Beiträge von Jochen_145

    Durchschnittsverbrauch 19kwh, schätze so um die 310km im winter. habe noch nie bis 5% runter gefahren.

    Mhh, mit 19kWh/100km hast du dich dann aber verschätzt:

    selbst wenn du die vollen 100% SOC nutzen würdest, kämest du beim de angegebenen Verbraucht nur 305km, Praxisnähere 100 bis 5% errechnet sich bei mit auf 290km.

    (Gilt aber nur für Batterieren ohne Degeneration)


    Über einen Winterverbrauch von "nur" 19kWh würde ich mich offengesagt freuen, denn laut Internet zeichnet sich beim ID.3 ein mittelere Verbrauch (Sommer/Winter) von etwa 18,7kWh/100km ab, mit dem ich meine Rechnungen angesetzt habe.



    also wenn ich keine 300km machen könnte wäre ich sehr endtäuscht. Wenn ich im Sommer 350- 380km schaffe bin ich zufrieden

    Dann müsstest du einen Sommerverbrauch von < 16kWh/100km erreichen.

    Ich würde mich freuen, wenn du das tatsächlich erreichen wirst.

    Aber das ist schon recht Nahe an den WLTP-Verbräuchen, die man nur mit grösster Zurückhaltung am Fahrpedal und dem passenden Höhenprofil erreicht.


    Hatte einen Bericht mit 230 km gesehen, das hatte mich ein wenig schockkiert.

    Und was mich betrifft: Es wird viel Autobahn

    Das entspricht Verbräuche von 24,5kWh/100km.

    Wer nicht an Tempolimits gebunden ist und im Mittel deutsche Autobahnrichtgeschwindigkeiten anpeilt, wird beim Born und ID.3 mit solchen Verbräuchen IMA rechnen müssen..


    Leider sind aktuelle BEVs schon noch deutlich von einem Idealen BEV entfernt konstruiert.

    Der Antriebsstrang ist nicht wirklich das Problem..

    Ehr das Gewicht und und vor allem der Luftwiderstand ist alles andere als optimal


    Daher ist "mein BEV" auch nicht nicht wirklich gebaut, wie ich in mir vorstelle..

    (Kommt aber zum ende der 2020iger)


    Zudem grault es mir derzeit noch mit der Batterie-Degeneration:

    Schaut man sich die zulässigen Kapazitätsverluste an, die Zell-Chemie erwarten lässt und ab wann entsprechend die Garanitie gereifen wird, müssen wir und 22% Verlust in 3 Jahren und 60tkm gefallen lassen. Leider ist das derzeit "Stand der Technik" :(


    Es zeigt leider, dass wir mit grosser Sicherheit dauerhaft nur mit grossen Anstrengungen 300km mit einer Akku-Ladung schaffen werden :(

    ha bei uns 55cent wären etwa 60 Rappen, sehr teuer

    die 55cent hast du im EnBW Standarttarif.

    Wählst du den Viellader-Tarif mit 5,99€ monatlicher Grundgebühr sind es die 0,46cent


    Als EnBW "home"-Kunde oder als ADAC Mitglied bekommst du die CCS Ladung derzeit für 48Cent je kWh ohne Grundgebühr.



    Alles in allem schon nicht wirklich günstig, auch im Vergleich zu den derzeitigen Spritkosten je 100km :(

    Also brauch ich das Paket eigentlich gar nicht ? 175€ sind 175€

    Technisch nur, wenn du eine 1phasige Wall-Box hast, die mit 400V und 16A lädt.

    Diese Wallboxen kenne ich aber nur von den frühen eGolfs und eUps, die ein 1-Phasen OBC hatten.


    Da der Born nur AC mit 11kW lädt und diese 3-phasig erreicht werden, sollte das serienmässige 16A Ladekabel reichen.

    klar, einfach einen grösseren Reifen montieren geht nicht:

    die Geschwindigkeitserfassung funktioniert nicht mehr richtig, damit auch der Reibwertschätzer des ESP etc.

    Neben der Einschränkung der Freigängigkeit des Rades verlierst du auch noch Beschleunigungsvermögen..

    Gerade bei der Geschwindigkeitserfassung, sowie die hieraus resultierende negative Beeinflussung des ESPs ist eine Anpassung am Fahrzeug notwendig, die Ende auch TÜV abgenommen sein muss, da die Homologationsgrundlage nicht mehr vorhanden ist.


    Also sind grössere Reifen eine teschnische Möglichkeit, aber praktisch keine gute Idee..


    Besser warten, dass VW/Cupra den V_max-Limitier entsprechend anpasst oder in Zukunft dies über findige Tuner passiert


    Was ich aber eigentlich sagen wollte:

    auch auf diesem Weg kann der Born oder der ID3 keine 180km/h erreichen

    Nur so ein kleiner für die Ladekabel und ein Gasdruckdämpfer dazu.

    Wäre schon Cooolll

    Ja, das sehe ich auch so..


    Es ist ja nicht viel Höhe vorhanden, aber flach ausgerollt, müsste da auch was gehen.



    Was haben denn immer alle mit Frunk und Gasdruckfedern? Das eine wie das andere ist absolut unnütz.

    Nein, überhaupt nicht, denn das nasse, dreckige ladekabel möchte ich nicht im Innenraum haben. Mit dem Ladekabel in der einen Hand, musst du die Fornthaube mit der anderen Hand öffnen. Da sind Gasdruckfedern schon eine sehr grosse Hilfe und erleichtern das Verstauen ungemein.


