Beiträge von benne333

Hallo zusammen,

passt evtl. nicht hier rein, vielleicht aber auch doch. Bei uns wurde ja der AC-Lader getauscht, seither lädt er immer brav mit 10-10,5kW. Ganz selten verstehen sich irgendwie Wallbox und Auto nicht beim anstecken, aber das kann auch an der WB liegen, muss ich noch beobachten.

Aber: Seit dem AC-Ladertausch lässt sich Car2X nicht mehr aktivieren. Das Auto war jetzt noch 3Mal in der Werkstatt deswegen, die sind dauernd mit Cupra in Kontakt, zuletzt wurde wohl das "Steuergerät für Online-Dienste" ohne Erfolg getauscht. Das muss jetzt nicht mit dem Tausch des AC-Laders zusammenhängen, ich kann nicht garantieren, dass es _genau_ zu dem Zeitpunkt des Tauschs den Dienst quittiert hat.

Aber zumindest einige Zeit davor ging es ... und war immer an.

Hat das sonst noch jemand?

Kinders, das nimmt ja hier echt Dimensionen an ... so Zitate wie "der alte Björn ist die schlechteste Wahl für Autobahn" puh, das ist alles schon sehr pauschal. E-Auto nur für eine Nischengruppe, praktisch für niemand, der sich nicht quälen will. Meint Ihr das ernst?

Nur mal so: Die Länge einer durchschnittlichen Autofahrt in D ist 11,8 km. Nur 1% (!!!) der Fahrten ist überhaupt über 100km (Quelle: https://www.pff.de/wcf/file-download/361408/)

Wir haben unseren Bjorn zum Pendeln gekauft, unser Autobahnanteil dabei ist bei mir 80%, bei meiner Frau 60%+10% vierspurige Bundesstraße. Bei mir sind es 50km einfach, bei meiner Frau 80km einfach. Wir finden den Björn perfekt dafür und ich möchte keinen Tesla (angesehen und ausprobiert) und auch nicht den Björn mit größerem Akku (ich fand man merkt das Übergewicht beim fahren deutlich, mal abgesehen vom Anschaffungspreis, etc.). Wir wohnen auf dem Land bzw. Kleinstadt und gerade auf Landstraßen macht das Ding so viel mehr Spaß als ein Verbrenner. Sicher nicht nur was für den "Stadtverkehr". OK, wir laden zu Hause. Aber ganz ehrlich vermissen wir beide die diesel-/benzinstinkenden Hände nach dem Tanken überhaupt nicht und "streiten" uns darum, wer den Verbrenner (unser Zweitwagen) nehmen MUSS. Das ist ein Mini Clubman Cooper S, also auch kein Mist.

Zusammengefasst: Für 1% der Fahrten in D, also wirklich eine NISCHE lohnt es sich über Verbrenner nachzudenken. Und natürlich sollte man sich vorher informieren, ob man regelmäßig in diese 1% Spanne fällt, dann ist es wirklich nicht die beste Wahl.

So, jetzt ducke ich mich mal weg, aber das musste mal raus.

Joah, ich mache mir da ja auch keinen Stress ... das kommt dann schon. Im aktuellen Fall ging es aber gleich danach wieder und ist auch schon durch. Ich vermute einen Lese-/Einheitenfehler meinerseits. Ich schätze, es ging um 17 Minuten. Ich glaube auch, dass er sonst "Stunden" ausgeschrieben hat. Eine Angabe der Einheiten bei der Anzeige wäre allerdings schon nett gewesen :-/. Da stand vorher jetzt was von OUL 9 05.

Moin, ich habe heute unseren Björn vom Türgriffetauschen geholt, sodass Kessy künftig auch gehen soll, wenn es wieder kalt ist ... naja, hier ist es eigentlich noch bzw. wieder kalt brrrr.

Jetzt hat er vorher ein OTA-Update angezeigt (das letzte war das hier bereits mal besprochene 10-Min. Update, er sollte also "aktuell" sein). Und zwar mit einer Dauer von 17:55 - WOW, bisher waren es immer 2-3 Stündchen. Es hätte eigentlich auch reingepasst, aber ich hatte leider was im Auto vergessen, sodass ich nochmal aufgesperrt hatte und jetzt scheint er es nicht mehr starten zu wollen.

Hatte dieses Update schon jemand?

hast du die Chance, die Software deines OBC auszulesen?

Mich würde interessieren, ob die neue Software inzwischen bei Hardwaretausch schon ausgliefert wird

Nein leider nicht oder ich weiß nicht wie, ginge das mit einem OBD-Dongle? In Vorbereitung des Termins hat die Werkstatt aber schon gesagt, dass es auch eine Softwareanpassung dazu gibt, der Lader hat auch ein paar Tage für die Lieferung gebraucht, zumindest war es also keiner, der noch irgendwo rumlag ;-).

Also hat bei mir bislang nicht funktioniert ... Car2X lässt sich nicht aktivieren. Stört mich jetzt nicht groß, aber da wir eh noch Kessy auf Garantie reklamieren, werde ich dann mal darauf hinweisen.

Ja prima, das freut mich. So ging es mir auch nach der Reparatur :)
    Wenn das Infotainment nicht mehr online geht, empfehle ich dir den Abschnitt "Dauer-offline beheben" in der Online-Doku, siehe meine Signatur.

Oha, tolle Zusammenstellung! 19 ziehen habe ich gestern abend dann schon gemacht und seitdem ist er wieder online :-). Car2X kann immer noch nicht aktiviert werden, aber ich glaube, da gibt es aktuell ein anderes Problem ... und letztlich ist es mir nicht wichtig. Bin gespannt auf die nächsten Ladevorgänge!

Hallo zusammen,

unser Born hat seit heute auch ein neues Ladegerät und siehe da, er lädt lt. Anzeige im Auto durchgehend mit 10kW, die ich vorher nie gesehen habe (vorher schwankend und manchmal auch nur 3 - urgs!). Ich hätte auch ein schönes Diagramm geschickt, aber leider ist er seit er in der Werkstatt war OFFLINE. Ähnliches berichten aber auch Leute in anderen Threads, ich kann auch im Auto Car2X nicht aktivieren, das haben wohl mehrere - schade eigentlich!

Vielleicht hilft die Nachricht aber anderen, die nicht zügig AC laden können. Mein Autohaus war nach Anfrage an Cupra auch direkt informiert, es brauchte keine Ladekurven, die haben es einfach gemacht :-).