Beiträge von KONI

    Einwandfrei wäre, wenn das Lenkrad direkt auf die Endtemperatur der jeweiligen Stufe heizen würde. Wie bei den ID-Modellen.

    "Ein wenig zu warm" wurde mit 50-60 Grad gemessen.

    Ab 45 Grad sagt der Arbeitsschutz: Handschuhpflicht, weil bereits erste Schäden auftreten können.

    Das heißt das der ID3 das anders und richtig macht? Dann sollte das ja beim Born nicht das Problem sein das auch umzusetzen oder?


    Hat der ID3 nicht die gleichen Software Probleme etc. wie der Born?


    Der Born hat definitiv ein Kapazitives Lenkrad oder?

    Ja. Und es ist einigermaßen spektakulär. Ist leicht zu provozieren. Fahre etwas zu schnell durch eine sehr enge, tunnelartige Hofeinfahrt und sei darauf vorbereitet dass Du plötzlich im Gurt hängst. 😊

    War die Tage auf der Hebebühne zum Reifenwechseln da ist er auch mehrmals auf Parken gesprungen weil er die Arme wahrscheinlich immer wieder wahrgenommen hatte.

    Nein, das kann man nicht einstellen.
    Dass die Sitzheizung unzureichend ist und die Lenkradheizung zu warm wird (falsche Ansteuerung) ist hier im Forum auch schon Thema. Haben fast alle Autos.

    Meiner ist deshalb aktuell in der Werkstatt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ein Lenkrad was Temperaturen über 50 Grad Celsius erreicht ist für mich ein klarer Mangel und gefährlich.

    Siehe oben.

    Du sagst haben fast alle Autos, das heißt es gibt auch welche bei den es anders ist?

    Was haben die denn in der Werkstatt gesagt wegen deinem Lenkrad, wollen die das Problem beheben und ist es bekannt?

    An der Ampel TA aktiv, dachte das wird erst wirklich aktiv wenn man eine Geschwindigkeit vom Tempomat setzt? Hat bei euch schonmal der City notbremsassistent reagiert? Im Kona hat er zumindest hin uns wieder mal gemeckert das es eng wird. Beim Born kam da bisher noch kein Lebenszeichen.

    Hi, ich habe nun seit 2 Wochen meinen Born. Vorher hatte ich einen Kona elektro.

    Nun habe ich mal paar Fragen, evtl. könnt ihr mir da weiter helfen.


    1. Wenn ich das Auto über die App klimatisiere kann ich einstellen auf welcher stufe das Lenkrad und die Sitze eingestellt werden? beides geht immer auf Stufe 2, da sind die Sitze leider nicht wirklich warm und am Lenkrad verbrennt man sich die Finger.


    2. Kann ich die Rekuperation einstellen, bei meinem Kona gab es da 3 Stufen. Finde es auf B leider sehr schwach was er an Rekuperation macht. Fahre im Comfort Modus.


    3. Die Sitzheizung ist auf Stufe 3 OK, auf 2 nur lau und 1 kaum zu merken. Ich kenne das ganze eigentlich etwas anders auch von VW. da gibt es auf 3 schon richtig Wärme, 2 ist angenehm und 1 dein immer noch leicht.

    Bei dem Lenkrad gerade das Gegenteil, da ist 1 schon sehr gut warm und alles darüber kann man kaum noch anfassen.


    4. Wenn ich den Trafel Pilot aktiviere bedeutet das immer das der Tempomat inklusive Spurhaltung etc aktiviert wird. das ist auf der Autobahn sehr gut, aber in der Stadt oder Landstraße natürlich meistens Sinnfrei, bei meinem Kona konnte ich nur das Autonome Fahren ( das er selbst lenkt) einzeln aktivieren.

    Ist das auch irgendwie möglich, habe das immer sehr gerne aktiv gehabt und vermisse es doch schon etwas.

    Zudem dachte ich das das Auto ein Kapazitives Lenkrad hat, sodas man nur die Hand am Lenkrad haben muss, aber bei mir sagt der alle paar evtl. 10 sec das ich die Kontrolle übernehmen soll und dann eine Kleine Lenkbewegung machen muß.


