Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Anhand der Infos die du gibst kann man schwer etwas daraus schließen. Moderate Fahrt bedeutet bei dir in kWh/100 km?


    Aber ja, die Reichweite nach dem Laden wird dir anhand deines letzten Durchschnittsverbrauch ab Laden berechnet. Wenn du also angenommen 360 km nach der Volladung angezeigt bekommst, weil du zuvor im Schnitt mit 15 kwh/100 km unterwegs warst und dann aber nach dem Laden gleich auf die Autobahn fährst, dann wirst mit 130 km/h und geschätzten 20 kWh / 100 km Verbrauch logischerweise keine 360 km kommen und verlierst somit auf 100 km tatsächlicher Strecke mehr, als dir vorgerechnet wurde.

    Danke für die Erklärung. Aufgrund der Daten von dieser Fahrt waren es wohl ca. 19 kWh/100 km. Habe das jetzt auch beim Laden so beobachtet:

    Verbrauch seit letztem Laden (im Stadtverkehr) 13,3 kWh / 100 km, dann auf 80 % geladen, danach geschätzte Reichweite: 336 km

    nachgerechnet: ca. 56 kWh netto Kapazität x 80 % / 0,133 kWh/km = 336,8 km


    Mein Problem ist wohl das ich meist einige Tage mit niedrigerem Verbrauch (~ 13 kWh/100 km) in der Stadt rumfahre, dann für eine längere Strecke nochmal auflade und dann auf die Autobahn (~ 19 - 20 kWh/ 100 km) fahre, dann ist die geschätzte Reichweite (logischerweise) regelmäßig deutlich zu hoch. Andersrum fällt es nicht so sehr auf, wenn ich in der Stadt erst eine niedrigere Reichweite angezeigt bekomme und nach einigen Tagen dann doch weiter gekommen bin.

    Ich hatte angenommen, dass die Reichweitenberechnung den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum (z.B. 1000 km) verwendet und man somit einen Mittelwert (Stadt, Autobahn, Landstraße) bekommt.


    Bei der Routenplanung (mit Ladeplanung) wäre es natürlich schlau die geplante Strecke zu berücksichtigen, damit man auch wirklich am geplanten Ladestopp ankommt. Bei größeren Strecken hatte ich teilweise 4-5 Mal die Meldung "der Ladestopp kann nicht mehr erreicht werden." Deswegen fahre ich mittlerweile meist einfach los und bei ca. 100 km Restreichweite plane ich demnächst einen Ladestopp. In diesem Bereich ist die Anzeige dann bei konstanter Fahrweise (ohne große Steigungen) auch ziemlich zuverlässig.

  • @B.J. so viel Reichweite wird und wurde mir nie angezeigt. Bei mir sind es immer nur max. geschätzte 384. Ich fahre bis jetzt eigentlich immer inner City liegt es eventuell daran? Muß ich mal mehr Autobahn fahren um annähernd die geschätzte 425 WLTP (bei meinem 58Kwh eBoost Born) angezeigt zu bekommen oder wie kommt ihr auf solche vom System geschätzten Werte!?

    Nein, die Berechung der Reichweite geschieht aufgrund der des letzten Durchschnittsverbrauchs

    Das ist bei mir meist mit 12-13 kWh/100km. Dies auch nur weil ich 95% in 30/50/60/80er Zonen rumfahren darf und immer viel Verkehr und Strassenschikanen die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 40-45 lähmt!

    Das ergibt dann einen Verbrauch von 12-13 kWh

    Auch längeren Autobahnstücken mit 120 km/h komme ich schnell auf 19-21 kWh, und das ergibt dann keine 300 km mehr!

    Gruess aus der Schweiz

  • 30/50/60/80er Zonen rumfahren darf

    Ja Scheibe, wenn es doch nur all die Dörfer, Quartiere und sonstige Zonen, wo Menschen leben, nicht geben würde.

    Dann könnte man überall rumbolzen, aber wir sind nun mal in der kleinflächigen Schweiz und da sind z.G. Menschenleben wichtiger, als schnelleres fahren.