    Mit dem doppelten Kofferraumboden verschenkt man IMA viel Kofferraumvolumen.


    Zudem ist es deutlich aufwändiger das Ladekabel zu packen, wenn du den Kofferraum nicht leer hast, was durchaus häufiger mal vorkommt.


    Aber so sind die Anforderungen und Erwartungen unterschiedlich..



    Ich habe jetzt gesehen das es eine sogenannte Pedalbox gibt die 10% bessere Beschleunigung verspricht....

    Ein Versprechen auf eine bessere Beschleunigung bei alleiniger Änderung der Fahrpedalerfassung ist schon ein falsches Werbeversprechen :rolleyes:

    Und mit beiden Eckparametern komme ich leider nicht weit über 160km/h, wenn die Reifengrösse sich nicht deutlich ändert und der Motor nicht überdrehen soll.

    Sorry, ich muss mich an diesem Punkt noch mal leicht korrieren:


    jetzt habe ich nochmal in meine Tabellen geguckt und hatte die Übersetzung nicht ganz korrekt eingegeben :(


    Bei 16000rpm Motordrehzahl fährt der Born mit 215/45R20 178km/h (ideal gerechnet ohne den Antriebslarge der Reifen zu berücksichten).


    Die in der Software limitierte Höchsgeschwindigkeit wird bei etwa 14500rpm am Motor erreicht..

    Damit ist eine Erhöhung der V_max beim Born möglich, jedoch nicht auf 180km/h.



    Der ID.4 erreicht bei gleicher Übersetzung auf Grund seiner grösseren Räder die 182km/h bei 15500rpm am Motor.

    Ich gehe davon aus, dass VW 500rpm "Reserve" zur Maximaldrehzahl behält, damit ein mögliches Überdrehen, wenn der Speedlimitier zu sampft abregelt verhindert wird.

    Vermutlich wird ein einfacher H&R Federnsatz vom ID.3 genauso gut zum Born passen.

    Damit kommt er dann vorne nochmal 25mm und hinten 20mm runter.

    davon ist auszugehen..


    Auch die Eibach-Federn werden funktionieren, da sich das Gewicht nur unwesendlich vom ID.3 unterscheiden. Jedoch wird die Tieferlegung bei Übernahme der erhältlichen Federn sehr moderat sein :(


    Sowie ich tatsächlich einen Born mein Eigen nenne, werde ich bei Eibach anklopfen, ob die Eibach typischen -25mm auch für den Born erhältlich sein werden.

    Damit würde man auf eine gleiche Tieferlegung, die die H & R kommen.


    Interessant ist IMA aber die vorherige Vermessung der Originalfedern, damit die Born typischen Fahrverhalten-Unterschiede beibehalten werden können.

    Er steht vor der Haustüre 8) 8)

    Glückwunsch, obtisch eine sehr schöne Kombination.

    Die steht vergleichbar auch auf meiner "will haben Liste" :thumbup:


    [OT]:

    für mich wird er wohl noch ein Stückchen zum Boden rücken und die Felgen werden weiter nach aussen gestellt.

    Als Schweizer musst du unbedingt an der vorderen Nummerschild-Halterung arbeiten ;) So kann das nicht bleiben.. 8o

    man kann auch jetzt bestellen mit normaler Batterie und im März dann Umkonfigurieren denk ich mit PilotXL und Beats hat das im November auch funktioniert

    Funktioniert das Umkonfigurieren "grundlegend", solange das Fahrzeug nicht schon im Bau ist ?

    Also könnte ich jetzt einen "normalen" bestellen, der ja grundlegend > 6 Monate Lieferzeit hat und dann im Februar/März auf eBoost Umkonfigurieren?


    Hat hier jemand so gute Kontakte zum Händler oder ist ein Händler mitlesend unterwegs, der mir hier Hinweise geben könnte?

    So könnte ich zumindest 2 Monate "spären" ..



    die größere Arschkarte wäre doch eindeutig auf 9750€ zu verzichten,zumindest aus meiner Sicht

    Bei uns in Deutschland wird voraussichtlich nur der Innovationsanteil im ersten Schritt 2023 für die BEVs wegfallen, sowie es nicht noch weitere wirtschaftliche Belastungen im kommenden Jahr gibt, sodass das Geld der Regierung diesbezüglich gekürzt wird.


    Das sind dann aber schon mal 3000€.

    Bei einem derzeitigen möglichen "Mindestpreis" nach BAFA von <30k€ sind es aber 10% und das ist "viel".


    Das Ziel bis 2025 ist es ja, dass die Herstellungskosten durch Skalierungseffekte so weit gesenkt werden, dass der tatsächliche Kaufpreis sich gegenüber dem jetztigen, subventionierten Preis nicht steigt.

    Ich sehe das kritisch:

    es gibt bei der derzeitigen Akku-Chemie schon deutliche Skalierungseffekte, die ich im Preis nicht wieder finde.

    Tesla hat z.B. die günstigen LFP-Zellen beim Model3 nicht eingepreist und nimmt sich den 20 bis 30% günstigeren Einkauf der Chemie selber "mit".


    Ich persönlich gehe davon aus, dass es erste Anpassungen in 2023 gibt und ein Teil der entfallenden Innovationsprämie von Cupra aufgefangen wird.

    Aber mit Sicherheit nicht die vollen 3000€..