    5. Ich finde leider auch das man bei der 360° Kamera das Auto zwar schön von oben sieht, aber durch die ganzen Linien die dort sind leider dann kaum noch wirklich was davon gut erkennen kann, da wäre ein transparenteres Layout doch deutlich besser.


    6. Die App stürzt bei mir (Android) leider oft ab oder brauch auch recht lange zum starten, ist das normal bzw. bei euch auch so?



    Was mir beim Kona sehr gut gefallen hatte, war die Funktion über die App die Türen zu öffnen und zu schließen. Und man bekam eine Push Nachricht wenn vergessen wurde abzuschließen. Das konnte ich beim Born leider nicht finden.

    Er hatte auch die Funktion das wenn man an der Ampel steht und das Auto vor einem losgefahren ist, hat er kurz ping gemacht und im Display angezeigt "Vorderes Fahrzeug fährt los" sowas kann wirklich praktisch sein :)

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich bin nach nochmaliger Beschwerde beim Verkaufsleiter gelandet und der hat sich den Email Verkehr durchgelesen. Daraufhin meinte er das er mich verstehen kann und es eine schlechte Kommunikation war.

    Er hat mir angeboten das auto zu nehmen wie es ist, oder es zu stornieren und ein neues zu bestellen so wie ich es haben wollte. Oder ich trete zurück und schaue nach bestandsfahrzeugen weil es da gerade ein Sonderrabatt gibt.


    Letztendlich habe ich nach langen suchen die letzten Tage einen gefunden der fast alles (Wärmepumpe) und noch einiges mehr hat, und im leasing nun sogar günstiger ist als der eigentliche den ich bestellt hatte.

    Die Wärmepumpe war das letzte Jahr wohl nicht lieferbar und daher gibt es auch keine die es mit drin haben. Den Eboost habe ich leider nicht mehr, soll aber auch nicht wirklich so toll sein.


    Ob die E-Sitze nun memory Funktion haben konnte mir aber irgendwie keiner beantworten sollte laut Forum nicht gehen aber per update kommen. Stand vor einem Jahr...


    Vorher:

    Cupra Born 170KW / 58 kWh

    Below Zero Pack, Cargo Pack und Tech M Pack

    19" TYPHOON Black/Copper


    Jetzt:

    Cupra Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack, Cargo Pack und Tech M Pack

    19" TYPHOON Black/Copper, Skyline Roof,

    Dinamica-Paket grau, Pilot Paket XL Plus,

    Beats Audio, Privacy Glass , Protect-Paket

    Hi, ich habe beim Cupra Händler einen Born bestellt und gefragt ob er autonomes fahren Level 2 hat. Da wurde mir gesagt ja das hat er. Das habe ich auch schriftlich.

    Am Telefon hatte ich gefragt wie sich das bei Cupra nennt und da meinte sie das ist der Spurhalteassistent.

    Ich habe dann mehrere Konfigurationen zugeschickt, (da der Händler etwas weiter weg ist) und mich dann letztendlich für ein Model entschieden.


    Nun ist das Auto da und ich wollte es bald abholen, habe mittlerweile nochmal mich weiter eingelesen und erfahren das das Autonome Fahren Level 2 nur mit dem TravelAssist verfügbar ist.

    Daher hatte ich die Verkäuferin nochmal angeschrieben und gefragt ob mein Fahrzeug Autonomes Fahren Level 2 hat.


    Antwort Verkäufer:

    Dass das Fahrzeug Autonomes Fahren Level 2 hat ist richtig.


    Daraufhin habe ich nochmal nachgefragt:

    Ich habe jetzt gelesen das man um das autonome fahren zu aktivieren man den Travel Assist einschalten muß.

    Aber den habe ich bei meinem gar nicht finden können.


    Antwort Verkäufer:

    Der Born ist Level 2 möglich. Selbstverständlich brauchen Sie dafür den TravelAssist, denn das hat er ja nicht in Serie. Dafür hätten Sie das Pilot XL mit reinnehmen müssen.


    Ganz ehrlich ich fühle mich jetzt gerade irgendwie betrogen, könnt ihr mir weiterhelfen wie ich damit umzugehen habe?