Beiträge von EschBorn

Im Übrigen ist auch bei Polestar nicht alles Gold was glänzt. Bei der Software tut sich kontinuierlich was, ja, aber auch bei weitem nicht so schnell wie sich die User das wünschen und einige Probleme scheinen garnicht angegangen zu werden.

Also da sagen meine beiden Kollegen aber was anders, beide sind Softwarearchitekten und sie waren am Anfang enttäuscht von der Software ihrer Polestar 5. Aber gerade erst letzte Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass sein Auto durch diverse Updates quasi ein völlig neues Auto geworden ist.

Aber egal, Polestar ist Polstar. Wenn Polstar auf einer Software Rangliste bei 6-7 steht ist CUPRA bei -3. Verbesserungen durch Updates? Nicht wahrnehmbar. Und auch die soviel gelobte Version 5.x ist nicht der Brüller. Frag mal diejenigen deren Favorit zum Abschalten der akustischen Geschwindigkeitswarnung immer wieder flöten geht. So einen Fehler könnte man leicht beheben, wenn man wollte. Die Performance von CUPRA ist diesbezüglich echt erbärmlich.

Dass es mit manchen Geräten immer noch solche Probleme gibt. Würde mich echt interessieren, woran das genau liegt. Spätestens seit der letzten Version geht die App bei mir immer direkt auf. Ich starte sie normalerweise über das Widget, das wiederum nicht immer die korrekten Werte anzeigt, wenn die App lange nicht offen war.

Ich habe das Update eben gemacht, die App ging auch direkt auf, bin gespannt ob das weiterhin so bleibt.

Es gibt kein Problem mit dem Gerät, es gibt Probleme mit der Plattform. Man fliegt raus und muss sich neu anmelden und dann funktioniert das Login entweder nicht oder der Anmeldevorgang dauert ewig. Oder das Auto ist offline obwohl es Mobilfunkempfang gibt. Warum das so ist weiß wohl nur der CUPRA Schamane. Vielleicht gibt es Unterschiede bei den User Accounts oder es sind nicht alle Server in derselben Cloud. Am Gerät liegt es jedenfalls nicht. Zumindest nicht bei iOS. Bei Android mag es anders sein, weil es da zig Geräte von vielen Herstellern gibt und einen Dschungel von herstellerspezifischen Android Varianten

Beim Äppel gibt es das Update auch. Wäre ich in Irland würde ich jetzt ganz feucht im Schritt weil jetzt die Tribe Community auch für mich verfügbar ist. 😂

Das Einzige vor dem ich ein bisschen Angst habe ist das Multimediasystem, da fühle ich mich von Android Automotive im Polestar schon sehr verwöhnt. Da der Born aber primär für regionale Fahrten genutzt wird, wäre eine negative Überraschung nicht ganz so dramatisch. Beim OPD hoffe ich mal noch auf ein Update.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei mir ist sie nach einem Jahr gestorben. Der CUPRA wird im Vergleich zum Polstar ein Rückschritt in die 3. Welt für dich sein. Insbesondere was die Verbesserung und Fehlerbehebung per Update anbetrifft ist der VW Konzern im Vergleich zu Polstar ein einziger Stümperverein. Zwei meiner Kollegen fahren seit knapp einem Jahr einen Polstar 5. In einem Jahr wurde die gesamte Software durch eine Vielzahl von Softwareupdates auf ein neues Level gehoben. Bei Polestar gibt es sogar eine Roadmap mit der Ankündigung von neuen Funktionen auf die man sich als Kunde freuen kann. Bei CUPRA undenkbar. Die bekommen nicht mal einfachste Bugfixes hin. Von Funktionsverbesserungen per Update ganz zu schweigen.

Mein Elktriker sagt, dass das mit dem LAN Kabel Quatsch ist. Die Steuerbarkeit wird durch ein Entsprechend adriges Stromkabel erreicht.

Wo sollte das LAN Kabel auch hinführen? Zu einem Router? Der ist aber nicht da wo der Sicherungskasten ist. Hinzu kommt dass es Wallboxen gibt da ist eine SIM Karte verbaut, so wie bei mir. Meine Wallbox ist permanent mit dem Server von E.ON verbunden. Weil ich die Stromkosten erstattet bekomme, funkt meine Wallbox den Zählerstand des geeichten Zählers meiner Wallbox an E.ON. Außerdem kann ich die Box über eine App steuern. Eine permanente Verbindung zu 2 Stellen über LAN und Mobilfunk gleichzeitig? Wie soll das denn funktionieren? Wenn ich 2029 noch hier wohne bin ich mal gespannt wie E.ON das lösen wird. 30m LAN Kabel durch die Leerrohre zu verlegen wäre nicht das Problem…aber die LAN Verbindung halte ich in diesem Setup auch für das Problem. Das kann irgendwie nur über das Stromkabel gehen.

