Beiträge von Krull

    Tibber ist eine super Sache so kann man sein Laden planen und man sieht die Kosten direkt. Habe den Born jetzt fast 1 Jahr und habe die erste Zeit immer auswärts geladen, da externes Laden günstiger war als heimisches Laden.

    Seid Februar habe ich Tibber und lade mein Born mit dem Überschuss meiner PV-Anlage . Kosten liegen zwischen 0 und 6 Euro pro Ladung

    Da der Strompreis an der Börse gehandelt wird.... Ist halt ein Auf und Ab. Auch für die Ladesäulenbetreiber die auch Strom einkaufen müssen.

    Das sehen ich anders und bin nicht deiner Meinung.

    Natürlich will ein Konzer Gewinne machen aber unter welche Bedingungen .


    1. Aktuell ist der Einkauf des Stromes weit unter 30 Cent pro Kwh . Fakt ist aber auch das Konzerne den Strom für 40 Cent gedeckelt bekommen haben und alles was darüber ist zahlt der Kunde . Da lacht das Unternehmerherz ..Gewinne über Gewinne.

    Stadtwerke FT hat sich dafür ein neues Verwaltungsgebäude gebaut mit viel blink blink.


    2 D.h. die Preissenkung kommt nicht bei den Kunden an (Bestandskunden)


    3. Ladesäulebetreiben haben Investitionen gehabt die man natürlich Steuerlich absetzen kann.


    In der Regel heisst es Leben und Leben lassen aber leider nicht in D hier ist das Motto friss oder stirb.


    Und das ist nicht das Ende der Spitze

    Sorry, aber da fahr ich lieber schnell, denn so einen gewaltigen Unterschied macht das jetzt nicht.

    Man kann bei Deutschland vs Schweiz sogar argumentieren, dass hier in DE die Verkehrsdichte deutlich höher ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist die Deutschmentalität Hauptsache Gas geben komme was wolle und das für 2 Minuten eher am Ziel zu sein.


    Im Grunde kann man gar nicht mehr so rasen kann .

    - Verkehrsdichte, Stau

    - Zustand der Strassen , Baustellen

    - Weil alle Leute auf der linken Spuren fahren :) ,


    Wenn man in unseren Nachbarländer fährt dann rollt man auch und das ohne Baustellen .

    Dies nur ein theoretischer Wert der sich aus deinem vorigen Verbrauch rechnet.


    Bsp. Du fährst nur in der Stadt mit 50 KmH dann liegt dein Verbrauch bei 12,9 KWh also kriegst du eine höhere Reichweite angezeigt.

    Fährst du Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130 KmH dann liegt dein Verbrauch bei 19.8 bzw 20 KwH also reduziert sich deine Reichweite .


    Ich sehe die Angabe der Reichweite nur als ein Schätzwert der sich nach deiner Fahrweise anpasst.

    Es dürfte eher an der QM liegen bzw. eine Charge wieder nur stichpunktartige Kontrolle durchgeführt.


    Das darunter der Liefertermin leidet sollte eher nicht vorkommen. Eigentlich sollte man aus Kulanz ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen. Aber da es öfters vorkommt werden sich die Händler weigern, was man aus Ihrer Sicht nachvollziehen kann.


    Leider hat eine Münzen immer 2 Seiten ..

    Drücke euch die Daumen das eine Lösung gefunden wird.

    Guten Morgen,


    ich habe 2 zusätzliche Übernachtungen geplant. Wir machen eh alle 2 bis 3 Stunden eine Pause und in der Zeit kann das Auto laden.

    Mein Urlaub beginnt wenn ich mich ins Auto setze und denke wenn man alles korrekt plant dann hat nur wenige Probleme auf weiten Strecken.


    Na warum soll ich fliegen wenn ich ein E-Auto habe, ausserdem lernt man so sein Auto besser kennen

    Du kannst in deiner Ladeplanung einstellen, dass in deiner Planung kein Triplecharger ausgewählt wird.

    Oft lässt sich durch ein Neustart des Triplechargers das Problem beheben.

    Man lernt folgendes: Meide Tripplecharger und Efacec - Ladesäulen.

    An jeder zweiten Raststätte gibt es Alpitronics, daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

    Aber es stimmt, dass man mit der ganzen Laderei bisher nur Nachteile hat, daher fahren wir die nächsten paar Jahre auch erstmal wieder einen Verbrenner. ^^

    Dann hatte ich wohl nur Pech das mein 3 Anläufe halt eon waren..


    Nein kann deine Meinung nicht teilen . Bin froh das ich ein E Auto fahren und das wird so bleiben.Habe auch noch ein SLK Cabrio das nicht mehr bewegt wird .