Bin ja mal gespannt, ob der Cupra Master das drauf hat
Immerhin haben sie dran gedacht. Ich hatte so nen Menüpunkt noch nicht bemerkt.
Beiträge von Nop
-
-
Kann ich die App eigentlich mit einem Leih-Born verbinden? Ich bekomme für etwa 10 Tage einen und würde den gerne genau so über die mobilen Dienste koppeln, wie meinen eigenen...
Theoretisch würde ich dann ja nach der Rückgabe immer noch in der App sehen können, wo dieses Fahrzeug sich gerade befindet etc... der Sicherheits-ITler in mir glaubt, dass das irgendwie nicht gehen dürfte, sonst wär das ja Datenschutzrechtlich ein Graus.
-
Alle guten Dinge sind Drei.
Und zum dritten mal den Fehler, und zum dritten mal wird er nun abgeschleppt. Was für ne drecks Karre.
Mal schauen ob's wieder 5 Wochen dauert.
Argh, du bist doch der, bei dem der Motor ersetzt wurde. Heisst das, das wär alles nicht nötig gewesen, und die eigentliche Ursache ist immer noch nicht gefunden? Da bist du zurecht frustriert. Viel Glück. Mal gespannt, was für ne Theorie sie diesmal haben.
-
Hab heute mal alle meine 4 Navis durchprobiert. Also Apple kann die Ladeplanung aktuell nur bei Ford und Porsche. Kurios, läuft der Porsche mit ner komplett anderen Software?
Ich hab mal in allen Navis das selbe Ziel eingegeben. Der Vergleich hinkt etwas, weil Cupra und Pump die Ladepausen mit einplanen. Google und Apple nicht.
Rein visuell gibts aber auch schon große Unterschiede.
Pump (Die Ankunfszeit unten ist für den nächsten Ladestop, nicht für das Ziel. Da war Ankunft so gegen 19:30 Uhr..)
Apple (Die Darstellung der Karte gefällt mir hier am besten, aber halt ohne Ladeplanung)
Cupra (Die Karte sieht sehr simpel aus, und die Ladeplanung hat wenige Optionen. Es tut, aber technisch isses schon ein gutes Stück hinter den anderen)
Google (Hier sind die Ansagen am besten z.b. "Links abbiegen und dann rechts einordnen". Soweit ich weiss machen die anderen das nicht)
-
Okay danke. Also ist google außen vor.
Wie isses mit Apple?
Es gibt hier ne Anleitung, wie man EVs mit der Karten App angeblich verbinden kann: https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iphc5e3a4b4b/ios
Allerdings habe ich den Menüpunkt "E-Fahrzeuge verbinden" bei mir nicht. Könnte mir vorstellen, dass das in Deutschland nicht verfügbar ist, oder nur auftaucht, wenn man die Hersteller App von einem kompatiblen Fahrzeug installiert hat, wo Cupra nicht dazu zählt?!
-
Dann ist das interne Navi also brauchbar. Nicht schlecht.
Bei meiner letzten längeren Fahrt hab ich bemerkt, dass es nicht angenehm is, einfach auf der AB zu fahren bis x% und dann eine Station in der Nähe zu suchen. Während der Fahrt lenkt mich das zu viel ab, also müsst ich erst an einem Rastplatz raus,eine ladestelle suche. und dann nochmal das Navi deauf einstellen. Geht, aber find ich unbequem.
Die automatische Ladeplanung mit Apple oder Google hat noch keiner zum laufen bekommen mit dem Born? Schade eigentlich, das wurde js schon um 2022 angekündigt, aber dauert wohl noch.
-
Es gibt hier scheints noch kein Thema über die aktuellen Möglichkeiten. Nur eins zu Ladeplanung generell.
Ich möchte mir mal ein Bild machen.
Aktuell habe ich ein PUMP Abo und nutze das über Apple Car Play. Vorteil ist, dass man die App mit dem Auto verbinden kann und dann ständig aktualisiert den Ladestand bei Ladestops/Ziel angezeigt bekommt. Auch, dass man bestimmte Ladeanbieter bevorzugen oder vermeiden kann, finde ich super. Allerdings ist die Zielführung und Kartendarstellung recht simpel. Funktioniert zwar, aber kann mit den großen noch nicht mithalten. Im Prinzip tut die App genau, was ich möchte, aber wie stehts mit Alternativen?
Angeblich können Google Maps und Apple Maps ebenfalls Ladeplanung, aber entweder das wird vom Born nicht unterstützt, oder ich stelle mich zu doof dazu an.
Für Google gibt es eine Liste von Anbietern, die das unterstützen ( https://support.google.com/goo…id=2718873927531114989-EU ) aber hier sind VW und Cupra nicht in der Liste.
Also man kann Ladestationen suchen, aber ich finde keine dynamische Ladeplanung während der Route.
Dann gibts noch das integrierte Cupra Navi. Das kann die Ladeplanung mittlerweile recht gut. Allerdings gibt es keine Möglichkeiten, Anbieter zu bevorzugen. Und die Routenplanung hat vermutlich deutlich weniger dynamische Infos über Verkehr zur Verfügung, wie ein Google Maps. Hab dem Ding bisher noch keine richtige Chance gegeben, vielleicht zu Unrecht?
Hab ich was übersehen?
Bei mir stehen bald wieder einige 500km Trips mit vielen Ladestops an, deshalb setz ich mich grade viel mit dem Thema auseinander.
-
Hat noch jemand das Problem, dass der ACC bei freier Fahrbahn zu früh abbremst? Wenn ich auf der Bundesstraße mit ACC die erlaubten 100 fahre und dann eine 70 Zone voraus kommt bremst er mich grundsätzlich schon so früh ab, dass ich bereits 200 Meter vor dem eigentlichen Schild auf Tempo 70 bin. Im Navi und im Fahrerdisplay zeigt er aber weiter die erlaubten 100 an, dass wechselt tatsächlich erst, wenn man am Schild vorbei ist. Im Video unten kann man es auch deutlich sehen.
In dem Video stellst du selber die 90 ein, also man sieht nicht, dass er schon 200 Meter vor dem Schild die 70 erreichen würde. Meiner macht das jedenfalls nicht, meiner bremst ebenfalls schon vor, aber kommt dann noch so mit 75 am Schild vorbei und erreicht die 70 erst kurz danach.
Macht aber auch irgendwo Sinn, ich kenne einige Blitzer, die sehr nah hinter solchen Schildern kommen. Das Tempo gilt ja ab Schild und nicht erst 200 Meter später. Cupra würd doof da stehen, wenn das Auto dann mit 100 am Schild vorbei düst und dann erst bremst und so in den Blitzer fährt.
Allerdings kann er das vorausschauende Bremsen bei mir nur an Stellen, wo er die Information im Kartenmaterial hat. Kommt die Info nur über die Verkehrszeichenerkennung, dann bremst er wirklich erst kurz nach dem Schild.
Ich hab Softwarestand 3.5.
-
Wäre es ne Option, auf eigene Kosten einen besseren Verstärker verbauen zu lassen? Cupra würde ja eh nur wieder die gleiche Hardware reinbauen...
-
Bei Direktzahlung gibt es im Europapark keine Blockiergebühr:
Ui, sehr gute Info. Vielen Dank!
Das is alles so intransparent. Hoffentlich tut sich da in Zukunft noch was. Warum es die Blockiergebühr gibt, versteh ich ja, aber 4 Stunden ist echt knapp bemessen, und der Preis danach is meistens richtig dreist.