Ist ja noch schlimmer. Heißt im Umkehrschluss, dass alle Fahrzeuge jetzt mit Absicht schon bei Auslieferung veraltet sind.
Das ist bei Autoherstellern gängige Praxis weil sie die Hardware verwenden, die zum Produtionszeitpunkt zur Verfügung steht und zertifiziert ist. Das kann bei Sensoren und Steuergeräten dazu führen dass Funktionen, die mit einem Softwareupdate zur Verfügung stehen, nur für Fahrzeuge mit neuer Hardware funktionieren. Das ist mir 2020 genauso passiert. Mein Auto wurde 4 Tage vor dem Wechsel auf neuere Sensoren mit den alten gebaut und war bereits mit Auslieferung veraltet. Der mit dem Softwareupdate verfügbare Spurverlassensassi, der Autoschlüssel auf dem iPhone und die Ampelerkennung funktionieren bei mir nicht, weil mein Auto 4 Tage zu früh vom Band lief.
Fun Fact: der DAB Tuner war ab dem 1.7.2020 gesetzlich vorgeschrieben, ich habe vergessen ihn zu bestellen und hätte 100€ Aufpreis bezahlen müssen. So hat mein 85k€ teures Premiumfahrzeug aus Bayern keinen DAB Tuner weil das Auto 4 Tage zu früh gebaut wurde. Der Mini meiner Freundin wurde zwei Wochen vor meinem Auto ausgeliefert und hat den verdammten DAB Tuner. Willkommen in der Realität 🙄
Ich hoffe es wird bald endlich ein Gesetz geben, welches Hersteller verpflichtet, ihre Software mindestens 10 Jahre lang zu supporten und Updates zu liefern.
Dieses Gesetz läuft dann ins leere wenn für neue Funktionen neue Hardware erforderlich ist. Eine Umrüstung auf neue Hardware ist entweder nicht möglich weil Abhängigkeiten zu anderen Komponenten existieren, die man nicht so einfach austauschen kann oder es ist schlicht und einfach nicht wirtschaftlich. Wer soll die neue Hardware bezahlen und wer soll die Einbaukosten übernehmen? Wie soll man z.B. die Kamerasensoren an einem iPhone austauschen damit gewisse neue Funktionen aktiviert werden, die z.B. einen Lidar Sensor benötigen, die im alten Gerät nicht verbaut sind?
Updates kann man 10 Jahre anbieten aber ob neue Funktionen dazu kommen, ist höchst fraglich.