Beiträge von EschBorn

    Dann schau besser nicht, in welchem Land der kommende Cupra Tavascan gebaut wird. :)

    Und viele Teile des Borns, von Handys, Fernsehern, Küchengeräten und überhaupt.

    Der VW Konzern gehört übrigens zu 17% der Qatar Holding LLC…Qatar ist übrigens das diktatorische Land welches Menschenrechte mit Füßen tritt und Terroristen finanziert….

    Klasse! Vielleicht kommt doch langsam etwas Schwung in die Sache. Zeit wird's!

    Ja, die bewegen sich mit dem Tempo eines Gletschers. Nachdem sich der Support eine Zeit lang ins Zeug gelegt hat und versucht hat das Update auf mein Auto zu bekommen und sie sich nach Rücksprache mit der Fachabteilung wieder melden wollten, ist jetzt seit 2 Wochen Funkstille. 😴🐌🙄

    Naja, so ganz verallgemeinern würde ich das jetzt nicht so. Sieht man ja bei anderen eAuto Herstellern auch, dass zum Teil Jahre später noch größere Updates kommen.

    Oder bei Handyherstellern funktioniert es doch auch. So lange wie Apple oder Android Updates noch für ältere Handys angeboten werden. Und da sind es ja auch vollwertige Versionsupgrades und nicht nur Bugfixes.

    Ich habe es ja auch nicht verallgemeinert sondern auf einen Generationswechsel bezogen, nicht auf Updates innerhalb einer Hauptversion.


    Und Handyhersteller ≠ Autohersteller. Der Vergleich hinkt gewaltig. Andere Technologie andere Geräteklasse.


    Und bei andern Autoherstellern gibt es natürlich Updates. VW tut sich schwer damit. Aber bei einem Generationswechsel der Systeme ist fast immer die Hatdware der limitierende Faktor auch bei anderen Herstellern. Habe ich bei BMW zweimal selbst erlebt. Und das obwohl BMW das Thema Updates echt gut löst. Aber irgendwann kommt eben die Hardware nicht mehr mit.

    Fühlt sich da etwa jemand angesprochen? 🙄

    Habe weder behauptet, dass die „alte“ Basis das Update erhalten wird, noch einen notwendigen Hardwaretausch in Frage gestellt.

    Nö, ich fühle nicht angesprochen. Warum auch? Ist ja ein ganz normaler Vorgang das mit einer neuen Softwaregeneration die Hardwareanforderungen steigen. Wenn Du allerdings von „Prophezeiungen von Cupra Hatern“ sprichst sieht das für mich aus als würdest Du es in Frage stellen dass für Bestandsfahrzeuge bei 3.x Schicht ist.

    Es ist doch immer die Rede davon die Bestandsfahrzeuge sollen von 4.0 nicht profitieren?! So prophezeien es jedenfalls die Cupra-Hater.

    Oder ist hier von Modelljahr 2025 die Rede?

    Die Frage ist hier schon zig mal gestellt und beantwortet worden. Und was hat das mit Hating zu tun? Die Hardware von Bestandsfahrzeugen ist nich für 4.0 geeignet. Auch wenn das vielen (u.a. mir nicht gefällt) es ist aber ein ganz normaler Vorgang dass irgendwann hardwaremäßig ein Generationswechsel stattfinden muss damit eine neue Softwaregeration läuft. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Und Hardware lässt sich im Auto nicht einfach mal so aufrüsten.

    Außerdem…Cupra bekommt doch noch nicht mal einfache Updates hin um das bestehende 3.x System zu verbessern. Wie sollten die dann ein Upgrade auf eine ganz neue Version hinbekommen. 🙄

    Ich glaube wir wollen unbedingt die Logik verstehen, aber mit der miesen Kommunikation (keine richtigen release notes / nicht nachvollziehbare Software Nummern und Codes) betreiben wir hier doch ehrlicherweise ziemlich viel spekulative Kaffeesatzleserei, die einen nicht wirklich weiter bringt, oder?

    Es ist laut Erklärung ein Update was zukünftig Updates ermöglichen soll:


    Installation of this update is needed to enable the installation of future Over-the-Air Updates.“


    Nicht mehr und nicht weniger. Da die Installation dieses „Hilfsupdates“ ja bereits einige Autos in die Werkstatt gebracht hat oder so manchem (z.B. mir) nicht mal zum Download angeboten wird, frage ich mich wie sie dann später tatsächlich die „großen“ Updates verteilen wollen. Bis sie mir das Gegenteil bewiesen haben halte ich den VW Konzern in Bezug auf Software für eine völlig unfähige Bastelbude.