Beiträge von EschBorn

Natürlich wird man nicht „gezwungen“. Allerdings hat ein Nutzerprofil, wenn es denn halbwegs vernünftig umgesetzt wurde, schon seinen Sinn, nämlich persönliche Nutzerpräferenzen zu laden. Die Nutzung eines solchen Profils mit der Begründung CUPRA wolle die Fahrdaten tracken zu begründen, ist schon reichlich abenteuerlich. Das würden sie auch machen wenn das Profil automatisch über den Schlüssel geladen wurde ohne das man den bekloppten „ok“ Button jedesmal drücken muss. Außerdem stimmt der Nutzer dem Tracking über die Privatsphäreeinstellungen ausdrücklich zu. Also will der Nutzer es, nicht CUPRA. Will man das nicht, aktiviert man das Tracking eben nicht. Wenn du eine bestellte und bezahlte Komfortfunktion nicht nutzen willst, steht dir das natürlich frei, ich möchte sie nutzen und werde dann doch irgendwie gezwungen den dämlich Button zu drücken.

Wenn man blitzschnell reagieren muss, hat man aber eigentlich was falsch gemacht. Nämlich zu viel der Technik überlassen/ zu wenig selbst aufgepasst.

Aber immerhin rechtzeitig genug, wenn man es am Ende schafft noch blitzschnell zu reagieren 8o

Wenn das Auto plötzlich aus heiterem Himmel 50m vor dem Blitzer wie bekloppt beschleunigt wird alles andere als blitzschnell ziemlich teuer. Das passiert an derselben Stelle genau einmal, dann schaltet man den Assi vorher aus. 😛

Ich hätte das auch für einen Bug gehalten (habe meinen Born heute abgeholt), dass man selber bei jedem Start mit „OK“ bestätigen muss, aber das scheint ja „normal“ zu sein. Es wird diesbzgl. immer nerviger, mit modernen Autos zu fahren. :rolleyes:

Das ist sonst nicht normal, Das hat auch mit modern nichts zu tun, das ist beim Born einfach nur maximal dämlich umgesetzt. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz ist eine kundenunfreundliche Mischung.

Ich komme mit dem ACC ganz gut klar. An manchen Stellen macht er halt Blödsinn. Z.B. plötzlich 60 statt 80. Oder noch schlimmer: In der 30er Zone kurz vor einem festen Blitzer schaltet er auf 100.

Da kann das Auto nichts dafür, das liegt an der Datenbasis. Änderungen von Tempolimits z.B. nach Abbau von Baustellen werden oft viel zu spät in den Daten berücksichtigt. Das dauert viel zu lang. Und wenn am Ende einer Baustelle kein Schild steht, welches das Tempolimit wieder aufhebt, weil es ein Subsubsubunternehmer vergessen hat aufzustellen oder das Schild umgefahren wurde, gurkt man noch ewig mit reduziertem Temp rum. Das nervt, weil das Auto bei eine Phantombaustelle voll in die Eisen geht und wie du beschrieben hast auch gerne mal ungebremst an einem Blitzer vorbei fährt. Da muss man blitzschnell reagieren 😛

Also wirklich jetzt. Leider ist der Berater der beste Freund meines Chefs.... Ist halt echt Scheisse sonst würd ich nicht im Forum suchen 😂

Na und? Dann lass es dir halt von dem Vogel zeigen. Lass es ihn machen und verlasse den Laden erst wenn er dir alles „freigeschaltet“ hat.

Ohne genau zu wissen wie die Ausstattung des Wagens ist, kann ein Forum nur spekulieren. Also lass dir eine Liste der Ausstattung geben. Oder frag denjenigen in der Firma, der das Auto gekauft hat. Es muss eine Auftragsbestätigung oder eine Rechnung geben.

Er weiß es selbst nicht warum es nicht geht. Der Typ ist gefühlt 80 Jahre 😂

Bis du sicher das du bei einem Händler warst und nicht im Seniorenheim? 🙄

Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, dann wende dich an einen anderen. Da wird es doch wohl mehrere geben. Zur Not wende dich an den Geschäftsführer wenn der Service mies ist. Als Firmenkunde solltest du eine vernünftige Kundenbetreuung bekommen.

Dass keine App Benachrichtigungen aufploppen, solang man in der App ist macht ja auch irgendwo Sinn.

Und wenn man unbedingt in der App so schnell wie möglich sehen möchte, dass die Klimatisierung gestartet ist zieht man nach 30 Sekunden einfach mal von oben runter zum aktualisieren der Daten...

Manchmal ist alles gar nicht so schlimm wie man es sich einredet ;)

Es ist gar nicht mehr schlimm. Bei iOS läuft die App im Hintergrund, egal ob man sie auf dem Display anguckt oder sich derweil in irgendeiner anderen App rumtreibt. Ich bekomme seit einiger Zeit eine Push Mitteilung wenn ich die Klimatisierung gestartet wurde, egal ob ich mir jetzt gerade in der CUPRA App das Spinning Wheel anschaue, was anders oder gar nichts anschaue. Man braucht also nichts runterziehen, man bekommt eine Benachrichtigung und der Status aktualisiert sich von allein. Die Tatsache dass es 30 Sekunden dauert, kann man bemängeln, bringt aber nichts. Kriegsentscheidend ist die Dauer jedenfalls nicht. Das Verhalten würde ich für CUPRA und Software 3.x als unerwartet gut bezeichnen. Vor 1-2 Jahren sah das noch ganz anders aus, da musste man sich zwischendurch in der App neu anmelden und schließlich im Auto nachgucken ob die Klimatisierung läuft. Sie haben inzwischen einiges in der App und im Backend verbessert. Es hat leider viel zu lange gedauert und hat sicher einige Kunden verprellt.