Da wird jetzt ein Fass sondergleichen aufgemacht. Angeblich damit man es beim Versorger anmelden kann, muss der Verteilerschrank größer, die Zuleitung vom Hausanschluss neu auf 5 adrig und und und. Schon der 2. Elektriker der von 3 bis 5 Tausend Euro ausgeht.

Und auch 11 kw Wallbox inklusive Mobile Wallbox darf nur der Elektriker anmelden.

Mobile Wallbox im 4.2 kw Betrieb muss nicht angemeldet werden, also mache ich die.

Hab schon keine Lust mehr auf E Mobil. D ist ein Grottenstaat geworden .

Meine Installation ist von 1990.

Na und? Wo ist das Problem? Ich wohne zur Miete in einem denkmalgeschützen Haus welches 1890 gebaut wurde. Irgendwann vor ein paar Jahren wurde die Elektrik mal neu gebaut, was ja auch Sinn macht. Also habe ich einen Elektriker damit beauftragt mir einen Anschluss vom Keller bis die Garage in den Hinterhof zu legen. Der hat 34m 5x6 qmm in 27m Panzerleerrohr verlegt, 5 Mauerbohrungen gemacht und einen Schutzschalter in der Garage verlegt. 8 Arbeitsstunden für einen Gesellen und 6,5 für den Azubi. Hat alles in allem 2.500 EUR gekostet, was völlig ok ist, denn mit Klingeldraht und Lüsterklemmen geht das nunmal nicht. Die Meldung an den Energieversorger wäre im Preis enthalten gewesen. Die musste aber E.ON machen weil die die Wallbox final angeklemmt haben, was zum Paket meines Arbeitgeber gehört hat.

Wenn deine Installation von 1990 ist ist sie 35 Jahre alt. Dann müsste sie vielleicht mal modernisiert werden wenn man sowas wie eine Wallbox anschließen will. Was hat das mit Grottenstaat zu tun? Elektrik hat nunmal ihre Tücken. Aus gutem Grund darf da nicht jeder Dödel eine Wallbox anklemmen. Werde mit den Ladeverlusten deiner 4.2kw 🐌 Lösung glücklich…oder wechsele am besten wieder zu einem Verbrenner, wenn dich so eine einfache Wallbox schon so nervös macht, denn du wirst sicher noch mehr Haare in der E-Auto Suppe finden wenn du suchst.

Sehe ich genauso! 👍

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : Mit heimischer Wallbox und Aktionsradius "um den Kirchturm" kann man es sich womöglich noch zum Hobby oder Lebensinhalt machen, den Auto-Akku zu verhätscheln. (Ich finde es immer total witzig wenn in Elektroauto-Foren die "Ich habe in 4 Jahren und insgesamt 13000 km immer nur bis maximal 70% geladen" - Fraktion über ihren tollen SoH referiert)

Manche scheinen den Akku ihres E-Auto mit einem Haustier oder Tamagotchi zu verwechseln. 😂

Also ich benutze Ö-Ladesäulen relativ selten, ich lade zu 99% zu Hause. Aber ganz ehrlich, mir sind schon öfters solche nervigen Dinge passiert, wenn ich denn mal die Dinger nutzen muss.

Finde das schon peinlich. Von der Preis Abzockerei mal ganz abgesehen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich lade auch meistens zu Hause oder an einem Firmenstandort, wenn ich mal im Büro bin.

Wenn ich unterwegs bin waren meine Erfahrungen mit Ionity und Aral Puls bisher nur positiv, bei ENBW gemischt und bei Shell bisher eher schlecht. Die Stecker bei der Shell am Brenner waren abgerockt und es haben 3 von 4 nicht funktioniert. Ionity am Brenner ist hingegen super, weil überdacht im Parkhaus.

Autobahnraststätten finde ich generell ziemlich nervig, weil mir da zu viel Gewusel ist. Ich bevorzuge Ladeparks neben der Autobahn. Dabei sind mir die Kosten relativ egal, weil ich Ladekarten von meinem Arbeitgeber habe. Wir sollen jedoch Aral und Shell bevorzugt nutzen. Das mache ich auch wenn es geht, denn Aral hat mittlerweile sehr aufgerüstet, deshalb nutze ich Aral auch gerne, Shell hingegen eher weniger. Ansonsten nutze ich alles was gerade passt außer Tesla (ist mit meinen Ladekarten nicht unterstützt) wenn ich unterwegs bin.