Naja, so ganz verallgemeinern würde ich das jetzt nicht so. Sieht man ja bei anderen eAuto Herstellern auch, dass zum Teil Jahre später noch größere Updates kommen.
Oder bei Handyherstellern funktioniert es doch auch. So lange wie Apple oder Android Updates noch für ältere Handys angeboten werden. Und da sind es ja auch vollwertige Versionsupgrades und nicht nur Bugfixes.
Ich habe es ja auch nicht verallgemeinert sondern auf einen Generationswechsel bezogen, nicht auf Updates innerhalb einer Hauptversion.
Und Handyhersteller ≠ Autohersteller. Der Vergleich hinkt gewaltig. Andere Technologie andere Geräteklasse.
Und bei andern Autoherstellern gibt es natürlich Updates. VW tut sich schwer damit. Aber bei einem Generationswechsel der Systeme ist fast immer die Hatdware der limitierende Faktor auch bei anderen Herstellern. Habe ich bei BMW zweimal selbst erlebt. Und das obwohl BMW das Thema Updates echt gut löst. Aber irgendwann kommt eben die Hardware nicht mehr mit.