    Sorry, aber das musste ich einfach erwähnen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ja Scheibe, wenn es doch nur all die Dörfer, Quartiere und sonstige Zonen, wo Menschen leben, nicht geben würde.

    Dann könnte man überall rumbolzen, aber wir sind nun mal in der kleinflächigen Schweiz und da sind z.G. Menschenleben wichtiger, als schnelleres fahren.

    Sorry, aber das musste ich einfach erwähnen.

    Sorry, aber da fahr ich lieber schnell, denn so einen gewaltigen Unterschied macht das jetzt nicht.

    Man kann bei Deutschland vs Schweiz sogar argumentieren, dass hier in DE die Verkehrsdichte deutlich höher ist:

    pasted-from-clipboard.png

  • Sorry, aber da fahr ich lieber schnell, denn so einen gewaltigen Unterschied macht das jetzt nicht.

    Man kann bei Deutschland vs Schweiz sogar argumentieren, dass hier in DE die Verkehrsdichte deutlich höher ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist die Deutschmentalität Hauptsache Gas geben komme was wolle und das für 2 Minuten eher am Ziel zu sein.


    Im Grunde kann man gar nicht mehr so rasen kann .

    - Verkehrsdichte, Stau

    - Zustand der Strassen , Baustellen

    - Weil alle Leute auf der linken Spuren fahren :) ,


    Wenn man in unseren Nachbarländer fährt dann rollt man auch und das ohne Baustellen .

  • Hahaha genau deswegen hab ich auch jeden zweiten tag einen mit schweizer Kennzeichen auf der A6 im Nacken, der mir, wenn ich LKW mit 160 überhole entweder drängelt, Lichthupe gibt, oder Lichthupe gibt UND drängelt


    Weil die Schweizer ja alle so gechillt sind.


    Das liegt sicher nicht daran, dass in der Schweiz die Strafen horrend übertrieben sind

  • Das ist die Deutschmentalität Hauptsache Gas geben komme was wolle und das für 2 Minuten eher am Ziel zu sein.

    Du musst ja nicht „rasen“ wenn dir 120 km/h schon zu schnell ist, Hauptsache du hältst dich ans Rechtsfahrgebot,welches kaum noch beachtet wird! Und ich bin froh das wir uns in Deutschland auf den wenigen freien unbeschränkten Autobahn noch nicht vorschreiben lassen müssen, langsam zu fahren! ;) Wir sind halt ne Autofahrernation und keine Bergsteiger oder Skifahrer die den Hang runter rasen :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Sorry, aber da fahr ich lieber schnell, denn so einen gewaltigen Unterschied macht das jetzt nicht.

    Man kann bei Deutschland vs Schweiz sogar argumentieren, dass hier in DE die Verkehrsdichte deutlich höher ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Kleinflächig und Verkehrsdichte, sind ja wohl kaum das Gleiche!

    Oder fährst du in Deutschland in 5 Min. auch durch 2 Dörfer ?

    Ist Deutschland doch nicht ein klitzekleines bisschen grösser als die Schweiz und somit diesbezüglich kaum vergleichbar !??

    Die CH ist eines der dichtest besiedelten Länder der Welt

    Denn in der Schweiz hat man meistens das Gefühl, man sei innerorts...Ausnahme natürlich AB.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hahaha genau deswegen hab ich auch jeden zweiten tag einen mit schweizer Kennzeichen auf der A6 im Nacken, der mir, wenn ich LKW mit 160 überhole entweder drängelt, Lichthupe gibt, oder Lichthupe gibt UND drängelt


    Weil die Schweizer ja alle so gechillt sind.


    Das liegt sicher nicht daran, dass in der Schweiz die Strafen horrend übertrieben sind

    Das machen wir Schweizer ALLE so, das haben wir so in der Fahrschule gelernt und wer sich nicht daran hält, wird gebüsst und ja, diese Strafen sind dann wirklich horrend & ein selbst zu bezahlender Schnellfahrkurs auf dem Nürnburgring inklusive.

    Und erst wenn man beweisen kann, dass man in der Lage ist, dem Vordermann mind. 1km an der Stossstange zu kleben, ist man wieder voll dabei, bei den Schweizer Fahrgewohnheiten.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack