbar war. Und der war der einzige und letzte Born, der annähernd unseren Ausstattungswünschen entsprach, der noch 2022 zugelassen werden konnte.

    Mal abgesehen davon, ist es technisch - selbst mit der jetzigen Ausstattung - möglich, das so einzurichten.

    Hallo.


    Mal ne Frage zum Apple CarPlay im Born:


    Immer, wenn ich mein iPhone verbunden hab (egal ob mt Kabel oder nicht) und Videos streame, weil ich wieder irgendwo warten muss, habe ich einen riesigen Versatz zwischen Video und Ton. Auch die Reaktionszeit, wenn ich am Lenkrad einen Titel meiner Audioliste weiterspringen will, ist - für mich - eklatant lang (ca. 2 Sekunden).


    Woran kann das liegen?

    Hi,

    Habe meinen gerade 2 Wochen

    Jetzt fährt zum 2. Mal das Infotainment nicht richtig hoch, Rückfahrkamera geht, obere Menuleiste funktioniert aber unter Auswahl nicht aktiv. Beim Freundlichen vor 3 Arbeitstagen nachgefragt… meine Anfrage wurde weitergeleitet… keine Antwort…

    :sleeping: :thumbdown: Wohl Weihnachten…

    Hatten das jetzt auch öfter, dass der Bildschirm einfriert, wenn man das Fahrzeug auch nur kurz verlässt. Hab festgestellt, dass wenn man es einmal verriegelt und wieder einsteigt, fährt es wieder normal hoch. Ist nur blöd, wenn man eben auf der Autobahn mal was an der Sitzheizung oder dem Navi verstellen muss und es nicht funktioniert. Also runter auf nen Rastplatz...