Alles anzeigenDas mit dem Mobilfunknetz stimmt so nicht. Die übertragenen Datenmengen (Steuerbefehle) sind nämlich unfassbar gering und allgemein ist die Infrastruktur (Netzwerk) so aufgebaut, dass verlorengegangene Datenpakete neu verschickt werden und der Empfang bestätigt wird. Dafür braucht man nicht einmal 4G.
Schuld ist ehr die konzerneigene Technologie.
Schon vor über 10 Jahren konnte ich vom anderen Ende der Welt die Lampen in meinem Wohnzimmer dimmen und die Farbe einstellen. Quasi ohne Verzögerung.
Viele Hersteller haben einfach verpennt und verkackt. Punkt.
Natürlich sind das alles Komfortfunktionen. Wenn es danach geht brauche ich auch keine Sitzheizung, keine ZV, keinen Lichtsensor und kein Licht im Kofferraum. Man hat es aber bezahlt und daher erwarte ich auch, dass es funktioniert.
Ich nutze seit 2008 ununterbrochen BMW Connected Drive Dienste. Wenn das Auto in der Tiefgarage steht oder dort wo schlechter oder gar kein Empfang ist, kann ich Datenpakete hin und her schicken👍 bis ich schwarz werde, da passiert nach einer gewissen Zeit rein gar nichts mehr. Und Dabei ist es Wurscht ob ich auf Hawaii bin oder neben dem Auto stehe. Ich habe es gefühlt schon 100.000 Mal erlebt. Gerade gestern wieder.
Und „Punkt“ ändert die Realitäten nicht. Und ob es der Hersteller verpennt hat oder ein Fluxkompensator erforderlich ist, der noch nicht erfunden ist, ist dabei irrelevant, denn es funktioniert gerade nicht. Erwarten kann man alles. Wenn man hohe die Erwartungen an Software hat sollte man sich kein Auto aus dem VW Konzern kaufen. Dass die Software bisher nicht konnten ist ja wohl kein Geheimnis. Und dann sagen Mercedes und Tesla können es besser hilft nicht denn VW ist VW und nicht Mercedes und Tesla. Wenn ich hohe Erwartungen an eine qualitativ gute haptsiche Anmutung im Innenraum habe kaufe ich mir auch keine Tupperdose von Tesla. 😛