Batterie aufladen 80-100%

  • Wenn der Akku auf 100% geladen wird, sind das 100% von der netto Kapazität; also ist hier immer noch Luft zu 100% brutto.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • @Matt, alles richtig was Du sagst. Aber ich kaufe mir 100% des Akkus und nicht nur den Bereich 10-90%. Denn die Hersteller berechnen ja auch 100 und nicht 80%. Und man kann nicht von jedem Kunden ein Studium in Akkukunde verlangen.


    Man stelle sich vor, Apple würde ab dem IPhone 14 sagen, nur noch einmal pro Monat auf 100% laden. Der Aufschrei wäre riesig und Apple vermutlich in den roten Zahlen.


    Also ich gehe jede Wette ein, dass man hier vor Gericht recht bekommen würde. Schließlich wird WLTP mit 100% angegeben. Der Akku ist ja brutto 62 kwh, nutzbar nur 58 kwh. Somit sind 100% Anzeige eh schon nur 93,55%.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Mat365@ das dachte ich auch ;) Daher lade ich ja nie oder nur bei geplanten Langstrecken auf 100%, im Alltag lade ich auf 90% denke dies sollte nicht tragisch sein.

    Ist bei meinem LIPO Akkus für den Modellflug nicht anders, die dürfen auch nur auf 100% geladen werden wenn man danach gleich einen Flug macht, ansonsten besteht die Gefahr dass sie sich aufblähen.

  • Wo rekuperierst du das denn hin wenn du auf 100 % lädst und dann ne lange Bergab Etappe fährst?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Aber ich kaufe mir 100% des Akkus und nicht nur den Bereich 10-90%.

    100% Nutz-SOC, aber nicht 100% SOC, ja. Daher auch Brutto und Netto-Kapazität:

    Du kaufst 100% Netto-Kapazität und die kannst du auch nutzten..


    Dennoch wird empfohlen, dass man zur Akku-Pflege den Akku nicht dauerhaft in Vollzyklen fährt oder dauerhaft schnell Lädt.

    Am Ende ist das entlastung des Akku, der hilft, dass die OEM schadlos über seine Garantie-Versprechen kommt.


    Solange aber nicht in den Bedingungen steht, dass nur x kWh mit einer Leistung > 100kWh geladen werden dürfen und ich x-lang den AKku mit100% SOC abstellen darf, zudem diese Grössen für den User nicht direkt prüfbar sind, wird es schwer sein, in einem Rechtstreit nachzuweisen dass man fahrlässig gegen die EMPFEHLUNGEN der Garantie verstossen hat


    Das wir noch sehr interessant, wenn in 8 Jahren die Prozesse um mögliches AKku-Tauschkosten starten.


    Um dies möglichst weite von sich zu schieben, gibt es halt die Empfehlungen (oder bei Tesla die Zwangs-Reduktion der Ladeleistung "over-the-air"


    Ist bei meinem LIPO Akkus für den Modellflug nicht anders, die dürfen auch nur auf 100% geladen werden wenn man danach gleich einen Flug macht, ansonsten besteht die Gefahr dass sie sich aufblähen.

    Deine LiPO werden auch kein BMS haben und 100% SOC ist maximal zulässige Zellspannung.

    Das ist beim Fahrzeugakku halt anders.



    Wo rekuperierst du das denn hin wenn du auf 100 % lädst und dann ne lange Bergab Etappe fährst?

    Das hängt tatsächlich vom Hersteller ab:


    beim eGolf und Crafter wird "über 100%" geladen, wenn direkt nach der 100%-Ladung rekuperiert wird.

    Da nutzt man den Beriech zwischen 100%-Ladezustand_02 und 100% SOC.

    Wird die Ladung zu hoch, reduziert das BMS den zulässigen Ladestrom und die Rekuperation wird begrenzt.


    Hat man jetzt einen eBKV (elektronischen Bremskraftverstärker), wird die Verzögerung auf die mechanische Reibbremse überblendet


    Ich erwarte gleiches in der MEB...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die Rekuperation ist auch bei 100% SoC beim Born aktiv, allerdings nur ¼ bis ⅓ der Maximalleistung. Bei 90% SoC ca. ½ bis ⅔.

    Kann man schön erkennen, da der grüne Strich im Tachodisplay eben nur die oben genannten Teilbereiche anzeigt.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die Frage, ob die Hersteller die Ladedaten auslesen können, wir in dem verlinkten Artikel ja beantwortet:


    „Falls die Garantie doch mal in Anspruch genommen werden will, scheinen eigene Argumente wenig zu zählen. Denn der Kontrollfaktor sei äußerst hoch bei Elektroautos, die Hersteller könnten genau nachvollziehen, wann das Auto wie geladen wurde. Denn die Daten von Elektroauto-Akkus werden minütlich online an die Hersteller übermittelt und dokumentiert.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Abgesehen von der Garantie macht es im Alltag wenn gependelt wird sowieso keinen Sinn immer auf 100% zu laden wenn auch 80% reichen, dauert nur länger und kostet mehr da man größere Ladeverluste hat

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • genau Michi, daher gehe ich den Kompromiss auf 90% ein.

    Und fahre meistens so bis 35% runter, dann stecke ich wieder ein.

    Da ich momentan nur mit 10 A lade, brauche ich meisten zwei Nächte um auf 90% zu kommen.